Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fast & Furious 11
  4. News
  5. Nach 23 Jahren: Vin Diesel kündigt „Fast & Furious“-Finale an – obwohl er weitermachen wollte

Nach 23 Jahren: Vin Diesel kündigt „Fast & Furious“-Finale an – obwohl er weitermachen wollte

Nach 23 Jahren: Vin Diesel kündigt „Fast & Furious“-Finale an – obwohl er weitermachen wollte
© Imago / Everett Collection

Eigentlich sollten zwei weitere „Fast & Furious“-Filme folgen, um das Finale der Actionreihe zur Trilogie auszubauen. Doch offenbar wird es nicht so kommen.

Im Grunde hatte es sich bereits abgezeichnet: Nach dem absoluten Kassenhöhepunkt mit über 1,5 Milliarden US-Dollar bei „Fast & Furious 7“ spielte jeder weitere Film der „Fast & Furious“-Reihe im Laufe der Zeit immer weniger ein. Bei „Fast & Furious 9“ konnten die Verantwortlichen um Produzent und Hauptdarsteller Vin Diesel die vergleichsweise mickrigen Einnahmen in Höhe von 719 Millionen US-Dollar noch auf die damals herrschende Corona-Pandemie schieben. „Fast & Furious 10“ , den ihr über Amazon streamen könnt, spielte mit 714 aber noch weniger ein – und kostete dabei mit 340 Millionen US-Dollar satte 140 Millionen US-Dollar mehr.

In diesen unberechenbaren Zeiten, in denen selbst das einst so mächtige und dominierende Marvel Cinematic Universe (MCU) kein Garant für sichere Kinohits mehr darstellt, müssen Studios ganz genau überlegen, welche Werke sie in die Lichtspielhäuser bringen und wie viel Budget sie dafür bereitstellen wollen. Für Universal Pictures stellten die „Jurassic World“- und „Fast & Furious“-Filme in den vergangenen Jahren die gleichen sicheren Einnahmen dar. Ein neuer „Jurassic World“-Film ist bereits in Arbeit und soll schon am 3. Juli 2025 in den deutschen Kinos anlaufen. Der bislang jüngste Ableger „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ spielte aber auch knapp eine Milliarde US-Dollar weltweit ein.

Anzeige

Diese Zuversicht gibt es bei „Fast & Furious“ offenbar nicht. Vor „Fast & Furious 10“ kündigte Vin Diesel noch ein Finale für die langlebige Actionreihe an, das sich über drei Filme erstrecken sollte. Das war bereits eine Überraschung, denn zunächst war lediglich von zwei weiteren Filmen die Rede, die Reihe hätte also mit „Fast & Furious 11“ enden sollen. Erst vor wenigen Wochen brodelte es dann mächtig in der Gerüchteküche: Von nur noch einem weiteren Film war da wieder die Rede, genauso wie von einer Budgetkürzung auf immer noch imposante 200 Millionen US-Dollar und der Rückkehr zum bodenständigen Viertel-Meile-Rennen.

Nun hat Vin Diesel diese Gerüchte offenbar mit einem neuen Instagram-Beitrag bestätigt. Darin spricht er von den Arbeiten zum Finale:

„Haben gerade unser ‚Fast‘-Meeting zum Ende der Woche mit den Autor*innen (Oren Uziel und Christina Hodson, Anm. d. Red.) und dem ganzen Team beendet… zu sagen, dass die Aufregung für unser Finale unglaublich groß ist, wäre eine Untertreibung. Wow. Bin so aufgeregt… Während alle aufgeregt und voller Zuversicht ins Wochenende gestartet sind, habe ich an euch alle gedacht… an die unzähligen Momente, in denen euer Enthusiasmus und eure Leidenschaft die treibende Kraft für unsere kreative Reise darstellten. Euer Engagement für unsere Saga hatte einen einzigartigen Einfluss auf ihren Erfolg und ihre Entwicklung… [oder] wie meine jüngste Tochter zu sagen pflegt: Es ist tiefgreifend. Danke, dass ihr das Rückgrat dieser globalen Saga seid, die dank euch über die Leinwand hinausgeht. Dieses große Finale ist nicht einfach nur ein Ende – es ist die Feier der unglaublichen Familie, die wir gemeinsam aufgebaut haben. Ich hoffe, euch stolz zu machen!“

Stolz sein kann Diesel definitiv auf diese verrückten Fakten im Video.

Fast & Furious: 9 verrückte Fakten zur Actionreihe

Wird „Fast & Furious 11“ ein eigenständiger Film?

Das Ende naht, so viel steht fest. Natürlich könnte man nun darauf verweisen, dass Diesel gar nicht explizit davon gesprochen hat, ob es nun ein weiterer Film wird oder gleich zwei. Doch wäre dem so, dass es wie geplant eine Trilogie würde, hätte er mit Sicherheit nicht vom Ende gesprochen. Einfaches PR-Einmaleins, wenn man so will.

Anzeige

Da stellt sich nun natürlich die große Frage, wie die Handlung des finalen Films aussehen wird. Offene Fragen der gesamten Reihe wollen beantwortet werden. Dazu dürfte es Diesel ein Anliegen sein, ein großes, aber auch intimes Finale zu liefern, in dem das Thema Familie noch einmal richtig zum Tragen kommt. Laut den Gerüchten soll Jason Momoas Fiesling Dante Reyes gar keine Rolle mehr spielen, obwohl der jüngste Film mit einem Cliffhanger endete. Da dürften Fans ganz besonders gespannt darauf sein, wie das gelöst und die Brücke zurück zu den Wurzeln geschlagen werden soll.

Aus wirtschaftlicher Sicht könnte ein für sich stehendes Finale, über 23 Jahre nach dem Start, die Kassen noch am ehesten klingeln lassen als ein weiterer „Mittelfilm“, der bloß mit einem weiteren Cliffhanger endet. Das war insofern ohnehin schon immer eine äußerst fragwürdige Idee.

Nur echte Fans der rasanten Actionreihe sind in der Lage, bei diesem Quiz aufs Gas zu drücken und alle Fragen problemlos zu beantworten. Gehört ihr dazu? Testet euer Wissen:

„Fast & Furious“-Quiz: Bist du ein wahrer Fan der Action-Reihe?

Hat dir "Nach 23 Jahren: Vin Diesel kündigt „Fast & Furious“-Finale an – obwohl er weitermachen wollte" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige