Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Rehragout-Rendezvous
  4. News
  5. Wird „Steckerlfischfiasko“ der zehnte Film in der Eberhofer-Reihe? Wann erscheint das Buch?

Wird „Steckerlfischfiasko“ der zehnte Film in der Eberhofer-Reihe? Wann erscheint das Buch?

Wird „Steckerlfischfiasko“ der zehnte Film in der Eberhofer-Reihe? Wann erscheint das Buch?
© Constantin

Der neunte Eberhofer-Krimi kommt ins Kino und das ist für Fans spätestens der Moment, wo sich die Frage stellt, ob für Nachschub gesorgt ist. Auf literarischer Ebene gibt es gute Nachrichten, denn der Erscheinungstermin des neuen Romans steht fest.

Rita Falk schafft es sicherlich auch mit ihrem zwölften Roman „Steckerlfischfiasko“ die Fans von Franz Eberhofer und der restlichen Niederkaltenbacher Bevölkerung zu amüsieren und zu überzeugen.

Anzeige

Ab dem 10. August endlich im Kino: Der neuer Eberhofer-Krimi „Rehragout-Rendezvous“. Den Trailer seht ihr hier:

REHRAGOUT-RENDEZVOUS - Offizieller Trailer

Wann erscheint der neue Eberhofer-Roman von Rita Falk?

Das neue Buch wird sehnlichst erwartet und kommt gerade zur rechten Zeit heraus, um die kürzer werdenden Tage des Herbstes mit einem guten Grund auf dem Sofa verbringen zu können. Am 18. Oktober 2023 ist es endlich soweit und der zwölfte Roman der Kult-Provinzkrimis rund um den Polizisten Franz Eberhofer erblickt das Licht der Welt. Wer das Werk schnellstmöglich in den Händen halten möchte, kann es jetzt schon vorbestellen.

Steckerlfischfiasko: Ein Provinzkrimi | Endlich ist er wieder da: der Eberhofer Franz mit seinem neu

Steckerlfischfiasko: Ein Provinzkrimi | Endlich ist er wieder da: der Eberhofer Franz mit seinem neu

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 07:51 Uhr

Worum geht es in „Steckerlfischfiasko“?

Die Susi macht tatsächlich Ernst und kandidiert als Bürgermeisterin, was das aktuelle Oberhaupt des Dorfes massiv beunruhigt. Währenddessen hat es Franz natürlich mit nervenaufreibenden Ermittlungen in Niederkaltenkirchen zu tun. Der Ort ist extrem gespalten wegen des hiesigen Golfclubs und dann liegt auch noch der Steckerlfischkönig tot in der Club-eigenen Spa-Landschaft. Die kriminalistischen Untersuchungen spielen sich unter dubiosen Volksfest-Clans und Golf-Schickimickis ab.

Anzeige

Die Reihenfolge der Bücher und Filme könnt ihr euch bei Bedarf in diesem Artikel genau anschauen:

Wird der neue Band der Kult-Reihe auch verfilmt? Kommt ein neuer Eberhofer-Krimi 2024 ins Kino?

Regisseur Ed Herzog und Produzentin Kerstin Schmidbauer haben eine äußerst erfolgreiche deutsche Kultfilmreihe entwickelt, deren achter Teil am schnellsten von allen die Zuschauer*innenmillion knacken konnte. Es ist anzunehmen, dass auch der neunte Teil keinen Fan eingebüßt hat und spannend bleibt nur, in welcher Zeit diese Anzahl Menschen den Film im Kino besucht. Bei „Guglhupfgeschwader“ waren es 24 Tage. Sofern sich diese Prognosen nach dem 10. August bestätigen, ist anzunehmen, dass die Firma Constantin, sowie Schmidbauer und Herzog und der Cast durchaus noch für einen zehnten Film zu haben wären. Allein schon, weil sich dieses Format auch eine anständige Jubiläumsfeier verdient hat, sollte ein neuer Eberhoferkrimi die Pflicht sein. Zwar gibt es noch zwei unverfilmte Bücher von Rita Falk, aber die liegen inzwischen zeitlich um einiges zurück.

Schlüssiger für die neue Verfilmung wäre sicherlich der neue Roman „Steckerlfischfiasko“, den wir ab Oktober schon einmal in Augenschein nehmen können. 2013 erschien der erste Film der Reihe, 2014 der zweite und der dritte feierte 2016 Premiere. Seitdem ist jährlich ein neuer Eberhoferfilm ins Kino gekommen. Es besteht also Grund zur Hoffnung, dass im August 2024 eventuell der zehnte Film auf der großen Leinwand zu erblicken ist. Allerdings könnte auch eine Sache sehr dagegen sprechen.

Rita Falk unzufrieden mit der neuen Verfilmung: Doch kein „Steckerlfischfiasko“ im Kino?

Wie DWDL schreibt, hat sich die Eberhofer-Autorin sehr negativ zum neuen Film im Spiegel-Interview geäußert. Sie distanziert sich von Drehbuch und Ausführung und erkennt ihren eigenen Roman nicht wieder. Sie stellt in den Raum, dass vielleicht doch keine „Steckerlfischfiasko“-Verfilmung kommt, denn Constantin, die die Filme produzieren, haben keine Rechte mehr an ihrem neuen Roman. Es blieben also nur die beiden älteren Bücher der Reihe, die bisher noch unverfilmt sind. Warten wir ab, wie sich die Sachlage entwickelt. Mehr Infos zur Sachlage findet ihr in diesem Artikel:

Warum wurden zwei Eberhofer-Krimis bisher nicht verfilmt?

In der Chronologie der Romanvorlagen wurden zwei Bücher ausgelassen: „Zwetschgendatschikomplott“ und „Weißwurstconnection“. Wie Kerstin Schmidbauer im Interview mit der Bayrischen Staatszeitung erklärte, hat dies mit der Straffung der Storyline zu tun. So wurde im erstgenannten Buch ausführlich die Schwangerschaft von Susi thematisiert, diese Zeit in den Filmen aber übersprungen. In diesem Interview sagt sie übrigens auch, dass die Eberhoferfilme nicht auf eine bestimmte Menge begrenzt seien und Fortsetzungen sicher wären, sofern die Beteiligten und das Publikum noch Lust hätten. Grundlegend dafür ist natürlich, dass Rita Falk ihre Arbeit als Autorin der Eberhoferkultreihe auch weiterführen möchte.

Das große Eberhofer-Krimi-Quiz: Wer hat alle 15 Fragen richtig?

 

Hat dir "Wird „Steckerlfischfiasko“ der zehnte Film in der Eberhofer-Reihe? Wann erscheint das Buch?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige