Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Jungle Cruise
  4. News
  5. Action-Abenteuerfilm beschert RTL beste Einschaltquote seit 4 Jahren – Dwayne Johnson sei Dank

Action-Abenteuerfilm beschert RTL beste Einschaltquote seit 4 Jahren – Dwayne Johnson sei Dank

Action-Abenteuerfilm beschert RTL beste Einschaltquote seit 4 Jahren – Dwayne Johnson sei Dank
© Disney (Trailer-Screenshot)

Sonntagabend ist Spielfilmzeit bei RTL und manch anderem deutschen Sender. Dabei konnte ein wildes Action-Abenteuer mit Dwayne Johnson für RTL grandiose Zahlen einfahren.

Dwayne Johnson ist für viele Fans des Action-Genres ein Garant für grandiose Unterhaltung. So erweist sich der 51-jährige Schauspieler auch für RTL als der Bürge für die guten Quoten. Denn am vergangenen Sonntag, den 24. März 2024 um 20:15 bescherte ein Film mit Dwayne Johnson dem deutschen Sender die besten Zahlen seit Jahren, wie DWDL.de berichtet.

An den Kinokassen erwies sich „Jungle Cruise“ aus dem Jahr 2021 als großer Flop. Mit einem Budget von rund 200 Millionen US-Dollar war der Disney-Film mit Dwayne Johnson („San Andreas“) und Emily Blunt („Sicario“) kostspielig und konnte lediglich 220 Millionen US-Dollar generieren, was laut CBR ungefähr einen Verlust in Höhe von 180 Millionen US-Dollar für Disney darstellt.

Anzeige

Doch für RTL erwies sich der Flop als waschechter Erfolg. Denn der deutsche Sender konnte mit der Free-TV-Premiere des 127-minütigen Dschungelabenteuers in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 14,2 % verzeichnen, was 830.000 Zuschauer*innen entspricht. Insgesamt konnte „Jungle Cruise“ 2,89 Millionen Zuschauer*innen vor dem Fernseher versammeln, was mit einem Marktanteil von 10,8 % die höchste Zahl ist, die RTL in den vergangenen vier Jahren mit einem Sonntagabend-Film erzielen konnte.

Ihr habt eine Mitgliedschaft bei Disney+, aber wisst nicht, was ihr schauen sollt? Dann findet ihr in unserem Video ein paar vielversprechende Empfehlungen:

Die 12 besten DISNEY+ Originals

Die Geschichte von „Jungle Cruise“

In „Jungle Cruise“ werdet ihr zunächst ins London des Jahres 1916 entführt, wo die rebellische Wissenschaftlerin Lily Houghton (Emily Blunt) ein kürzlich geborgene Pfeilspitze stiehlt. Das Artefakt soll sie zu einem legendären Baum führen, dessen Blüten magische heilende Kräfte haben sollen und die Medizin in ein neues Zeitalter verfrachten könnte. Gemeinsam mit ihrem Bruder MacGregor (Jack Whitehall) macht sie sich auf den Weg in den Dschungel am Amazonas, wo sie sich gemeinsam mit dem eigenwilligen Bootsführer Frank Wolf (Dwayne Johnson) auf ein Abenteuer der Extraklasse begeben.

Anzeige

Während die Fachpresse laut der 63 % auf Rotten Tomatoes eher weniger beeindruckt von „Jungle Cruise“ ist, zeigt sich das Publikum mit 92 % wahrlich begeistert von dem actiongeladenen Abenteuer. In der International Movie Database (IMDb) kommt der Streifen von Regisseur Jaume Collet-Serra („The Shallows: Gefahr aus der Tiefe“) auf eine Durchschnittswertung von 6,6 von 10 Sternen, bei rund 211.000 Einträgen.

Wenn ihr den Film im TV verpasst haben solltet und euch ein eigenes Bild machen möchtet, könnt ihr „Jungle Cruise“ auch ganz einfach mit einer Mitgliedschaft bei Disney+ im Stream nachholen. Trotz dem ausbleibenden Erfolg von „Jungle Cruise“ hat Disney der Fortsetzung bereits grünes Licht gegeben, sodass sich Fans des Film auf ein weiteres Abenteuer freuen dürfen.

Ihr seid waschechte Action-Fans? Dann könnt ihr die Fragen in unserem Quiz sicherlich ohne Probleme beantworten:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

 

Hat dir "Action-Abenteuerfilm beschert RTL beste Einschaltquote seit 4 Jahren – Dwayne Johnson sei Dank" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige