Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune
  4. News
  5. „Dune“-Reihenfolge: Die Bücher der Wüstenplanet-Reihe im Überblick

„Dune“-Reihenfolge: Die Bücher der Wüstenplanet-Reihe im Überblick

„Dune“-Reihenfolge: Die Bücher der Wüstenplanet-Reihe im Überblick
© IMAGO / Landmark Media

Das Fantasy-Epos „Dune“ entführt Fans in ein faszinierendes Universum, um das Paul Artreides und seine Verbündeten kämpfen müssen.

Frank Herberts Sci-Fi-Epos „Der Wüstenplanet“ hat spätestens seit Denis Villeneuves „Dune“-Neuverfilmung zahlreiche Fans dazugewonnen. Wer aber auch nach „Dune 2“ nicht genug bekommen kann und bisher keine Berührungspunkte mit der Romanvorlage hatte, sollte das schleunigst ändern. Um bei der Vielzahl an Titeln nicht den Überblick zu verlieren, haben wir die „Dune“-Bücher der Reihenfolge nach geordnet aufgelistet.

Was uns in „Dune 3“ erwartet, verraten wir euch im Video:

Dune 3: Die ersten Infos zur geplanten Fortsetzung

„Dune“-Bücher: Original-Reihenfolge

Insgesamt besteht die originale „Dune“-Reihe aus sechs Romanen. Darüber hinaus erschienen aber weitere Geschichten, die erst nach Frank Herberts Tod durch seinen Sohn Brian Herbert in Zusammenarbeit mit Kevin J. Anderson erschienen sind. Zur besseren Übersicht führen wir diese Titel gesondert auf und ordnen sie anschließend in die Chronologie ein.

„Dune: Der Wüstenplanet“

Paul Artreides und seine Familie müssen im Auftrag des Imperators auf dem Wüstenplaneten Arrakis dafür sorgen, dass reichlich Spice geerntet werden kann. Der Rohstoff wird für die Navigation und als Antrieb für Raumschiffe genutzt.

Anzeige

Nachdem Pauls Familie die Aufgabe voller Stolz annimmt, erwartet sie nach Ankunft auf dem Planeten Arrakis das böse Erwachen. Eigentlich werden die Fremen, ein auf Arrakis lebendes Volk, als größte menschliche Gefahr auf dem Planeten angesehen, der Artreides-Clan muss sich jedoch gegen eine andere Gemeinschaft beweisen. Die Harkonnen wollen den Planeten zurückgewinnen und die Herrschaft über das Spice sichern.

Hier geht's zum ersten „Dune“-Roman

„Dune: Der Herr des Wüstenplaneten“

Paul wird von den Fremen als Muad’dib gefeiert. Sie sehen ihn als Messias, der ihnen prophezeit wurde. Nicht alle stehen dem einst fremden Bewohner Arrakis‘ wohlgesonnen gegenüber. Menschen aus der gesamten Galaxis bereisen den Wüstenplaneten, um Paul zu sehen. Manche von ihnen hegen jedoch böse Absichten. Der Kampf um den Planeten löst den Djihad, den Heiligen Krieg der Fremen, aus.

„Dune“ Band 2 jetzt bestellen

„Dune: Die Kinder des Wüstenplaneten“

Der Krieg ist vorbei und Paul hat sich selbst geopfert. Seine Kinder Leto II. und Ghanima können genau wie ihr Vater in die Zukunft sehen, wissen jedoch nicht, dass großes Unheil sie erwarten könnte. Als ein blinder Mann aus der Wüste erscheint und den Untergang der Welt heraufbeschwört, sind sich die Bewohner*innen Arrakis‘ unsicher. Steht hier der nächste Muad’dib vor ihnen oder versucht das Imperium das Volk hinters Licht zu führen?

Zu „Die Kinder des Wüstenplaneten“ geht's hier entlang

„Dune: Der Gottkaiser des Wüstenplaneten“

Nach mehreren Tausend Jahren ist nicht mehr viel von der Wüste des Planeten Arrakis übrig geblieben. Stattdessen entstand durch aufwendige Technologien eine Oase, in der der Tourismus boomt. Paul Atreides‘ Sohn Leto II lebt noch immer, doch auch er ist nicht mehr derselbe. Um die Menschheit zu retten, opferte er sein menschliches Dasein und wurde zu einer Mischung aus Mensch und Sandwurm. Doch sein schauriges Äußeres hält seine Feind*innen nicht davon ab, ihn und sein Volk anzugreifen.

Hier bekommt ihr Band 4 der „Dune“-Reihe

„Dune: Die Ketzer des Wüstenplaneten“

Die Bene Gesserit sind in Gefahr und es scheint niemand da zu sein, um dem Orden im Kampf gegen eine mächtige Gefahr zu unterstützen. Während die Tage der Fremen als gefürchtete Krieger*innen gezählt sind, beschäftigen sich die Priester damit, Leto II. anzubeten. Als Sandwurm hört er auf den Namen Shai-Hulud. Die Hoffnung scheint verloren, als die Wüste ein Mädchen hervorbringt, das es mit Shai-Hulud aufnehmen kann.

Den fünften Roman bekommt ihr hier

„Dune: Die Ordensburg des Wüstenplaneten“

Die Herrschaft der Bene Gesserit wird nach Tausenden von Jahren bedroht, denn die Geehrten Matres, eine neue Gefahr, steht ihnen gegenüber. Obwohl die Schwesternschaft der Bene Gesserit die Fremden vernichten wollen, bieten sie ihnen einen Handel an. Haben sie die Intelligenz und Stärke ihrer Gegner*innen vielleicht unterschätzt?

Den finalen sechsten „Dune“-Roman könnt ihr hier kaufen

„Dune“-Reihe auch als Hörbuch erhältlich

Wer sich nicht als Leseratte sieht und viel lieber den Worten einer fremden Stimme lauscht, muss nicht auf die „Dune“-Reihe verzichten. Denn die gesamte Romanreihe von Frank Herbert ist ebenfalls auf Audible verfügbar.

„Dune“-Bücher von Brian Herbert und Kevin J. Anderson

Wer nach diesen sechs Bänden noch nicht genug vom Wüstenplaneten hat, kann sich in weiterführende Geschichten von Frank Herberts Sohn und Kevin J. Anderson stürzen. Wir haben die Bücher der Handlungsreihenfolge und nicht nach Veröffentlichung geordnet.

Anzeige
Anzeige

Ihr kenn euch im Sci-Fi-Genre bestens aus? Dann beweist es im Quiz:

Sci-Fi-Quiz: Könnt ihr diese 21 Raumschiffe ihrem Film oder Serie zuordnen?

Hat dir "„Dune“-Reihenfolge: Die Bücher der Wüstenplanet-Reihe im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige