Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Love Island
  4. News
  5. „Bon Schlonzo“ und mehr: „Love Island“-Henriks kleines Wörterbuch

„Bon Schlonzo“ und mehr: „Love Island“-Henriks kleines Wörterbuch

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

© RTLZWEI / Magdalena Possert

Henriks stabiler Schlonzo-Slang begleitet die vierte Staffel von „Love Island“ seit der ersten Stunde. Falls ihr euch auch mal so edel ausdrücken möchtet, hier ein kleines Wörterbuch.

Henrik Stoltenberg bekommt bei „Love Island“ viel Aufmerksamkeit. Der junge Mann, der noch nie verliebt war, hat eine sehr spezielle Attitüde zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz. Wer die spanische Serie „Élite“ auf Netflix gesehen hat, in der es um Rich Kids auf einer Eliteschule geht, wird ihn sich problemlos dort am Set vorstellen können.

Bislang verlief „Love Island“ eher harmonisch, das Video zeigt auch andere Szenen:

Henrik sorgt für gespaltene Meinungen in der „Love Island“-Gemeinde

Henrik ist mit zwei Brüdern in einem wohlhabenden Haushalt aufgewachsen und hat ein Internat besucht, auf dem auch Milliardärskinder waren, wie er in der Show zum Besten gab. Man merkt dem jungen Mann, dessen Opa der Politiker Gerhard Stoltenberg ist, an, dass er für gewöhnlich bekommt, was er will. Das jüngste Beispiel der verschnitzelten Paarungszeremonie an Tag 15 hat das wieder überdeutlich gezeigt. Aber ein Minus an Empathie bedeutet ja auch oft ein Plus an guter Laune und an dieser mangelt es Henrik sicherlich nicht. Während die einen also seine schillernden Seiten feiern, sehen die anderen vor allem in seine Abgründe und entsetzen sich darüber. Besser kann es für den Islander, der nach eigenen Angaben noch nie verliebt war, gar nicht laufen. Sein Volumen an Sendezeit und sein Instagram-Profil profitieren davon. Wir können aber dafür Henriks Love-Island-Wörter lernen.

Henriks kleiner Schlonzo-Wortschatz: Bedeutungen

Wer täglich mit ihm umgeht, hat die Vokabeln, wie bei anderen Fremdsprachen auch, schnell erlernt. Daher sind die Inselbewohner*innen bereits in der Lage, den Slang nicht nur zu verstehen, sondern auch selbst anzuwenden. Hier ein Auszug aus Henriks Wortschatz von dem Luca behauptet, er würde 10.000 neue Wörter umfassen. Wir konnten also bisher nur einen Bruchteil dieses enormen Sprachschatzes erfassen.

  • Bon Schlonzo“ / „Bon Flonzo“ ist eine Begrüßungsformel, kann aber auch benutzt werden, um Anerkennung auszudrücken, ebenfalls auch „Buongiorno“, das aus der italienischen Sprache entlehnt ist. Die Wendung hat es sogar schon mindestens einmal auf ein Tattoo gebracht.
  • „Jetzt geht es sowas von schlos“ ist ein Beispiel dafür, wie die Sprache grammatisch funktioniert. Im Zweifelsfall wird ein „sch“ vor das bekannte deutsche Wort gesetzt.
  • auseinanderfimmeln“ ähnelt unserem Wort „auseinanderfummeln“ und scheint auch ähnliche Bedeutung zu haben.
  • etwas total verschnitzeln“ ist unserem „etwas versauen“ sehr ähnlich im Bedeutungsumfang. Hier gibt es also eine gute Eselsbrücke beim Vokabellernen, denn schließlich werden Schnitzel ja auch aus Schweinen gemacht. Henrik selbst scheint ein wahrer Meister im Verschnitzeln von Angelegenheiten zu sein.
  • „hat einfach einen Partyelefanten rausgeschlimmelt“ ist eine passende Wendung, wenn ihr das Feierverhalten anderer Personen bewerten wollt.
  • stabile Flimmelflitze„, auch möglich: „flimmeln„: Bedeutung noch unklar.
  • schlobbiger Lobbes“ / „schlobbeliger Lobbes“ / „schlobbliger Bobbes“ / „schloppriger Bobbes“ bezeichnet alles ein Körperteil. Gemeint ist der menschliche Hintern.
  • „Stabile Ausstrahlung“ ist ein Ausspruch höchster Anerkennung. Wenn etwas oder jemand als „stabil“ bezeichnet wird, meint dies große Attraktivität. „Stabil“ lässt sich in fast jedem Zusammenhang anwenden.
  • Lumpenflimmel“ ist wie die meisten Wörter der Schlonzo-Sprache auch als Verb oder Adjektiv möglich. Ihr könnt euch also auch „lumpenflimmelig“ fühlen.
  • Der Schlottermann geht mir so auf Grundeis„: Angst

Wer es noch nicht wusste: es gibt schon bei verschiedenen Händlern Bon-Schlonzo-T-Shirts in unterschiedlichen Designs zu kaufen. Das ging schnell. Ihr bekommt sie weiß mit schwarzer Schrift bei deinzigartig und spreadshirts, könnt sie aber auch sehr günstig in vielen bunten Farben und mit Inseldruck bei Amazon bekommen.

Hashtag Bon Schlonzo Schlorno Zitat Lustig Spruch Reality TV T-Shirt

Hashtag Bon Schlonzo Schlorno Zitat Lustig Spruch Reality TV T-Shirt

Viel Spaß beim Lernen dieser ersten Lektion. Weitere werden sicherlich folgen, denn „Love Island“ geht ja noch zwei Wochen und Henrik ist bestimmt noch eine Weile dabei. Ihr seht die Show täglich außer samstags und könnt bei uns nachschauen, wer mit wem zusammen ist und wer nach der Paarungszeremonie rausflog. Vergangene Folgen könnt ihr bei TVNOW im Stream wiederholen, nach sieben Tage nach der Ausstrahlung allerdings nur mit einem Premium-Account. Wer außer Henrik noch auf der Insel ist und welche Paarung aktuell ist, seht ihr in dieser Bildergalerie:

Bilderstrecke starten(34 Bilder)
„Love Island“ 2020: Alle Paare und Singles – neue Couples und Granaten

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare