Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
  4. News
  5. Dank großer Änderungen: „Alarm für Cobra 11“ wird für RTL wieder zum Hit

Dank großer Änderungen: „Alarm für Cobra 11“ wird für RTL wieder zum Hit

Author: Marek BangMarek Bang |

© RTL

Es wird mal wieder einsam um Erdoğan Atalay, denn RTL weitet den Boxenstopp von „Alarm für Cobra 11“ massiv aus. Am Donnerstag ging der runderneuerte Evergreen wieder auf Sendung und fuhr starke Quoten ein.

Seit 1996 brettert Erdoğan Atalay alias Semir Gerkhan über einen kleinen Autobahnabschnitt in Nordrhein-Westfalen und ein Millionenpublikum schaut zu. „Alarm für Cobra 11“ ist für RTL das Paradebeispiel eines hausgemachten Kassenschlagers, doch zuletzt schwächelte die Quote ein wenig. Erstmals in ihrer Geschichte wackelte die Zwei-Millionen-Zuschauer-Marke, sodass RTL sein Flagschiff nun in die Werkstatt schickte. Diese Entscheidung erwies sich nun als goldrichtig.

Stärkste Quoten seit 2017

Insgesamt 2,13 Millionen Menschen verfolgten den Neuanfang von  „Alarm für Cobra 11“, 1,08 Millionen waren es in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen, wie DWDL berichtet. Das bedeutet nicht nur einen starken Marktwert von 16,8 Prozent beim jungen Publikum, sondern auch den Gesamtsieg in dieser Kategorie und den größten Erfolg seit drei Jahren. Nach dem Video erfahrt ihr, was sich genau an der Action-Serie verändert hat.

Dass mit Daniel Roesner der aktuelle Partner von Erdoğan Atalay aus der Serie ausgestiegen ist, stand schon länger fest. Mittlerweile wissen wir auch, dass mit ihm gleich vier weitere Schauspieler nach der 35. Staffel die Serie verlassen haben. Während Semirs Partner bei „Alarm für Cobra 11“ über die Jahre oft wechselten, ist solch ein Aderlass ein Novum. RTL trennte sich auch von Lion Wasczyk (Polizeikommissar Finn Bartels), Katrin Heß (Polizeikommissarin Jenny Dorn), Katja Woywood (Kriminalrätin Kim Krüger) und Daniela Wutte (Sekretärin Susanne König). Die letzten beiden Damen schoben immerhin stolze zehn beziehungsweise 13 Jahre Dienst in der Autobahnwache.

Neustart von „Alarm für Cobra 11“: Semir bekommt erstmals eine Frau als Partnerin

Neben den Abgängen erwartet Fans eine weitere, letztlich noch schwerwiegendere Änderung in der 36. Staffel von „Alarm für Cobra 11“. Erstmals in seiner langjährigen Dienstzeit bekommt Erdoğan Atalay mit Pia Stutzenstein eine Frau als Partnerin. Dem Publikum scheint es gefallen zu haben, wie die starken Quoten beweisen.

Pia Stutzenstein wurde 1989 in Aachen geboren und steht sein 2007 vor der Kamera. 2019 war sie unter anderem neben Elyas M’Barek im Thriller „Der Fall Collini“ im Kino zu sehen. Ab Donnerstag, dem 20. August 2020 werden ihre Folgen bei der Autobahnpolizei von RTL jeweils wöchentlich um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

„Alarm für Cobra 11“ findet ihr beim Streamingdienstanbieter TVNOW. Dessen Basis-Version ist kostenlos. Die Premium-Variante kostet hingegen 4,99 Euro im Monat, bietet dafür aber ein weitreichenderes Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Wie gut kennt ihr euch mit Actionfilmen aus? Testet euer Wissen im Quiz.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories