Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar 2: The Way of Water
  4. News
  5. Noch keinem Regisseur gelungen: James Cameron erreicht mit „Avatar 2“ nächsten Meilenstein

Noch keinem Regisseur gelungen: James Cameron erreicht mit „Avatar 2“ nächsten Meilenstein

Noch keinem Regisseur gelungen: James Cameron erreicht mit „Avatar 2“ nächsten Meilenstein
© Disney

„Avatar: The Way of Water“ hat die nächste große Hürde überwunden und James Cameron damit einen persönlichen Rekord beschert.

Gerade einmal 14 Tage nach dem Deutschlandstart und lediglich zwölf Tage nach dem US-Kinostart hat es gedauert: „Avatar: The Way of Water“ überschritt am 28. Dezember offiziell die Hürde von einer Milliarde US-Dollar an weltweiten Einnahmen. Eine weitere Milliarde US-Dollar sind laut Aussagen von Regisseur James Cameron wohl nötig, damit Disney den Film nicht als Flop bewertet und Cameron weiterhin hoffen darf, seine Vision von insgesamt (mindestens) fünf „Avatar“-Filmen realisieren zu können. Das ist jetzt gelungen: Die zweite Milliarde hat Camerons Film mit den Einnahmen vom 22. Januar einspielen können, wie Variety berichtet.

Da die Fortsetzung die angepeilte Grenze von zwei Milliarden US-Dollar an weltweiten Einnahmen erreicht hat, ist James Cameron der erste Regisseur, dem dies mit drei Filmen gelang: Mit „The Way of Water“, „Titanic“ (2,201 Milliarden US-Dollar) und natürlich „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, mit 2,922 Milliarden US-Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten.

Anzeige

Einen ähnlichen Erfolg können die Regie-Brüder Joe und Anthony Russo vorweisen, die drei Filme inszenierten, die zumindest eine Milliarde US-Dollar einspielten, zwei von ihnen kamen auch über die Hürde von zwei Milliarden US-Dollar. Die Russo-Brüder feierten dank ihrer Regiearbeiten im Marvel Cinematic Universe (MCU) ihre größten finanziellen Erfolge: „The First Avenger: Civil War“ (1,153 Milliarden US-Dollar) sowie das Doppelevent „Avengers: Infinity War“ (2,048 Milliarden US-Dollar) und „Avengers: Endgame“ (2,797 Milliarden US-Dollar). Die Marvel-Hits und den ersten „Avatar“-Film könnt ihr übrigens bei Disney+ streamen.

Beeindruckend ist bei James Cameron vor allem der Umstand, dass zumindest zwei seiner drei Filme Projekte waren, die auf keiner bestehenden Marke aufbauen, nämlich „Titanic“ und der erste der „Avatar“-Filme. Die Russo-Brüder konnten sich wiederum auf das MCU bei ihren Erfolgen verlassen, immerhin das erfolgreichste Filmfranchise aller Zeiten, während Cameron mit „Titanic“ und „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ ein höheres kreatives Risiko einging. Noch mehr „Avatar“ gibt es in unserem Video zu Teil 3:

„Avatar 3“: Das erwartet uns in den Fortsetzungen

James Cameron feiert in Deutschland neuen Rekord

Auch in Deutschland konnte James Cameron mit „The Way of Water“ einen neuen Meilenstein erreichen. Wie Blickpunkt:Film berichtet, landet der Film mit einem Einspielergebnis von 110 Millionen Euro auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Deutschland. Lediglich neun Millionen fehlen noch, bis der erste „Avatar“-Film erreicht wird und 16 Millionen bis „Titanic“. Damit wird hierzulande die gesamte Top 3 von James Cameron beherrscht.

Anzeige

Wenn die „Avatar“-Reihe auch in Zukunft eine solche Menge an Zuschauer*innen in die Kinos locken kann, kann Cameron vielleicht in ein paar Jahren gar sechs Milliarden-Hits vorweisen; womöglich sogar sechs Filme, die mehr als zwei Milliarden US-Dollar einspielten…

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Noch keinem Regisseur gelungen: James Cameron erreicht mit „Avatar 2“ nächsten Meilenstein" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige