Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Supernatural
  4. News
  5. „Supernatural“-Universum plötzlich vorbei: Neue Serie nach nur einer Staffel abgesetzt

„Supernatural“-Universum plötzlich vorbei: Neue Serie nach nur einer Staffel abgesetzt

„Supernatural“-Universum plötzlich vorbei: Neue Serie nach nur einer Staffel abgesetzt
© IMAGO / Everett Collection

Das gefühlt erste richtige „Supernatural“-Spin-off wurde gecancelt und damit zugleich die beliebte Mystery-Fantasy-Reihe beendet – es gibt aber noch eine Hoffnung…

Nach gut 18 Jahren Dauernachschub könnte das beliebte „Supernatural“-Franchise jetzt (vorerst) zu einem Ende gekommen sein. Nachdem die Hauptserie 2019 nach beeindruckenden 15 Staffeln endete, ging es im Oktober 2022 mit „The Winchesters“ weiter. Das Prequel-Spin-off dreht sich um John (Drake Rodger) und Mary (Meg Donnelly), die Eltern von Sam (Jared Padalecki) und Dean (Jensen Ackles) Winchester. Die Serie könnt ihr in Deutschland aktuell nur käuflich erwerben, unter anderem hier bei Amazon Prime Video. Ackles war als ausführender Produzent und in seiner Rolle als Dean auch als Erzähler beteiligt, „Supernatural“-Autor Robbie Thompson hatte das Ganze entwickelt.

All das half aber offenbar nicht: „The Winchesters“ wurde nach nur einer Staffel vom zuständigen US-Network The CW abgesetzt, wie Deadline berichtet. Damit ist das „Supernatural“-Serien-Universum aktuell vorbei, denn die Spin-offs standen bislang nicht unter einem guten Stern. Fans konnten sich zwar über etliche Comics und Bücher freuen, doch an der Serienfront sieht es wahrlich mau aus: Abgesehen von der Web-Serie „Ghostfacers“, die lediglich elf Episoden umfasste, sowie „Supernatural: The Anime Series“, die vorrangig die ersten zwei Staffeln der Hauptserie in animierter Form nacherzählt, ist „The Winchester“ das einzige Spin-off, das es bislang überhaupt ins Fernsehen geschafft hat. Dass Serien ohne ein richtiges Ende abgesetzt werden, passiert immer wieder, wie euch die folgenden Netflix-Beispiele beweisen:

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden

„The Winchesters“ hat noch eine Chance

An mangelnden Spin-off-Plänen scheiterte es allerdings nicht. So war „Supernatural: Bloodlines“ angekündigt worden, das die Konflikte zwischen Jäger*innen und Monstern in Chicago unter die Lupe nehmen sollte, doch CW entschied sich 2014 letztlich gegen das Spin-off. Selbiges Schicksal ereilte „Wayward Sisters“, dem sogar mit einer entsprechenden Folge in Staffel 13 von „Supernatural“ der Weg bereitet wurde. CW zog dem Vorhaben allerdings 2018 den Stecker. Ein potentielles Spin-off zu Samuel Colt im Wilden Westen kam offiziell nicht einmal über eine grobe Idee hinaus.

Anzeige

Es gibt aber immerhin noch die Hoffnung, dass „The Winchesters“ doch fortgesetzt wird. Laut Deadline wurde das Spin-off nicht abgesetzt, weil die Quote nicht den Erwartungen entsprach, sondern weil sich CW aktuell neu ausrichtet und sich auf günstigere Formate konzentrieren will. Warner Bros. Television, die „The Winchesters“ produziert haben, sollen sich auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die Serie befinden. Wenn es euch schon vor einer potentiellen zweiten Staffel bei einem anderen Sender oder Streamingdienst nach mehr „Supernatural“ dürstet, solltet ihr den offiziellen Rewatch-Podcast „Supernatural Then and Now“ auf dem Schirm haben. Darin sind stets an der Serie beteiligte Personen zu Gast, in den ersten beiden Folgen beispielsweise Jared Padalecki und Jensen Ackles. Den Podcast findet ihr unter anderem hier bei Spotify und hier bei Apple. Mit unserem Quiz könnt ihr derweil euer Dämonen-Wissen unter Beweis stellen:

Das große Dämonen-Quiz: Könnt ihr diese Dämonen der TV-Serie zuordnen?

Hat dir "„Supernatural“-Universum plötzlich vorbei: Neue Serie nach nur einer Staffel abgesetzt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige