Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“ 2023: Heute im TV kommt Martins Geheimnis ans Licht

„Der Bergdoktor“ 2023: Heute im TV kommt Martins Geheimnis ans Licht

„Der Bergdoktor“ 2023: Heute im TV kommt Martins Geheimnis ans Licht
© ZDF und Erika Hauri

Die dritte Folge „Der Bergdoktor“ läuft heute Abend im TV. Online könnt ihr jetzt schon erfahren, was Dr. Martin Gruber all die Jahre verheimlicht hat.

Der Bergdoktor

Poster Der Bergdoktor Staffel 12

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor

Streaming bei:

Die 16. Staffel „Der Bergdoktor“ ist im Stream und TV gestartet und wöchentlich, immer donnerstags ab 20:15 Uhr im ZDF zu sehen. Der Trailer eröffnet spannende Perspektiven: Ein unbekanntes Geheimnis von Martin Gruber kommt ans Licht. Und seit Folge 3 „Eine schwere Last“ wissen wir auch, worum es sich dabei handelt.

– Achtung: Es folgen Spoiler auf die dritte Folge „Der Bergdoktor“ Staffel 16, die ihr bereits online im Stream in der ZDF-Mediathek anschauen könnt – 

„Der Bergdoktor“: Martin lüftet sein Geheimnis

War es Zufall oder Schicksal? Rolf Pflüger (Wolfram Berger), Lillis Großvater mütterlicherseits, ist sich ganz sicher, dass es kein Zufall sein kann, dass er und seine Tochter Caro (Barbara Lanz) zuerst auf Martin Gruber treffen, der Zeuge ihres Autounfalls wird und dann im Krankenhaus auch noch Lilli begegnen, die gerade ein Praktikum dort macht.

Sonja und Martin: Was verband die beiden wirklich?

Bisher haben sich die Grubers von Sonjas Familie ferngehalten und wollen eigentlich auch lieber weiterhin so verfahren. Doch Lilli (Ronja Forcher) freut sich enorm, diesen Teil der Familie endlich kennenzulernen. Sonja ist die verstorbene Ehefrau von Hans und Lillis Mutter. Dass Sonja mit Martin einen One-Night-Stand hatte, bevor er nach New York ging, ist den Fans und seiner Familie seit der ersten Staffel bekannt. In Staffel 16 wird aber klar, dass Martin im Bezug auf Sonja noch etwas verheimlicht.

Nicht allen Fans gefallen die jüngsten Entwicklungen:

Martin erzählt Lisbeth die Wahrheit

Nachdem Rolf Pflüger in der zweiten Folge bei Lilli auf dem Hof zu Gast war, lädt er sie zum Gegenbesuch auf seinem Landhandel ein. Rolf ist sehr daran interessiert, dass die Familien wieder zueinanderfinden, ebenso auch Lilli. Martin und Caro hingegen problematisieren das Zusammentreffen und wollen lieber, dass alles so bleibt wie bisher: getrennt.

Doch die Dinge nehmen ihren Lauf und ein kaputter Traktor ist ein guter Anlass für Rolf, um Hans zu unterstützen. Prompt bekommt er einen neuen – ohne dafür bezahlen zu müssen. Außerdem macht Rolf Hans ein weiteres Angebot, das er schwerlich ablehnen kann. Im Gespräch mit Martin bittet er diesen, die Vergangenheit endlich ruhen zu lassen und nach vorne zu blicken. Der One-Night-Stand sei lange her und er hätte ihm verziehen.

Martin ist verzweifelt und sucht das Gespräch mit Lisbeth. Er erzählt ihr, was damals wirklich vorgefallen ist. Denn tatsächlich hatten Martin und Sonja weitaus länger eine Affäre als nur eine Nacht, in der Lilli entstand. Wie er jetzt gegenüber seiner Mutter zugibt, verbrachten die beiden einen ganzen Sommer miteinander und Martin hat Sonja sogar vorgeschlagen, mit ihm nach New York zu gehen. Er wollte also wirklich seinem Bruder die Frau ausspannen. Das schlechte Gewissen plagt ihn noch heute und Lisbeth ist sichtlich schockiert. „Das darf der Hans niemals erfahren“, bittet sie ihren Sohn. Da sind sich beide einig, aber kann diese Information wirklich geheim bleiben?

Eine ausführliche Zusammenfassung lest ihr in diesem Artikel:

Caro scheint alles zu wissen

Sonjas Schwester ist sehr schlecht auf Martin zu sprechen. Sie gibt ihm die Schuld für die schlechte Beziehung, die sie anscheinend zu ihrer Schwester hatte. Martin wollte den elterlichen Hof nicht übernehmen und hätte Sonja eingeredet, es ihm gleichzutun und ebenfalls nicht im Familienbetrieb mitzuarbeiten, das hat die Familie entzweit. Als sie herausfindet, dass Martin seiner Familie nicht die ganze Wahrheit in Bezug auf Sonja erzählt hat und Martin sagt, er hätte Lilli und Hans damit schützen wollen, wirft sie ihm vor, er hätte vor allem sich selbst geschützt. Es kann also gut sein, dass sie im Rahmen der neuen Familienzusammenführung dafür sorgt, dass Lilli und Hans erfahren, wie Martin sie seit Jahren hintergangen hat.

Martin Gruber stehen also schwere Zeiten bevor und vielleicht auch ein schwerer Eklat mit seinem Bruder und seiner Tochter, die sicherlich entsetzt auf die Wahrheit reagieren werden, wenn sie sie erfahren. Noch schlimmer dürfte es werden, wenn sich Martin weiter davor drückt, ihnen die Tatsachen selbst zu unterbreiten.

Drei neue Folgen jetzt im Stream in der ZDF-Mediathek anschauen

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.