Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune 2
  4. News
  5. Trotz Ratschlag von Leonardo DiCaprio: „Dune 2“-Star überlegt, Superhelden-Film zu machen

Trotz Ratschlag von Leonardo DiCaprio: „Dune 2“-Star überlegt, Superhelden-Film zu machen

Trotz Ratschlag von Leonardo DiCaprio: „Dune 2“-Star überlegt, Superhelden-Film zu machen
© Imago / Landmark Media

Timothée Chalamet ist der Mann der Stunde in Hollywood. Obwohl ihm Leonardo DiCaprio davon abgeraten hat, zeigt er Interesse am Comicfilm – mit einer Bedingung.

Er ist in kleinen, intimen Independent-Produktionen wie „Bones and All“ und „Hot Summer Nights“ genauso zu Hause wie in sündhaft teuren Hollywood-Blockbustern wie dem kommenden „Dune 2“ (deutscher Kinostart am 29. Februar 2024), spielt den sensiblen und schüchternen Burschen genauso glaubwürdig wie den entschlossenen und disziplinierten Anführertypen. Timothée Chalamet kann intensiv, aber auch albern sein. Ganz klar, der 28-Jährige ist ein echtes Naturtalent, wenn es darum geht, sich Rollen zu eigen zu machen.

In dieser Hinsicht ähnelt er zwei Hollywood-Größen: Johnny Depp und Leonardo DiCaprio. Während er jüngst und äußerst erfolgreich mit dem Musical „Wonka“ in die Fußstapfen von Depp getreten ist, hat ihm DiCaprio schon vor zwei Jahren einen für ihn sehr wertvollen Ratschlag gegeben, als sie für den Netflix-Film „Don’t Look Up“ gemeinsam vor der Kamera gestanden haben: „Keine harten Drogen und keine Superheld*innenfilme“.

Anzeige

Bislang hat sich Chalamet offenbar an diesen Rat gehalten, zumindest was das Genre des Comicfilms betrifft. Das höchste der Gefühle sind tatsächlich die beiden „Dune“-Filme, in denen er die Hauptfigur Paul Atreides verkörpert. Aber das bedeutet nicht, dass er vorhat, diesen Rat von DiCaprio auf immer und ewig zu befolgen, wie er gegenüber The New York Times wissen ließ:

„Nun, Leonardo DiCaprio sagte zu mir: ‚Keine Superheld*innenfilme, keine harten Drogen‘. Was ich sehr gut fand, ich verfolge beides! Aber der Film, der mich dazu inspirierte, schauspielern zu wollen, ist ein Superheld*innenfilm – ‚The Dark Knight‘. Wenn das Drehbuch großartig ist, wenn der/die Regisseur*in großartig wäre, würde ich es in Betracht ziehen.“

Welche besondere Bedeutung Christopher Nolans Batman-Film auf den damals zwölfjährigen Chalamet haben würde, erzählte er dem Publikum 2018 bei den New York Film Critics Circle Awards:

„Als ich 12 Jahre alt war und eine Ballettaufführung meiner Schwester Pauline besucht hatte, bat ich meine Mutter und meine Großmutter, gemeinsam mit mir Christopher Nolans ‚The Dark Knight‘ anzuschauen. Wir gingen ins AMC Empire 25 am Times Square zu einer Vorführung um 19:30 Uhr. Ich verließ das Kino als ein anderer Mensch – und das meine ich ernst. Heath Ledgers Darbietung [als Joker] in diesem Film war für mich zutiefst ergreifend und ansteckend und ich hatte ab da das Schauspielfieber.“

Sollte Star-Regisseur Christopher Nolan also jemals wieder in Betracht ziehen, einen weiteren Comicfilm zu inszenieren, er wüsste definitiv, welcher angesagter Schauspieler sofort zusagen würde. Und wer würde Chalamet nicht auch gerne in einer solchen Rolle sehen? Als Nightwing wäre er doch fast die Idealbesetzung, oder? Außerdem: James Gunn („Guardians of the Galaxy“) und Andy Muschietti („ES“) arbeiten aktuell am Batman-Film „The Brave and the Bold“. Eventuell wäre die Rolle von Bruce Waynes Sohn Damian für Chalamet ja durchaus eine Überlegung wert. Aber zunächst einmal werden ihn Fans in „Dune 2“ zu sehen bekommen.

Anzeige

Alles was ihr über die Sandwürmer aus den „Dune“-Filmen wissen müsst, erfahrt ihr im Video:

Dune: 5 Fakten über die Sandwürmer

Christopher Nolan lobt „Dune 2“ und vergleicht ihn mit einem Sci-Fi-Meisterwerk

Dass Timothée Chalamet noch einmal alle daran teilhaben lässt, welchem Film wir es zu verdanken haben, mit seiner Ausstrahlung gesegnet zu sein, trifft sich gut und könnte als kluger Schachzug gesehen werden. Denn just hat ausgerechnet Christopher Nolan höchstselbst „Dune 2“-Regisseur Denis Villeneuve zum Meisterwerk gratuliert. Während einer IMAX-Vorführung seines Sci-Fi-Films „Tenet“, bei dem Villeneuve zugegen war, verglich er „Dune 2“ mit „Star Wars: Das Imperium schlägt zurück“ (via Raiders of the Lost Podcast):

„Wenn ‚Dune‘ Teil 1 ‚Star Wars‘ ist, dann stellt der hier ‚Das Imperium schlägt zurück‘ dar, mein Lieblingsfilm aus der ‚Star Wars‘-Reihe. Ich denke, es ist eine unglaublich aufregende Erweiterung all der Dinge, die du mit dem ersten Film eingeführt hast.“

Um euer Film-Gedächtnis vor dem Kinobesuch noch einmal aufzufrischen, könnt ihr „Dune“ über Amazon streamen.

Anzeige

Und jetzt könnt ihr euer Wissen über die Verfilmung von Autor Frank Herberts Sci-Fi-Roman mit diesem Quiz auf die Probe stellen:

„Dune“-Film-Quiz: Die volle Punktzahl erreichen nur wahre Fans

Hat dir "Trotz Ratschlag von Leonardo DiCaprio: „Dune 2“-Star überlegt, Superhelden-Film zu machen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige