Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Scream 6
  4. News
  5. Originalstar für „Scream 7“ bestätigt: Neuer Regisseur ist eine Horror-Sensation & Premiere

Originalstar für „Scream 7“ bestätigt: Neuer Regisseur ist eine Horror-Sensation & Premiere

Originalstar für „Scream 7“ bestätigt: Neuer Regisseur ist eine Horror-Sensation & Premiere
© Imago/Mary Evans

Nachdem sich die Anzeichen zuletzt verdichtet hatten, ist es nun bestätigt: Neve Campbell wird im Horrorfilm „Scream 7“ dabei sein. Und das ist nicht alles.

Bei „Scream VI“ war Neve Campbell nicht mit dabei. Und das, obwohl ihre Figur der Sidney Prescott nicht einfach nur ein Final Girl beziehungsweise eine waschechte Scream Queen ist, sondern neben Ghostface die Horror-Ikone schlechthin. Gescheitert war ihr Auftritt im bislang jüngsten Ableger der langlebigen Slasherreihe am schnöden Mammon. Aber es war nicht einfach nur so, dass man ihr offenbar zu wenig Geld angeboten hatte, die 50-Jährige fühlte sich geradezu herabgewürdigt und respektlos behandelt. Obwohl die Verantwortlichen sie anscheinend dabei haben wollten, waren sie nicht gewillt, ihren enorm wichtigen Beitrag zu den „Scream“-Filmen entsprechend zu würdigen.

Doch die Zeiten haben sich erstaunlich schnell gewandelt und Campbell hatte zuletzt wohl wieder die Arme am längeren Verhandlungshebel. Ziemlich selbstbewusst sagte sie zuletzt auf Anfrage, ob sie denn nach den jüngsten turbulenten Ereignissen um „Scream 7“ zurückkehren werde:

Anzeige

„Wenn sie auf mich zukommen sollten, dann nur mit einem respektvollen Angebot, das meiner Meinung nach dem entspricht, was ich in diese Filmreihe einbringe.“

Dieses „respektvolle Angebot“ hat man ihr anscheinend unterbreitet, denn wie die Schauspielerin just über Instagram selbst publik gemacht hat, ist sie wieder mit an Bord und wird damit zum sechsten Mal gegen Ghostface antreten:

„Hallo zusammen. Ich freue mich so sehr, diese Neuigkeit zu verkünden!!! Sidney Prescott kehrt zurück!!!! Es war immer so ein Riesenspaß und eine Ehre, Sidney in den ‚Scream‘-Filmen zu verkörpern. Meine Wertschätzung für diese Filme und für das, was sie mir bedeutet haben, hat nie nachgelassen. Ich bin sehr glücklich und stolz, verkünden zu können, dass man mich auf die respektvollste Weise gebeten hat, Sidney zurück auf die Leinwand zu bringen, und ich könnte nicht begeisterter sein!!!“

Einen Starttermin hat „Scream 7“ aktuell noch nicht. Auf welche Horrorfilme ihr euch dafür in 2024 noch freuen dürft, zeigen wir euch im Video:

11 Horrorfilm-Highlights 2024

„Scream 7“: Kevin Williamson führt erstmals Regie in der Slasher-Reihe

Auf respektvollste Weise also. Das klingt ganz danach, als hätten sich die Verantwortlichen nicht nur bei ihr entschuldigt, sondern ihr auch einen Gehaltsscheck überreicht, der größer als sonst ausgefallen sein dürfte. Sie hatten aber auch etwas gutzumachen. Warum sie sich aber ganz besonders freut, hat Campbell ebenfalls verraten: Niemand Geringeres als Kevin Williamson wird bei „Scream 7“ die Regie übernehmen. Aus seiner Feder stammt die Idee zu dieser als Meta-Slasher angedachten Horror-Reihe, die aber keine Parodie darstellt, sondern geschickt mit den Klischees des Genres spielt und diese dazu nutzt, die Erwartungshaltung des Publikums auf den Kopf zu stellen. Das gelang mal mehr, mal weniger gut. Während Williamson also einige Drehbücher beigesteuert hat, war er bislang nicht als Regisseur bei den „Scream“-Filmen tätig. Umso mehr freut sich Campbell auf die Zusammenarbeit:

Anzeige

„Während ich das unglaubliche Glück hatte, diese Filme sowohl mit dem Meister des Horrors, Wes Craven, als auch mit dem wunderbar talentierten Team von Matt [Bettinelli-Olpin] und Tyler [Gillett] zu drehen, habe ich schon seit vielen Jahren davon geträumt, wie toll es doch wäre, einen dieser Filme mit Kevin Williamson an der Spitze zu drehen.“

Bis dato hat der 58-jährige Filmemacher nur bei „Tötet Mrs. Tingle!“ Regie geführt, den ihr über Amazon streamen könnt. Das ist jetzt satte 25 Jahre her. Höchste Zeit also, das Regiezepter erneut zu schwingen, wie er über Instagram ankündigt:

„Es ist fast 30 Jahre her, dass mein allererstes Drehbuch, ‚Scream‘, unter der Regie des legendären Wes Craven verfilmt wurde. Ich hätte niemals vorhersagen können, was einmal daraus werden würde. Oder dass ich den siebten Teil des Franchise inszenieren würde. Ich bin überwältigt von Dankbarkeit und Vorfreude und kann es kaum erwarten, diese Reise mit Neve [Campbell] und der gesamten ‚Scream‘-Familie anzutreten, wenn wir Sidney Prescott im nächsten Kapitel der ‚Scream‘-Reihe zurückbringen. Vielen Dank an die ‚Scream‘-Fans. Ihr seid ein Geschenk.“

Anzeige

Nach dem Weggang der Regisseure Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett, die lieber für Universal den Vampir-Horror „Abigail“ drehen wollten, und ihres kurzzeitigen Regie-Nachfolgers Christopher Landon, stand das Franchise auf sehr wackeligen Beinen. Immerhin sind auch die beiden Hauptdarstellerinnen Melissa Barrera und Jenna Ortega aus diversen Gründen nicht mehr länger an Bord. Die Rückkehr von Neve Campbell und Kevin Williamson kann vor diesem Hintergrund als Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln verstanden werden. Fans dürfen also gespannt sein auf „Scream 7“.

Ihr kennt und liebt die Horrorfilme der Produktionsschmiede Blumhouse? Dann wagt euch an unser Quiz:

„Blumhouse“-Horror-Quiz: Erkennst du diese Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Originalstar für „Scream 7“ bestätigt: Neuer Regisseur ist eine Horror-Sensation & Premiere" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige