Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Ms. Marvel
  4. News
  5. „Ms. Marvel“ Post-Credit-Scene erklärt: Warum taucht [Spoiler] plötzlich im Abspann auf?

„Ms. Marvel“ Post-Credit-Scene erklärt: Warum taucht [Spoiler] plötzlich im Abspann auf?

„Ms. Marvel“ Post-Credit-Scene erklärt: Warum taucht [Spoiler] plötzlich im Abspann auf?
© Disney

Ms. Marvels nächstes Ziel im MCU steht bereits länger fest und ihre eigene Serie spannt jetzt schon den Bogen zu ihrem kommenden Auftritt.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 6 von „Ms. Marvel“! –

Während „Thor: Love and Thunder“ gerade die Kinos dieser Welt erobert, wird das Marvel Cinematic Universe (MCU) an der Serienfront aktuell von „Ms. Marvel“ vertreten. Die Serie könnt ihr euch jetzt in Gänze bei Disney+ ansehen (hier geht es zu eurem Abo) und somit Kamala Khans (Iman Vellani) Weg von einer nerdigen Schülerin zur neuen MCU-Heldin mitverfolgen. Dieser Weg ist hier natürlich noch nicht zu Ende, Ms. Marvel dürfte uns in den kommenden Jahren noch an einigen Stellen in dem Franchise begegnen. Ihr nächstes Projekt bringt sie sogar auf die ganz große Leinwand, denn Kamala ist Teil des Films „The Marvels“. Das Ende und die Post-Credit-Szene erklären wir euch auch in unserem Video:

Ms. Marvel: Ende und Post-Credit-Szene erklärt

Dort gibt es für uns auch ein Wiedersehen mit Carol Danvers alias Captain Marvel (Brie Larson) und Monica Rambeau (Teyonah Parris), die in „WandaVision“ ihrerseits Superkräfte erlangte. Wie Kamala auf ihr großes Vorbild Captain Marvel treffen wird, deutete „Ms. Marvel“ jetzt an, denn in der Post-Credit-Scene nach dem Abspann taucht tatsächlich Carol Danvers alias Captain Marvel auf! Die letzte Szene von „Ms. Marvel“ dürfte einige verwirren, weswegen wir so gut es geht Licht in die Sache bringen wollen.

Anzeige

Um erst einmal ein mögliches Missverständnis aufzulösen: Nein, Kamala hat sich am Ende nicht optisch in Carol Danvers verwandelt. Das verrät Captain Marvels Reaktion, immerhin erkannte sie sich offenbar auf den ganzen Bildern an den Wänden von Kamalas Zimmer wieder und zeigte sich sichtlich irritiert darüber, wo sie sich gerade befindet. Hätte Kamala ihr Aussehen verändert, hätte sie wohl kaum derart verwirrt auf ihr eigenes Zimmer reagiert.

Liefert „Shang-Chi“ die Antwort auf das Rätsel um Captain Marvel?

Kamala und Carol haben also offensichtlich ihre Plätze getauscht. Das wirft natürlich die Frage auf, wo sich Captain Marvel zuvor befand, beziehungsweise wo Ms. Marvel jetzt ist. Die Serie gibt uns dafür einige Indizien an die Hand. Da wäre zum einen das auffällige Leuchten von Kamals Armband, kurz bevor sie verschwindet. Captain Marvels Hände leuchten anschließend in denselben Farben, wenn sie auftaucht.

Es steht zu vermuten, dass Carol irgendwo im Universum das Gegenstück zu Kamalas Armband gefunden hat, dieses aktiviert wurde und ihre Plätze anschließend tauschte. Dafür gibt es schließlich zwei weitere Indizien. Zuletzt sahen wir Carol Danvers in der Abspannszene von „Shang Chi and the Legend of the Ten Rings“. Dort wurde enthüllt, dass die titelgebenden Ringe vermutlich außerirdischen Ursprungs sind und sogar ein Signal ins Weltall senden. Dass die Ringe mit dem Armreif zusammenhängen können, bewies Folge 3 von „Ms. Marvel“. In dem Tempel, in dem Aisha (Mehwish Hayat) und die anderen Djinns in 1942 Kamals späteren Armreif finden, ist auf dem Boden das Wappen der Zehn Ringe zu sehen.

Den Armreif finden sie wiederum an einem abgetrennten blauen Arm. Zwar werden Djinns in der Mythologie und auch in den Marvel-Comics oft mit blauer Haut dargestellt, allerdings haben wie sie so im MCU eben noch nicht zu Gesicht bekommen. Wir wissen allerdings, dass die Kree blaue Haut haben und die kennen wir eben schon aus „Captain Marvel“. Dort hatten die Kree Carol Danvers einer Gehirnwäsche unterzogen und das wahre Ausmaß ihrer Kräfte blockiert.

Anzeige

Um all das zu verbinden, gibt es dankenswerter Weise in den Marvel-Comics sogenannte Nega-Bands. Dies sind Reliquien des Kree-Imperiums, die ihren Träger*innen mächtige Fähigkeiten verleihen, indem sie mentale in physische Energie umwandeln. Diese Beschreibung würde durchaus zu Kamals Armreif passen. Es könnte sich also hierbei wie bei den Ringen von Shang-Chi (Simu Liu) um Nega-Bands des Kree-Imperiums handeln, was aufgrund ihrer Vergangenheit eben Captain Marvel auf den Plan rufen könnte.

Ob Carol Danvers aber tatsächlich das Gegenstück zu Kamals Armreif gefunden und diese Nega-Bands sind, erfahren wir hoffentlich im kommenden Jahr: „The Marvels“ startet am 26. Juli 2023 in den deutschen Kinos.

Die Zeit bis dahin könnt ihr euch unter anderem vertreiben, indem ihr hier euer Marvel-Wissen auf die Probe stellt:

Das große MCU-Quiz: Wie gut kennst Du die Filme des Marvel Cinematic Universe?

Hat dir "„Ms. Marvel“ Post-Credit-Scene erklärt: Warum taucht [Spoiler] plötzlich im Abspann auf?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige