Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar 2: The Way of Water
  4. News
  5. „Avatar 2“: James Cameron plant Karriere-Ende – doch nach „Avatar 5“ ist vielleicht nicht Schluss

„Avatar 2“: James Cameron plant Karriere-Ende – doch nach „Avatar 5“ ist vielleicht nicht Schluss

„Avatar 2“: James Cameron plant Karriere-Ende – doch nach „Avatar 5“ ist vielleicht nicht Schluss
© Disney

James Cameron weiß nicht einmal, ob es nach „Avatar 3“ mit seiner ambitionierten Sci-Fi-Reihe weitergehen wird. Doch wenn, dann könnten sogar noch vier Filme folgen.

Die „Avatar“-Reihe ist das Opus magnum in der an Highlights wahrlich nicht armen Karriere von James Cameron. Nicht ohne Grund wird der Regisseur gerne als Meister der Blockbuster bezeichnet, gleich zweimal stellte er mit „Titanic“ und „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ den erfolgreichsten Film aller Zeiten, letzterer hält diesen Titel aktuell weiterhin. Mit entsprechend viel Spannung – auch aufgrund der langen Pause – wird die bald startende Fortsetzung „Avatar: The Way of Water“ erwartet.

Stimmt euch auf „Avatar 2“ ein, indem ihr den ersten Teil noch mal hier bei Amazon streamt

Danach ist definitiv nicht Schluss, „Avatar 3“ ist bereits abgedreht. Die geplanten anschließenden Teile „Avatar 4“ und „Avatar 5“ sind derweil vom Erfolg der nächsten beiden Filme abhängig. Und laut James Cameron müssen diese enorme Summen an den Kinokassen dieser Welt einspielen; bei „Avatar: The Way of Water“ sind es wohl gut zwei Milliarden US-Dollar.

Anzeige

Eine ambitionierte Wette, die er da also eingegangen ist, doch anders kann er offensichtlich nicht. Denn auch jetzt hat Cameron noch ambitionierte Pläne, wie er im Gespräch mit The Hollywood Reporter verriet. Obwohl der vierte und fünfte Film eben noch in den Sternen steht, enthüllte Cameron jetzt, dass er sogar schon Pläne für „Avatar 6“ und „Avatar 7“ hat:

„Ich wäre dann 89. Natürlich kann ich nicht unendlich lange ‚Avatar‘-Filme machen, da sie viel Energie benötigen. Ich müsste jemanden anlernen, wie man das macht. Mir ist egal, wie klug man als Regisseur*in ist, man weiß nicht, wie man das machen muss.“

Avatar: The Way of Water | Final Trailer

Zur Not ist schon nach „Avatar 3“ Schluss

Mit mittlerweile 68 Jahren denkt James Cameron bereits über sein Karriereende nach und meinte, dass er noch fünf oder sechs Filme schaffen würde und vermutlich seien drei davon „Avatar“-Filme, sofern der Erfolg eben mitspielt. Aber wer weiß, vielleicht kann Cameron ja letztlich doch nicht von seinem Lebensprojekt lassen und inszeniert „Avatar 6“ und „Avatar 7“ doch selbst, anstatt ein*e Nachfolger*in auszubilden.

Anzeige

Vorausgesetzt natürlich, die Welt hat an diesen Filmen überhaupt Interesse. Den ersten Indikator dafür liefert uns „Avatar: The Way of Water“, der ab dem 14. Dezember 2022 in den deutschen Kinos läuft. Anschließend soll alle zwei Jahre Mitte Dezember ein weiterer Teil folgen. Im schlimmsten Fall eben nur „Avatar 3“, mit dem James Cameron zur Not seine Reihe vorzeitig beenden wird, wie er ebenfalls verriet. Man wird eben nicht zum Meister der Blockbuster, ohne alle Eventualitäten zu bedenken.

„Avatar"-Quiz: Wie gut kennt ihr euch mit dem Science-Fiction-Film von James Cameron aus?

Hat dir "„Avatar 2“: James Cameron plant Karriere-Ende – doch nach „Avatar 5“ ist vielleicht nicht Schluss" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige