Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Scream 6
  4. News
  5. Ganz realer Schock: Wichtige Horror-Queen nach kontroversen Aussagen von „Scream 7“ gefeuert

Ganz realer Schock: Wichtige Horror-Queen nach kontroversen Aussagen von „Scream 7“ gefeuert

Ganz realer Schock: Wichtige Horror-Queen nach kontroversen Aussagen von „Scream 7“ gefeuert
© Imago/Everett Collection

Die Horror-Reihe „Scream“ sorgt für gewöhnlich für Leinwand-Schrecken. Doch dieser Schock dürfte Fans besonders treffen: „Scream 7“ verliert seine Scream Queen.

Mit „Scream“ gelang 2022 die Wiedergeburt einer totgeglaubten Horror-Reihe über den Weg einer Legacy-Fortsetzung. Dabei handelt es sich um eine Fortsetzung, die auch als Soft-Reboot verstanden werden kann. Denn während altbekannte Elemente und Charaktere für den Wiedererkennungswert und den Kultfaktor ebenso Einzug in den Film finden, konzentriert sich dieser auf neue Charaktere, die das Vermächtnis der alten Riege antreten und so im Idealfall der Reihe neue Impulse verpassen, um sie letzten Endes komplett zu übernehmen und fortzuführen.

Dem Trio Radio Silence, bestehend aus dem Regieduo Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett sowie dem Produzenten Chad Villella, gelang es, Scream-Queen Neve Campbell als Sidney Prescott, Courtney Cox als Gale Weathers sowie David Arquette als Dewey Riley zurückzubringen, während sie zugleich mit den Carpenter-Schwestern Samantha (Melissa Barrera) und „Wednesday“-Star Jenna Ortegas Tara die neuen Hauptfiguren eingeführt haben.

Anzeige

Das Vorhaben ging auf: Alte und neue Charaktere wurden von den Fans mit offenen Armen empfangen, „Scream VI“ folgte nur ein knappes Jahr nach der Legacy-Fortsetzung und schraubte den Horror und den Gewaltgrad gehörig nach oben. Den unterhaltsamen Slasher könnt ihr über den Streamingdienst Paramount+ streamen, den ihr im Rahmen des Black Friday drei Monate lang zum halben Preis abonnieren könnt. Da versteht es sich fast von selbst, dass „Scream 7“ direkt offiziell angekündigt wurde. Radio Silence wird den nächsten Slasher nach zwei erfolgreichen Ablegern nur noch produzieren, die Regie übernimmt dieses Mal Christopher Landon, der mit den beiden „Happy Deathday“-Filmen sowie „Freaky“ bewiesen hat, dass er einen mehr als adäquaten Ersatz darstellt.

Alles könnte also so gut laufen, vor allem, wenn man bedenkt, in welche spannende Richtung sich die Handlung bewegt hat. Doch nun wurde die Produktion von einem gewaltigen Erdbeben erfasst: Wie Variety zunächst in seiner Printausgabe berichtet hat, wurde ein wichtiger Star jüngst von „Scream 7“ gefeuert – und zwar Melissa Barrera. Sie spielt in den neuen Filmen die Hauptrolle der Samantha „Sam“ Carpenter. Demnach soll sie nach kontroversen Aussagen entlassen worden sein, wonach „Juden die Medien kontrollieren“ – eine klar antisemitische Behauptung, so das Branchenblatt nach Informationen seiner Quellen.

In anderen Beiträgen soll sie den Gazastreifen mit Konzentrationslagern aus dem Zweiten Weltkrieg verglichen und das Vorgehen der israelischen Armee mit einem Völkermord gleichgesetzt haben (via The Hollywood Reporter). Schaut man sich Melissa Barreras Instagram-Profil an, so kann man sehen, dass sie Teil der Bewegung „Artists Call for Ceasefire Now“ ist, die eine Waffenruhe im Nahost-Konflikt zwischen Israel und der Terror-Organisation Hamas fordert, damit der palästinensischen Bevölkerung geholfen werden kann, die massiv unter den Krieg leidet. Wirft man allerdings einen Blick in ihre aktuellen Instagram-Stories, zeigt sich ein doch tendenziell einseitiges Bild, das die antisemitischen Vorwürfe gegen sie bekräftigt. Weder die mexikanische Schauspielerin selbst noch ihre Vertreter*innen haben sich bislang zu den Vorwürfen oder dem Rausschmiss geäußert. Geäußert hat sich lediglich die Produktionsfirma Spyglass:

„Wir haben keine Toleranz für Antisemitismus oder eine Anstachelung zum Hass in jeglicher Form, einschließlich falscher Verweise Völkermord, ethnische Säuberung, Holocaust-Verzerrung oder alles, was die Grenze zur Hassrede überschreitet.“

Regisseur Landon betonte in einem inzwischen wieder gelöschten Tweet, dass er nichts mit dieser Entscheidung zu tun habe. Barrera ist zumindest nicht der einzige Hollywood-Star, der von einem Projekt gefeuert wurde. Auch die Stars im Video mussten ihre jeweiligen Serien verlassen.

Diese Serienstars wurden gefeuert

Was bedeutet diese Entlassung für „Scream 7“?

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Scream“ und „Scream VI“! –

Anzeige

Ohne Melissa Barrera und damit ohne Samantha Carpenter fehlt ein bedeutender Charakter in „Scream 7“. Womöglich durchkreuzt diese unglückliche Entwicklung einen über mehrere Filme sorgfältig ausgearbeiteten Handlungsstrang, der in „Scream 7“ voll zur Geltung hätte kommen sollen. Es wäre der wahrscheinlich erste Film der Reihe gänzlich ohne die Ursprungsbesetzung gewesen. Gale Weathers hat zwar schwer verletzt überlebt, aber ob sie sich jemals wieder mit Ghostface anlegen will nach all den Toden unter ihren Freunden, sei mal dahingestellt.

Schon in „Scream“ wurde enthüllt, dass Sam Carpenter die Tochter von Billy Loomis aus „Scream – Schrei!“ ist. In „Scream VI“ setzte sie sich im Finale gar die Ghostface-Maske ihres Vaters auf, um Detective Wayne Bailey zu töten. Sie mag es getan haben, um ihre Freunde und ihre Schwester Tara zu schützen, aber das Publikum weiß spätestens hier: Die Mordlust liegt in der Familie.

Anzeige

Wird Barreras Rolle neu besetzt? Oder wird sie aus dem Drehbuch geschrieben und der Fokus ganz auf Jenna Ortegas Tara Carpenter gelegt? Wie es die Verantwortlichen auch machen werden, sie tragen ein vielversprechendes Element zu Grabe.

Ihr wollt auch in einem Slasher mitwirken? Dann macht den Test und lasst euch zeigen, wie ihr euer Film-Leben aushaucht:

Quiz: In welchem Horror-Slasher würdest du sterben?

Hat dir "Ganz realer Schock: Wichtige Horror-Queen nach kontroversen Aussagen von „Scream 7“ gefeuert" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige