Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune: Part 3

Dune: Part 3


Anzeige

Dune: Part 3: Abschließender Film der „Dune“-Trilogie von Denis Villeneuve

Dune: Part 3

Handlung und Hintergrund

Nach dem weltweiten Kinoerfolg von „Dune“ (2021) und dem ebenso starken Erfolgen von „Dune 2“ (2024) erwartet uns ein dritter Teil „Dune 3“ von Regisseur Denis Villeneuve, der die Geschichte zu Ende erzählen wird. Wann wir mit dem Kinostart rechnen dürfen, ist aktuell ungewiss. Die Handlung basiert dabei auf dem Buch „Dune Messiah“ (1969) von Frank Herbert, dem zweiten Buch in der „Dune“-Reihenfolge.

Dune 3: Die ersten Infos zur geplanten Fortsetzung

„Dune 3“ – Handlung

Es ist das fulminante Finale der „Dune“-Trilogie von Regisseur Denis Villeneuve. Paul Artreides (Timothée Chalamet) ist zum Anführer der Fremen aufgestiegen. Obwohl seit seiner Herrschaft zahlreiche Menschen verschieden sind, muss man Paul für seine Herrschaft dankbar sein. Es hätten weitaus mehr Opfer sein können.

Anzeige

Als es um die Frage nach einem Erben geht, werden neue Konflikte geschürt. Seine Konkubine aus dem Fremen-Volk Chani (Zendaya) war bislang nicht erfolgreich, ihm einen Erben zu schenken. Mit seiner Ehefrau Prinzessin Irulan (Florence Pugh) will Paul keinen Erben zeugen. Doch die Bene Gesserit verfolgen ihre eigenen Ziele und wollen somit Paul dank einem prophezeiten Tod in seinem Umfeld zu einem Fehltritt zwingen.

 

„Dune 3“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Mit „Dune 3“ widmet sich Regisseur Denis Villeneuve dem zweiten „Dune“-Buch namens „Dune Messiah“ von Frank Herbert. Zugleich beteuert der kanadische Regisseur, dass „Dune 3“ seine Trilogie abschließen soll. Nach dem weltweiten Kinoerfolg von „Dune“ (2021) und „Dune 2“ (2024) steht noch in den Sternen, wann „Dune 3“ seinen Kinostart erhalten soll. Im Dezember 2023 ließ Villeneuve verlauten, dass die Arbeit am Drehbuch fast beendet sei. Zugleich ließ er sich offen, ob er nach „Dune 2“ zunächst ein anderes Filmprojekt realisieren will, um nicht mit Zeitdruck, sondern mit kreativer Vision am dritten Film zu arbeiten. Es wäre denkbar, dass uns „Dune 3“ frühestens in drei Jahren, also 2027, in den Kinos erwarten wird.

Basierend auf der Handlung des Romans und auf Kontinuität bei der Besetzung gesetzt, darf man sich erneut auf Stars wie Timothée Chalamet, Zendaya und Florence Pugh in den Hauptrollen freuen.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Denis Villeneuve
Darsteller
  • Timothée Chalamet

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)
Anzeige