Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Obi-Wan Kenobi
  4. News
  5. Großes Darth-Vader-Rätsel endlich gelöst: Nächste „Star Wars“-Legende mischt in „Obi-Wan Kenobi“ mit

Großes Darth-Vader-Rätsel endlich gelöst: Nächste „Star Wars“-Legende mischt in „Obi-Wan Kenobi“ mit

Großes Darth-Vader-Rätsel endlich gelöst: Nächste „Star Wars“-Legende mischt in „Obi-Wan Kenobi“ mit
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Bis zu Folge 3 mussten wir uns gedulden, doch jetzt steht fest: „Obi-Wan Kenobi“ bricht nicht mit einer 45 Jahre andauernden „Star Wars“-Tradition.

Kaum zu glauben, aber: Die Hälfte von „Obi-Wan Kenobi“ haben wir schon zu Gesicht bekommen. Gerade einmal sechs Episoden umfasst die „Star Wars“-Serie schließlich, die uns nach 17 Jahren Ewan McGregor und Hayden Christensen als Gespann zurückbringt. Wobei sie diesmal die ganze Zeit über auf verfeindeten Seiten stehen, denn Christensen schlüpft nach seiner Darbietung des Anakin Skywalkers in der „Star Wars“-Serie in den Anzug von Darth Vader.

LEGO 75304 Star Wars Darth-Vader Helm Bauset für Erwachsene, Deko, Geschenkidee, Modell zum Bauen un

LEGO 75304 Star Wars Darth-Vader Helm Bauset für Erwachsene, Deko, Geschenkidee, Modell zum Bauen un

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 07:12 Uhr

Diese Performance umwehte allerdings im Vorfeld ein großes Mysterium: Wie weit geht die Darstellung von Hayden Christensen als berühmter Sith-Lord? In etlichen Szenen trägt er den Anzug, in Folge 3 bekamen wir ihn zudem in einer Vision von Obi-Wan ohne die Brandwunden unter einer Robe zu sehen. Doch ein wichtiger Fakt blieb lange ungeklärt: Wer liefert diesmal die Stimme für Darth Vader? Wird diese große Ehre tatsächlich ebenfalls Christensen zuteil?

Anzeige

Im englischen Original gebührt dieser Job traditionell dem legendären James Earl Jones, der den Sith-Lord seit dessen erstem Auftritt in „Star Wars: Episode 4 – Eine neue Hoffnung“ seine markante Stimme leiht. Das tat er auch in der jüngeren Vergangenheit, so unter anderem bei der Animationsserie „Star Wars Rebels“ und Vaders kurzem, aber beeindruckenden Auftritt in „Rogue One: A Star Wars Story“. Mit Folge 3 ist jetzt klar: James Earl Jones spricht Darth Vader in „Obi-Wan Kenobi“.

Im Deutschen gab es schon den Darth-Vader-Wechsel

Schon als der Sith-Lord seine ersten Sätze in der Serie sprach, dürften Fans direkt erkannt haben, dass diese Stimme nur James Earl Jones gehören kann. Der Abspann bestätigte seine Beteiligung an der „Star Wars“-Serie dann auch offiziell. Im Deutschen leiht ihm übrigens erneut Martin Kautz seine Stimme, der Vader schon in „Rogue One“ sprach. In der Original-Trilogie hatte noch Heinz Petruo den ikonischen Bösewicht gesprochen, er verstarb allerdings 2001.

Im deutschen Raum hat ein Generationswechsel also schon stattgefunden und der wird über kurz oder lang wohl leider im englischen Original ebenfalls folgen. James Earl Jones ist immerhin stolze 91 Jahre alt. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass Darth Vader in den kommenden Jahrzehnten nicht immer mal wieder eine Rolle in der weit, weit entfernten Galaxis spielen wird. Beispielsweise bekundete Hayden Christensen gerade erst sein Interesse an einem Spin-off mit dem Sith-Lord (via IndieWire) und falls das tatsächlich zustande kommt, muss dem Sith-Lord natürlich jemand seine Stimme leihen. Eventuell ist es aber möglich, James Earl Jones‘ Stimme mit Hilfe von KI zu rekonstruieren und somit Darth Vader neben seinem ikonischen Aussehen auch auditiv in Zukunft so bedrohlich wie eh und je darzustellen.

Anzeige

Noch ist all das natürlich Zukunftsmusik und Fans können froh sein, dass die lebende „Star Wars“-Legende James Earl Jones an der aktuellen Serie teilhaben kann. Hoffentlich ist das bei Folge 4 von „Obi-Wan Kenobi“ erneut der Fall, die am 8. Juni 2022 bei Disney+ erscheinen wird.

Wir waren dieses Jahr auf der Star Wars Celebration in den USA. Was uns auf dem riesigen Event erwartete, verrät euch das folgende Video:

Star Wars Celebration 2022

Hat dir "Großes Darth-Vader-Rätsel endlich gelöst: Nächste „Star Wars“-Legende mischt in „Obi-Wan Kenobi“ mit" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige