Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die nackte Kanone
  4. Das könnte „meine Karriere beenden“: Kinostart für Remake von Kult-Film mit Liam Neeson steht fest

Das könnte „meine Karriere beenden“: Kinostart für Remake von Kult-Film mit Liam Neeson steht fest

Das könnte „meine Karriere beenden“: Kinostart für Remake von Kult-Film mit Liam Neeson steht fest
© IMAGO / Mary Evans

Liam Neeson will bald sein Laufbahn als Action-Star an den Nagel hängen – seinem neuen Projekt traut er aber zu, sogar seine ganze Karriere zu beenden.

In den letzten Jahren (fast schon Jahrzehnten) erlebten wir Liam Neeson fast ausschließlich in Actionfilmen wie „96 Hours“, „Run All Night“ und „The Commuter“. Doch das Alter macht auch vor Actionstars nicht halt und mit seinen inzwischen 71 Jahren plant Neeson erneut eine andere Richtung in seiner Karriere. So verriet er im Januar 2021, dass er noch ein paar Actionstreifen in der Mache habe, nach den geplanten Projekten will er sich aber eigentlich anderen Werken zuwenden.

So wagt bald Liam Neeson den Sprung ins Comedy-Genre. Denn die gemunkelte Neuverfilmung von Die nackte Kanone kommt tatsächlich: Am 18. Juli 2025 erscheint die Neuauflage in den US-Kinos, wie Deadline berichtet. Akiva Schaffer, der zuletzt mit dem Film „Chip und Dale: Die Ritter des Rechts“ für Aufsehen sorgte, übernimmt die Regie bei dem Vorhaben. Als Produzent und treibende Kraft ist „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane an Bord und die beiden haben auch schon jemanden für die Hauptrolle gesichert: einen gewissen Liam Neeson.

Anzeige

Seit Januar 2021 bemühte sich MacFarlane um Neeson und der Action-Star meinte damals vielsagend gegenüber People:

„Ich wurde von Seth MacFarlane und Paramount Studios kontaktiert, um eventuell die ‚nackte Kanone‘-Filme wiederzubeleben. Das wird entweder meine Karriere beenden oder in eine andere Richtung bringen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.“

Liam Neeson hat in der „96 Hours“-Reihe einige Leben ausgelöscht. Doch wie steht er im vergleich zu anderen Actionstars da? Unser Video verrät es euch:

Hohes Risiko: Ist Liam Neeson der Richtige für die „Die nackte Kanone“-Neuauflage?

Mit seiner Einschätzung ob der Schwere dieses Unterfangens dürfte Neeson den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Schließlich ist die „Die nackte Kanone“-Trilogie mit Leslie Nielsen schlichtweg Kult und für viele ein geliebtes Stück Filmgeschichte der albernsten Sorte. Wenn Liam Neeson also den Wechsel zu Comedy im großen Stil wagen will, gibt es kaum ein ambitionierteres Vorhaben. Denn wenn eine Neuverfilmung scheitern würde, könnte das weiteren Komödien mit Neeson erheblich schaden.

Anzeige

Die „Die nackte Kanone“-Trilogie kann man nicht oft genug sehen:

Die nackte Kanone 1-3 (3 on 1) [Blu-ray]

Die nackte Kanone 1-3 (3 on 1) [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 09:41 Uhr

Die Frage ist natürlich auch, ob Liam Neeson der richtige Mann für die schwierige Aufgabe ist, dem unvergessenen Leslie Nielsen in dessen Paraderolle gerecht werden zu können. Eine große Parallele gibt es immerhin und das ist nicht ihr durchaus ähnlich klingender Name: Genau wie Neeson spielte Nielsen hauptsächlich in ernsteren Werken mit, bevor er mit „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ und eben den „Die nackte Kanone“-Filmen seinen Ruf als Komödien-Schauspieler zementierte. Und Liam Neeson hat beispielsweise mit seinem fantastischen Auftritt in der Warwick-Davis-Serie „Life’s too short“ bewiesen, dass er witziger sein kann, als viele ihm wohl zutrauen würden.

Der Mann hinter dem ganzen Vorhaben ist wiederum „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane. Mit dem arbeitete der Noch-Actionstar bereits in einigen Fällen zusammen, neben „Family Guy“ zudem in „A Million Ways to Die in the West“, „Ted 2“ und „The Orville“. MacFarlane selbst sagte schon 2015 gegenüber Planet Radio, dass er mit Neeson gerne eine Art „Die nackte Kanone“ machen wolle. Nun gehen sie eben einen Schritt weiter und drehen gleich die Neuverfilmung zusammen.

Eure Lachmuskeln sind gut trainiert? Dann solltet ihr in unserem Komödien-Quiz bestehen können:

Komödien-Quiz: Nur echte Filmfans erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "Das könnte „meine Karriere beenden“: Kinostart für Remake von Kult-Film mit Liam Neeson steht fest" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige