Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Scream 6
  4. News
  5. Ungekürzter Horror ab 18 Jahren: Erste Stimmen feiern „Scream 6“ für die besten Kills

Ungekürzter Horror ab 18 Jahren: Erste Stimmen feiern „Scream 6“ für die besten Kills

Ungekürzter Horror ab 18 Jahren: Erste Stimmen feiern „Scream 6“ für die besten Kills
© Paramount Pictures

„Scream 6“ steht kurz bevor: Der Slasher kommt mit mit strengstem Jugendverbot und die ersten Stimmen feiern ihn als den unbarmherzigsten Teil der Reihe.

Am 9. März 2023 ist es endlich so weit: Ein knappes Jahr nach der erfolgreichen Wiederbelebung der kultigen Slasher-Reihe mit der Legacy-Fortsetzung beziehungsweise dem Requel (Mix aus Reboot und Fortsetzung) „Scream“ kehrt Ghostface zurück, um zu Ende zu bringen, wozu die vorherigen Inkarnationen nicht imstande waren. Zu viele haben überlebt, vor allem Samantha „Sam“ Carpenter (Melissa Barrera) und ihre Schwester Tara („Wednesday“-Star Jenna Ortega).

Während sich das Filmemacher-Kollektiv Radio Silence, bestehend aus den Regisseuren Matt-Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett sowie dem Produzenten Chad Villella, bei „Scream“ noch eng an die Vorlagen des 2015 verstorbenen Horror-Maestros Wes Craven gehalten und ihm das Werk gewidmet haben, lösten sie sich dieses Mal von den engen Fesseln einer Fortsetzung und haben sich ganz auf ihre eigenen Visionen für „Scream 6“ und Ghostface konzentriert.

Zur Vorbereitung könnt ihr „Scream“ über Amazon streamen

Die Hauptdarstellerinnen Melissa Barrera und Jenna Ortega haben in Interviews bereits angekündigt, dass es der wahrscheinlich blutigste und härteste, aber auch originellste Teil der gesamten Reihe werden soll. In einer Sache haben sie definitiv recht: „Scream 6“ hat eine Altersfreigabe ab 18 Jahren beziehungsweise keine Jugendfreigabe erhalten. Aber was noch viel wichtiger für die deutschen Fans sein dürfte: Der Slasher kommt völlig ungeschnitten in die Kinos – eine Premiere für die Reihe (via Schnittberichte.com). Denn die anderen beiden Filme der Reihe, die in ihrer ungeschnittenen Form eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhalten haben, „Scream – Schrei“ und „Scream 2“, kamen jeweils nur in einer gekürzten FSK:16-Fassung in die hiesigen Lichtspielhäuser.

Anzeige

Paramount Pictures verzichtet demnach darauf, eine gekürzte Fassung für eine Gewinnmaximierung in die Kinos zu bringen und setzt ganz bewusst darauf, dass die Fans es zu schätzen wissen, den Film auch im Kino komplett ungeschnitten sehen zu können. Immerhin ist die Slasher-Reihe bereits über 25 Jahre alt, die Fans von damals dürften allesamt erwachsen sein. Den blutigen Super-Bowl-Trailer zu „Scream 6“ könnt ihr euch im Video ansehen, um euch so richtig in Stimmung zu bringen.

Scream 6 - Super Bowl Trailer

„Scream 6“: Harte Kills, unerwartete Wendungen und eine der besten Fortsetzungen überhaupt

Es war wohl eine sehr gute Idee der Verantwortlichen, das Setting in „Scream 6“ vom verschlafenen Woodsboro in die ungleich größere Metropole New York City zu verlegen. Die Möglichkeiten, die ein solcher Schauplatz für kreative Kills bietet, wurden offenbar vollends ausgeschöpft, wie die ersten begeisterten Stimmen wissen lassen. Klar, gerne wird behauptet, derlei Stimmen seien gekauft und reine PR-Maschinerie. Aber als erstes Stimmungsbild, was sie nun mal sind, können sie dabei helfen, einen Kinobesuch abzuwägen:

„‚Scream 6‘ ist ein Genuss! Die Darsteller*innen glänzen alle – alte wie neue – und die Kills sind verdammt brutal. Es ist eine der besten Fortsetzungen der Reihe mit unerwarteten (und lustigen) Wendungen! Ich mag diesen Horrorfilm wirklich!“

„‚Scream 6‘ ist sehr, sehr gut. Es ist alles, was man von einem ‚Scream‘-Film erwartet und mehr. Die Handlung nach NYC zu verlegen, war eine großartige Entscheidung. Wird eine Menge Dollars einspielen.“

„Es ist großartig, ein eingefleischter ‚Scream‘-Fan zu sein. ‚Scream 6‘ ist fantastisch. Ich bin so dankbar, dass diese Reihe in die Hände von Radio Silence gefallen ist, weil sie es weiterhin rocken. Ja, die Morde sind besonders bösartig – einige davon sind wahrscheinlich die Highlights der Reihe in Sachen Spannung.“

„‚Scream 6‘ hat verdammt reingehauen. Von der Eröffnungsszene bis zum blutigen Finale war es alles, was ich mir erwünscht habe. So erfindet man einen alten Klassiker für das Heute neu! Bravo, Radio Silence!“

„Alles, was ich jetzt sagen kann, ist, dass ihr euch besser schon einmal Tickets für das Eröffnungswochenende von ‚Scream 6‘ reservieren solltet. Ich habe den Film geliebt und bin immer noch ganz aus dem Häuschen. Intensiv, spannend, tiefgründig, intelligent. Ich bin ein glückliches, glückliches Mädchen.“

„‚Scream 6‘ ist ein blutiges Vergnügen und der vielleicht stärkste Film der Reihe seit dem Original. Er ist düsterer, grausamer und gewalthaltiger als jemals zuvor – und das alles dank Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett und ihrem kreativen Umgang mit der Kulisse von New York City. Die Eröffnungsszene ist geradezu ikonisch – und Ghostface war noch nie furchteinflößender als jetzt. Jenna Ortega liefert – wie erwartet – eine weitere, herausragende Darbietung ab.“

„Nun, ‚Scream 6‘ beginnt blutig und bleibt blutig (Die Kills – und es gibt eine Menge von ihnen – sind allesamt brutal). Die Spannung und das Düstere, die beide mit dem New Yorker Hintergrund einhergehen, und die vier Kerncharaktere machen sich die Reihe zu eigen. Immer noch viele bekannte Elemente, ohne sich allzu sehr auf Nostalgie zu verlassen. Verdammt gut!“

„‚Scream 6‘ hat mich umgehauen. Der erste Kill war unfassbar. Dieser Film ist super-blutig und intensiv. So viele spannungsgeladene Momente. Sehr blutig. Dieser Film ist definitiv ein großartiges Slasher-Werk. Er hat mich nicht enttäuscht.“

Anzeige

Diese Meinung dürfte vielleicht all jene unter den Fans interessieren, die nicht ganz so angetan von den jüngeren Ablegern der Reihe waren:

„Ich war nicht ganz so angetan von den letzten paar ‚Scream‘-Filmen. Daher ist es nur logisch, dass ‚Scream 6‘ wahrscheinlich mein Favorit seit Teil 2 ist, weil dieser Film eine unglaublich lustige Interpretation einer Fortsetzung darstellt. Er macht wirklich das Beste aus dem Erbe, der Geschichte und den Charakteren und hat mich dazu gebracht, mir den Film noch einmal ansehen zu wollen.“

Anzeige

Ihr wollt in einem Slasher als Opfer auftreten und wisst nur noch nicht, wie ihr darin den Löffel abgeben wollt? Dann macht den Test und lasst es euch zeigen:

Quiz: In welchem Horror-Slasher würdest du sterben?

Hat dir "Ungekürzter Horror ab 18 Jahren: Erste Stimmen feiern „Scream 6“ für die besten Kills" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige