Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Marvels
  4. News
  5. „The Marvels“ erklärt wahren Ursprung und Kraft von Ms. Marvels Armreif: Was ist ein Quantenarmband?

„The Marvels“ erklärt wahren Ursprung und Kraft von Ms. Marvels Armreif: Was ist ein Quantenarmband?

„The Marvels“ erklärt wahren Ursprung und Kraft von Ms. Marvels Armreif: Was ist ein Quantenarmband?
© Disney / Marvel Studios

„The Marvels“ löst ein großes Rätsel aus „Ms. Marvel“, indem der Film verrät, was Kamalas Armband ist. Das Artefakt könnte für die MCU-Zukunft noch wichtig werden.

Der neueste MCU-Film „The Marvels“ vereint Handlungsstränge aus „Captain Marvel“, „WandaVision“ und „Ms. Marvel“. Dabei klärt „The Marvels“ das Mysterium rund um Kamalas Armreif auf. Was es damit auf sich hat und warum das magische Artefakt Großes für Ms. Marvels MCU-Zukunft bedeuten könnte, erklären wir hier.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „The Marvels“ und „Ms. Marvel“ –

Spannende Enthüllungen hielt auch das Finale von Loki Staffel 2 (alle Folgen jetzt auf Disney+ streamen) bereit. Im Video erklären wir euch kompakt, was das Ende für Lokis Zukunft im MCU bedeutet:

Loki: Was bedeutet das Ende für das MCU?

Ms. Marvels Armband: Daher hat Kamala Khan das magische Artefakt

In der Serie „Ms. Marvel“ findet die Teenagerin Kamala Khan (Iman Vellani) einen mysteriösen Armreif in einer Kiste, die ihre Familie aus Pakistan nach Amerika geschickt hat. Der Armreif gehörte ihrer Großmutter Sana. Im Laufe der Serie stellt sich heraus, dass der Amreif mit der Energie der Noor-Dimension verbunden ist. Aus dieser stammen die Vorfahr*innen von Kamala, die sogenannten Clandestines, auch als Dschinn bezeichnet. Kamala ist eine Mutantin mit photonischen Energiekräften, die sie mithilfe des Armbands kontrollieren und verändern kann.

Anzeige

Kamalas Armband war von Anfang an eine Art Mysterium, und die Lösung des Rätsels rund um das Schmuckstück war einer der wichtigsten Handlungsstränge der Disney+-Serie. Im Laufe der sechs Episoden von „Ms. Marvel“ zeigt sich durch ihr Armband eine Vielzahl von Fähigkeiten, von Visionen über photonische Energiekonstrukte hin zu Zeitreisen in die Vergangenheit. Anders als zunächst angenommen, handelt es sich bei Kamalas Armreif jedoch nicht um ein Einzelstück, sondern um ein Paar. In „The Marvels“ erfahren wir, wo sich das Gegenstück befindet und was genau es mit den mystischen Artefakten auf sich hat.

Anzeige

„The Marvels“ bestätigt: Kamala besitzt ein Quantenarmband

Anders als zunächst vermutet, handelt es sich beim Armreif nicht um eines der aus den Comics bekannten Nega-Bands, sondern um ein Quantenarmband, wie Captain Marvel in „The Marvels“ erklärt. Diese gelten als mächtige Artefakte im Universum und sind bereits aus den Marvel-Comics bekannt. Carol Danvers erkennt das Quantenarmband als mystisches Kree-Artefakt.

In „The Marvels“ kommt Kree-Anführerin Dar-Benn (Zawe Ashton) auf einem abgelegenen Planeten in den Besitz des anderen Quantenarmbands. Wie sich zeigt, gehört zu den Kräften des Quantenarmbands, durch Raum und Zeit zu reisen und durch Portalpunkte das Universum durch Quantensprünge schneller zu durchqueren. Ein solch temporäres Loch in Raum und Zeit bekamen wir bereits in „Ms. Marvel“ zu sehen. Das Besondere an Quantenarmbändern ist jedoch, dass sie immense Kräfte absorbieren und Superkräfte verstärken können. Ähnlich wie bei einem Infinity Stein erfordert es allerdings enorme Kraft, beide Quantenbänder zu nutzen. Die geballte Macht beider Armreifen ist zu stark für Dar-Benn. Beim Versuch, die Sonne des irdischen Sonnensystems für ihrem Heimatplaneten Hala durch einen Riss in der Raumzeit zu saugen, stirbt Dar-Benn durch die zu starke Energie.

Die Quantenarmbänder als neue mächtige Waffe im MCU?

Dar-Benn ist am Ende von „The Marvels“ also vernichtet, doch die Armreifen bleiben intakt. Kamala trägt daraufhin den Armreif von ihrer Großmutter wieder, den anderen nimmt Carol Danvers an sich. Mit beiden Quantenarmbändern und der Möglichkeit, durch Raum und Zeit zu reisen, gehört der oder die Träger*in sicherlich zu den mächtigsten Superheld*innen im Marvel Cinematic Universe (MCU). Ob das allerdings wirklich Ms. Marvel sein wird, Carol Danvers oder doch jemand anderes, bleibt abzuwarten. Die Quantenarmbänder werden als mächtige Artefakte bestimmt noch eine wichtige Rolle im MCU spielen, vor allem im Hinblick auf den Kampf gegen Kang.

In den Marvel-Comics sind die Quantenarmbänder mit verschiedenen Charakteren verbunden, die als Träger*innen zu sogenannten „Protectors of the Universe“ werden. Dazu gehören beispielsweise Quasar und Mar-Vells Tochter Phyla-Vell, die im MCU Teil der neuen Guardians of the Galaxy wird (via ScreenRant). Somit bestünden in dieser Hinsicht schon mehrere Verbindungen zwischen MCU und Comics.

Anzeige

Ob es eine Fortsetzung von „The Marvels“ geben wird, ist aktuell unklar. Die Endszene verriet allerdings bereits, dass wir Kamala Khan alias Ms. Marvel weiterhin im MCU sehen werden, vermutlich in Verbindung mit ihrem neu gegründeten Young-Avengers-Team. Als erste Mutantin im MCU könnte sich hier auch eine Brücke zu den X-Men schlagen lassen, die in Verbindung mit Monica Rambeau in der alternativen Realität in der Mid-Credit-Scene von „The Marvels“ auftauchten. Wir dürfen also gespannt sein.

Wie gut kennt ihr die MCU-Filme? Macht den Test:

MCU-Filmquiz: 46 Titel, 46 Fragen – Wie gut schneidet ihr ab?

Hat dir "„The Marvels“ erklärt wahren Ursprung und Kraft von Ms. Marvels Armreif: Was ist ein Quantenarmband?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige