Geldregen an der Kinokasse: Das sind die bislang erfolgreichsten Filme 2016

Author: Andreas EngelhardtAndreas Engelhardt |

The First Avenger: Civil War Poster

Das Jahr 2016 neigt sich langsam, aber sicher seinem Ende entgegen, was uns zu einer Bestandsaufnahme veranlasst. Wir wenden uns deswegen den diesjährigen Kinofilmen zu und verraten euch, welche Werke an den weltweiten Kinokassen am meisten einspielen konnte. Und diese Liste hält durchaus einige Überraschungen bereit.

 

Nach dem Rekordjahr 2015 zeigt uns auch dieses Jahr, dass Superhelden-Filme weiterhin das Maß aller Dinge im Kino sind. Die Hälfte der Top 10 besteht aus diesem Genre, was einmal mehr beweist, dass die Marvel- und DC-Helden weiterhin die Kinokassen dominieren. Deswegen dürfte es auch niemanden überraschen, dass der bisherigen Spitzenreiter „The First Avenger: Civil War“ ist.

Darüber hinaus ist die Faszination für Animationsfilme weiterhin ungebrochen. Gleich fünf Beiträge der 15 erfolgreichsten Filme sind animiert und da „Findet Dorie“ bei uns erst am 29. September 2016 anläuft, dürfte die Disney-Fortsetzung wohl „The Jungle Book“ noch hinter sich lassen.

Aus einer anderen Perspektive ist die Liste jedoch durchaus niederschmetternd. Seit Jahren wird Hollywood vorgeworfen, unter akuter Ideenarmut zu leiden und deswegen uns Zuschauer mit Remakes, Fortsetzungen und Prequels zu überfluten. Wenn man die erfolgreichsten Filme 2016 aus dieser Perspektive betrachtet, wird auffällig, dass lediglich drei Filme unabhängige und eigenständige Geschichten erzählen. Dabei handelt es sich um „Zoomania“, „Pets“ und den chinesischen Sensationshit „Mei ren yu“.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Alternativen zu Kinox, Movie4k, KKiste, HDfilme, Burning Series & Co - legal und bezahlbar

Bei diesem Status quo wird es aber natürlich nicht bleiben. Einige lukrative Blockbuster starten in den verbleibenden Monaten dieses Jahres noch – wobei sich bezüglich der Kreativarmut wohl kaum Besserung einstellen dürfte. Mit „Doctor Strange“ erwartet uns unter anderem ein weiterer Superhelden-Film von Marvel, „Rogue One: A Star Wars Story“ beleuchtet ein wichtiges Kapitel der Filmsaga aus einer unbekannten Richtung und mit „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ erwartet uns zusätzlich noch ein neuer Beitrag aus dem „Harry Potter“-Universum.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. The First Avenger: Civil War
  5. Geldregen an der Kinokasse: Das sind die bislang erfolgreichsten Filme 2016