Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. News
  5. „Star Wars“-Fan beweist: Darum haben alle 9 Filme die falschen Titel

„Star Wars“-Fan beweist: Darum haben alle 9 Filme die falschen Titel

Sarah Börner |

© Disney

Haben uns die „Star Wars“-Macher von Anfang an angelogen? Wie ein Video eines Fans auf TikTok beweist, ist bei „Star Wars“ nichts so, wie es scheint.

Das „Star Wars“-Franchise erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Aktuell ist „The Mandalorian“ auf Disney+ ein voller Erfolg, wobei Baby Yoda der heimliche Star der Serie ist. Doch vor allem konnten Lucasfilm und Disney mit den zahlreichen Filmen ein riesiges Universum aufbauen. Wie jetzt aber ein Fan des Franchises herausgefunden hat, ist ihnen bei der Entwicklung der neun Episoden ein großer Fehler unterlaufen.

Auf Disney+ findet ihr viele verschiedene „Star Wars“-Titel. Holt euch hier euer Abo

Auf der Plattform TikTok hat der User Fake Disney Facts das Video „Why Every Star Wars Film Has The Wrong Title“ (auf Deutsch: „Warum jeder ‚Star Wars‘-Film den falschen Titel hat“) veröffentlicht. Darin geht er alle neun Episoden durch und liefert (erschreckend) nachvollziehbare Begründungen:

In Episode I treffen wir auf Anakin Skywalker, weswegen sie nicht „Die dunkle Bedrohung“, sondern „Der Aufstieg Skywalkers“ heißen sollte. Bei der zweiten und dritten Episode ergibt ein Tausch der Titel viel mehr Sinn. Fake Disney Facts erklärt: „Jahre später finden wir heraus, dass Palpatine, Anführer der Sith, eine Armee gebildet hat, um die Jedi auszulöschen.“ Ganz klar sollte aus diesem Grund Episode II mit „Die Rache der Sith“ überschrieben werden. Und weil wir in Episode III den Angriff der Klonkrieger miterleben, sollte diese auch genauso heißen.

In der vierten Episode „Eine neue Hoffnung“ bespricht der Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi mit Luke Skywalker, dass die Rückkehr der Jedi-Ritter bevorsteht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Da in der Fortsetzung „Das Imperium schlägt zurück“ Yoda Luke die Macht und deren Gebrauch erklärt, ist hierfür „Das Erwachen der Macht“ passender. „In Episode VI sterben beide, Yoda und Anakin, was aus Luke den letzten Jedi macht“, begründet Fake Disney Facts.

Neben den falsch zugeordneten Filmtiteln gibt es weitere Irrtümer über „Star Wars“, über die wir euch aufklären wollen:

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
„Star Wars“: 16 Irrtümer, die wir aufklären

Nach der Zerstörung des Imperiums entsteht in Episode VII ein neues. Der Filmtitel sollte demnach „Das Imperium schlägt zurück“ lauten. In der achten Episode sehen wir, wie Luke mit Rey trainiert und mit aller Macht für den Widerstand kämpft, weswegen der Film nicht „Die letzten Jedi“, sondern „Eine neue Hoffnung“ heißen sollte. Und zu Episode IX erklärt Fake Disney Facts: „Schließlich erwacht Palpatine in Episode IX wieder zum Leben, was ihn zur dunklen Bedrohung macht.“

Selbst Mark Hamill war schockiert

Das Video von Fake Disney Facts ging in der „Star Wars“-Szene sofort viral, weswegen es nicht lange brauchte, bis es selbst Mark Hamill zu Gesicht bekam. Der Schauspieler, der in den Filmen Luke Skywalker verkörperte, hat das Video sogleich auf seinem Instagram-Account geteilt, mit der Erkenntnis: „Jetzt ergibt alles einen Sinn!“

In den Kommentaren des Posts gibt es viel Lob für den TikTok-User. So schrieb Ethan Nordquist „Hä, warum ist dieser Typ nicht der Präsident von Lucasfilm. Er kennt ‚Star Wars‘ besser als wir alle.“ Ein anderer Follower von Mark Hamill kommentierte: „Wie viel mehr Lügen hat mir der Hohe Rat noch erzählt?“ Und dieser Frage können wir uns an dieser Stelle nur anschließen.

Ihr kennt euch in dem „Star Wars“-Universum perfekt aus? Dann dürfte dieses Quiz ein Klacks für euch sein:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare