Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Jungle Cruise
  4. News
  5. Dwayne Johnson feiert besten Film seiner Karriere – aber verliert gegen „Fast & Furious 9“

Dwayne Johnson feiert besten Film seiner Karriere – aber verliert gegen „Fast & Furious 9“

Dwayne Johnson feiert besten Film seiner Karriere – aber verliert gegen „Fast & Furious 9“
© Disney

Nach dem großen Streit mit der „Fast & Furious“-Familie legte Dwayne Johnson mit seinem neuen Film „Jungle Cruise“ nach. Der hatte trotz toller Publikumswertung allerdings das Nachsehen.

Beim Dreh von „Fast & Furious 8“ kam es bekanntlich zum großen Streit zwischen Vin Diesel und Dwayne Johnson. Der Zwist der zwei größten Stars der beliebten Filmreihe schien eigentlich beigelegt zu sein, doch Johnson verkündete jüngst durchaus überraschend seinen endgültigen Ausstieg, nach dem er bereits in „Fast & Furious 9“ gefehlt hatte.

Um den ehemaligen Wrestling-Profi braucht sich natürlich niemand Sorgen zu machen, seit Jahren gehört er zu den bestzahlten Hollywood-Stars, zumal seine nächste eigene Filmreihe vielleicht schon begonnen hat. Am 29. Juli 2021 startete der Abenteuerfilm Jungle Cruise in den deutschen Kinos, in dem sich Dwayne Johnson in bester „Fluch der Karibik“-Manier auf Abenteuerreise an der Seite von Emily Blunt begibt.

Anzeige

„Jungle Cruise“ könnt ihr jetzt auch im VIP-Zugang bei Disney+ streamen

Für „Jungle Cruise 2“ ist mit Disney bereits ein Gespräch geplant, verriet Dwayne Johnson. Zumindest im ersten Anlauf konnte der muskulöse Filmstar seiner alten Familie aber keine Konkurrenz machen. Wie InsideKino berichtet, lockte „Jungle Cruise“ am ersten Wochenende gerade einmal knapp über 70.000 Besucher*innen an. „Fast & Furious 9“ kam hingegen auf circa 215.000 Zuschauer*innen – obwohl der Hollywoodfilm schon in der dritten Woche läuft.

„Jungle Cruise“ noch nicht gesehen? Vielleicht überzeugt euch ja dieser Trailer:

Jungle Cruise - Trailer 2 Deutsch

Disney schmälerte wohl Kino-Erfolg von „Jungle Cruise“

Auch nicht wirklich besser im direkten Vergleich lief es in den USA. Dort feierte „Jungle Cruise“ mit einem Einspielergebnis von 34,2 Millionen US-Dollar und Platz 1 der Kinocharts zwar einen soliden Einstand (via Box Office Mojo), hatte aber erneut gegen „Fast & Furious 9“ das Nachsehen. Vin Diesel und Co. legten an ihrem ersten Wochenende mit einem Umsatz von 70 Millionen US-Dollar ebenfalls deutlich besser los.

Anzeige

Der Vergleich ist aber natürlich durchaus fies. „Fast & Furious“ hatte zuvor acht Filme Zeit, um sich ein Publikum aufzubauen, während die meisten Leute zu „Jungle Cruise“ keine wirkliche Verbindung haben, wenn wir mal von der gleichnamigen Attraktion in Disney-Parks absehen. Gerade im Hintergrund einer Pandemie dürften viele Leute eher bereit sein, in den neuesten Teil einer beliebten Reihe zu gehen, als in ein noch vergleichsweise unbekanntes Projekt.

Zumal Disney sich wie „Black Widow“ hinsichtlich des Einspielergebnisses an den Kinokassen auch bei „Jungle Cruise“ ins eigene Fleisch geschnitten haben dürfte, da der Filme erneut gleichzeitig im VIP-Zugang bei Disney+ startete. Das dürfte einige weitere Zuschauer*innen vom Kinobesuch abhalten.

Unser Video zeigt euch, dass es nicht nur bei Vin Diesel und Dwayne Johnson krachte:

Diese Hollywoodstars hassen ihre Filmpartner

Dwayne Johnson feiert besten Film seiner Karriere beim Publikum

Als persönlichen Erfolg darf Dwayne Johnson seinen neuesten Film allerdings allemal verbuchen. Denn „Jungle Cruise“ kommt bei denjenigen, die ihn gesehen haben, offenbar ausgezeichnet an. Bei Rotten Tomatoes erfreut sich das Abenteuer einer positiven Publikumsbewertung von derzeit 92% bei über 2.500 Einschätzungen. Das ging an Johnson nicht vorbei, der verkündete, dass dies hinsichtlich der Zuschauerwertung der beste Film seiner Karriere sei (zu dem Zeitpunkt des Tweets lag „Jungle Cruise“ gar bei 94%):

Besondere Genugtuung könnte Dwayne Johnson auch aus der Tatsache ziehen, dass „Fast & Furious 5“ (83%) und „Fast & Furious 7“ (82%), die beim Publikum am besten bewerteten Teile mit ihm, noch nicht einmal in seiner persönlichen Top 5 vorkommen. Wobei diese beiden Filme bei Rotten Tomatoes auch jeweils über 100.000 Bewertungen haben. Sollte „Jungle Cruise“ in diese Sphären vorstoßen können, dürfte die Wertung für den Abenteuerfilm sicherlich noch fallen.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit dem Schaffen von Dwayne Johnson aus? Macht den Test:

„The Rock“-Quiz: Stell dein Wissen über Dwayne Johnson auf die Probe!

Hat dir "Dwayne Johnson feiert besten Film seiner Karriere – aber verliert gegen „Fast & Furious 9“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige