Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune 2
  4. News
  5. „Dune 2“-Einspielergebnis: Sci-Fi-Hit erreicht selben Kino-Meilenstein wie „Oppenheimer“ & „Avatar“

„Dune 2“-Einspielergebnis: Sci-Fi-Hit erreicht selben Kino-Meilenstein wie „Oppenheimer“ & „Avatar“

„Dune 2“-Einspielergebnis: Sci-Fi-Hit erreicht selben Kino-Meilenstein wie „Oppenheimer“ & „Avatar“
© IMAGO / Landmark Media

Der zweite „Dune“-Film läuft seit dem 29. Februar 2024 in den Kinos und ist der bisher stärkste Filmstart des Jahres. Nun hat der Sci-Fi-Blockbuster einen nächsten Meilenstein erreicht.

„Dune Part Two“ ist ohne Zweifel das Kinohighlight des Jahres für alle Science-Fiction-Fans. Nachdem bereits der erste Teil der Verfilmung von Frank Herberts Romanklassiker „Der Wüstenplanet“ trotz Coronapandemie erfolgreich war, startete Teil 2 direkt noch besser. Der Film wurde bereits im Vorfeld hoch gelobt und begeistert nun auch die Zuschauer*innen.

„Dune 2“ von Regisseur Denis Villeneuve konnte am Startwochenende weltweit 178,5 Millionen US-Dollar einspielen, wie Variety berichtete. In den USA hat der Sci-Fi-Film mit 81,5 Millionen US-Dollar sogar laut Deadline deutlich mehr eingespielt als Warner Bros. erwartet hat. Das Studio hat wohl eher mit 65 Millionen US-Dollar gerechnet, wobei andere Beobachter*innen bereits mit circa 80 Millionen US-Dollar Umsatz gerechnet haben.

Anzeige

Der Sci-Fi-Film kann somit den besten US-amerikanischen Kinostart des Jahres für sich verbuchen und außerdem mit einem fast doppelt so guten Einspielergebnis wie Teil 1 starten. Der erste Film nahm in den USA lediglich 41 Millionen US-Dollar am ersten Wochenende ein, allerdings startet dieser auch noch mitten in der Coronapandemie und wurde in den USA von Warner Bros. zeitgleich als Stream veröffentlicht.

Weltweit steht „Dune 2“ aktuell bei 576 Millionen US-Dollar (via Box Office Mojo). Damit hat der Film nun offiziell das gesamte Einspielergebnis des ersten Teils überholt. Dieser hatte weltweit 434 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht (via Box Office Mojo). Außerdem ist „Dune 2“ der bisher erfolgreichste Film des Jahres.

Zudem gelang dem Sci-Fi-Blockbuster ein weiteres Kunststück: Mit insgesamt 124 Millionen US-Dollar liegt „Dune 2“ nun auf Platz 8 der erfolgreichsten IMAX-Veröffentlichungen aller Zeiten (via Collider). In diesen Top-10 befindet sich Villeneuves Werk in der Gesellschaft von unter anderem „Oppenheimer“ (183 Millionen US-Dollar (via Variety)) und „Avatar 2: The Way of Water“ (227 Millionen US-Dollar (via Collider)).

Mehr zu „Dune 2“ gibt es im Interview mit den Stars:

Das wollen sie über ihre Zukunft wissen - Die „Dune 2“-Stars im Interview

Auch in Deutschland ist „Dune 2“ auf Platz 1

Auch in Deutschland begeistert „Dune 2“ die Zuschauer*innen und startete auf Platz 1 der Kino-Charts, wie Blickpunkt:Film berichtet. Hierzulande konnte der Sci-Fi-Film zum Auftakt 610.000 Besucher*innen in die Kinos locken und 7,5 Millionen Euro Umsatz machen.

Anzeige

Da der Film ein Budget von 190 Millionen US-Dollar hat und wohl weitere 100 Millionen US-Dollar an Marketingkosten angefallen sind, ist der überaus gute Start von „Dune 2“ auch notwendig, um nicht nur die Kosten zu decken, sondern um für Warner Bros. profitabel zu werden – was natürlich gute Argumente für den von Denis Villeneuve geplanten „Dune 3“ wären.

In unserem Quiz könnt ihr euer „Dune“-Wissen unter Beweis stellen:

„Dune“-Film-Quiz: Die volle Punktzahl erreichen nur wahre Fans

Hat dir "„Dune 2“-Einspielergebnis: Sci-Fi-Hit erreicht selben Kino-Meilenstein wie „Oppenheimer“ & „Avatar“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige