Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Moon Knight
  4. News
  5. „Moon Knight“ sorgt für großes Marvel-Rätsel: Das ist die geheime dritte Identität des MCU-Helden

„Moon Knight“ sorgt für großes Marvel-Rätsel: Das ist die geheime dritte Identität des MCU-Helden

„Moon Knight“ sorgt für großes Marvel-Rätsel: Das ist die geheime dritte Identität des MCU-Helden
© Marvel Entertainment / Disney

„Moon Knight“ präsentiert uns einen neuen Superhelden, wie wir ihn zuvor im MCU wahrlich noch nicht erlebt haben. Doch was genau steckt hinter seinen verschiedenen Persönlichkeiten?

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 3 von „Moon Knight“! –

Phase 4 des Marvel Cinematic Universe (MCU) steht ganz im Zeichen des Neuanfangs und dazu passt der erste Titel der Reihe im Jahr 2022 perfekt. Immerhin präsentiert uns „Moon Knight“ mit dem titelgebenden Superhelden (Oscar Isaac) eine neue Figur in dem Franchise, von der viele zuvor sicherlich noch nichts gehört haben.

Anzeige

Die erste Folge von „Moon Knight“ zeigte uns bereits eindringlich, dass der neueste Marvel-Held nicht wie seine Kolleg*innen ist. Schließlich leidet er an einer sogenannten dissoziativen Identitätsstörung, wodurch abwechselnd eine andere Identität die Kontrolle über seinen Körper übernimmt.

Exklusive Marvel-Highlights und mehr erhaltet ihr hier bei Disney+

Zunächst lernten wir den von Oscar Isaac gespielten Charakter lediglich als Steven Grant kennen. Er ist ein übermüdeter Ägyptologie-Fan, der im Souvenir-Shop eines Londoner Museums arbeitet. Doch schon in der ersten Folge machten wir und Steve auch Bekanntschaft mit seiner anderen Seite: Marc. Der übernahm am Ende der ersten Episode wieder die Kontrolle über seinen Körper und verwandelte sich anschließend in den Marvel-Helden Moon Knight.

Folge 3 mit dem Titel „Von der netten Sorte“ legte allerdings den Schluss nahe, dass noch eine dritte Persönlichkeit mitmischt, die wir bislang nicht kennengelernt haben. Mitten in der Folge erwachte Marc dabei, wie er gerade einem Mann ein Messer in den Bauch gerammt hatte. Der Blick um ihn herum offenbarte weitere Leichen, die offenbar ebenfalls auf sein Konto gingen. Seine nachvollziehbare Vermutung lautete, dass Steven seinen Körper übernommen hatte – der beteuerte aber, nicht für das Blutbad verantwortlich zu sein. Die Frage lautet nun also: Wer ist die dritte Persönlichkeit des Marvel-Helden? Unser spaßiges Interview mit dem neuen MCU-Star Oscar Isaac ist übrigens definitiv eine Empfehlung wert:

Moon Knight: Oscar Isaac über den neuen Marvel-Helden

Das ist Jake Lockley

Marvel-Fans hatten direkt einen Verdacht, um wen es sich dabei eigentlich nur handeln könnte: Jake Lockley.

Der ist in den Comics eine von Moon Knights Persönlichkeiten und dort eigentlich ein Taxi-Fahrer, der quasi Augen und Ohren auf der Straße für den Marvel-Helden darstellt. Dass jemand mit so einem Beruf für solch Grausamkeiten verantwortlich ist, scheint zwar doch unwahrscheinlich zu sein, aber das muss nicht bedeuten, dass die gesuchte dritte Person nicht trotzdem Jake ist. Immerhin änderte das MCU für „Moon Knight“ bereits die Persönlichkeiten von Steven und auch von Mr. Knight. Entsprechend ist möglich, dass Jake Lockleys Biografie ebenfalls überarbeitet wurde. Was ihn zu einer solch gefährlichen Identität macht, erfahren wir sicherlich in den kommenden Wochen.

Anzeige

So wurde Mr. Knight im MCU verändert

Folge 2 enthüllte zuvor innerhalb des MCU, dass Stevens andere bislang bekannte Persönlichkeit mit vollem Namen Marc Spector heißt. Der verriet in dieser Episode zudem, dass er dem ägyptischen Mond-Gott Khonshu als dessen Avatar dient, was Steven natürlich in eine verzwickte Lage bringt, immerhin ist er dadurch eben auch irgendwo der Avatar von Khonshu. Das kuriose Ergebnis dessen sehen wir ebenfalls in der Folge, die passenderweise den Namen „Beschwöre den Anzug“ trägt.

Denn beim Kampf gegen eine von Harrow (Ethan Hawke) beschworene Schakal-Kreatur war Steven in Kontrolle über ihren Körper, den Khonshu bei einem Sturz letztlich anschrie, den Anzug zu beschwören. Da Steven von dem ganzen Superheld*innen-Kram keinerlei Ahnung hat, beschwor er seine Interpretation eines Anzugs und das Ergebnis dessen ist Mr. Knight. Was Moon Knight zu Marc ist, ist also Mr. Knight zu Steven, sein Superhelden-Alter-Ego, durch das er übermenschliche Kräfte erhält.

Damit unterscheidet sich die MCU-Interpretation von Mr. Knight immens von der Comic-Version. Optisch gleichen sie sich zwar, doch Mr. Knight ist in den Marvel-Comics eine weitere, klar getrennte Persönlichkeit des Superhelden. Während Moon Knight des Nachts alleine auf Verbrecherjagd geht, steht Mr. Knight deutlich mehr im Kontakt mit offiziellen Behörden. So wird ihm beispielsweise gar der Zugang zu Tatorten gewährt, weil Mr. Knight auch stärker zur Ermittlungsarbeit neigt und eher seinen Verstand als seine Fäuste benutzt. Da Steven im Vergleich zu Marc aber ebenfalls eher durch Reden als durch Handeln agiert, könnte es sein, dass wir diese Comic-Unterscheidung zwischen Mr. Knight und Moon Knight auch noch im MCU erleben. Vorausgesetzt natürlich, Steven kann sich an das Superheldendasein überhaupt gewöhnen.

Anzeige

Wie trafen sich Khonshu und Marc?

Eine Erklärung dafür, wie genau Steven zum Avatar von Khonshu wurde, bleibt uns „Moon Knight“ noch schuldig. Er meint in Folge 2 zu Steven lediglich, dass sie ohne ihn nicht mehr am Leben wären und ihm deswegen dienen müssen. Was hinter dieser ominösen Andeutung steckt, dürften die Comic-Fans bereits wissen: Da war Marc ein Söldner, der nach einer zweifelhaften Mission halbtot in der Wüste zurückgelassen wurde. Dem im Sterben liegenden Marc erschien damals allerdings der ägyptische Mondgott Khonshu, der Marc das Leben rettete und ihn im Gegenzug als sein irdisches Gefäß benutzt. Passenderweise bestätigte Khonshu in Folge 2, dass Marc kaum mehr als eine Leiche war, als er ihn fand.

Dadurch kann Marc eben zu Moon Knight werden, dessen Kraft mit der Größe des Mondes zusammenhängt. Am stärksten ist er also bei Vollmond, doch selbst bei Neumond besitzt Moon Knight noch immer übermenschliche Kräfte und kann durch herkömmliche Waffen praktisch nicht getötet werden. Marks private, militaristisch wirkende Sachen, die Steven in dem Container findet, deuten darauf hin, dass das MCU der Comic-Entstehungsgeschichte des Charakters folgt.

Neben Mr. Knight haben die Verantwortlichen übrigens auch den Charakter von Steven komplett verändert, denn in den Comics ist er ein Millionär und kein Museumsangestellter. Man entschied sich für diesen Schritt, um zu starke Parallelen zwischen Batman und seinem Playboy-Alter-Ego Bruce Wayne zu vermeiden. Steven und Marc müssen sich zudem nicht als einzige in der Vorlage denselben Körper teilen. Wie es für Marc, Steven und den Dritten im Bunde weitergeht, verrät euch die nächste Folge von „Moon Knight“, die am 20. April 2022 bei Disney+ startet.

Anzeige

Marc wurde kurz vor dem Tod gerettet. Diese Marvel-Figuren hatten nicht so viel Glück. Doch wie starben sie noch gleich?

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "„Moon Knight“ sorgt für großes Marvel-Rätsel: Das ist die geheime dritte Identität des MCU-Helden" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige