Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ant-Man and the Wasp: Quantumania
  4. News
  5. Schurken-Flut in „Ant-Man 3“? Einer der verrücktesten Marvel-Bösewichte überhaupt soll auftauchen

Schurken-Flut in „Ant-Man 3“? Einer der verrücktesten Marvel-Bösewichte überhaupt soll auftauchen

Schurken-Flut in „Ant-Man 3“? Einer der verrücktesten Marvel-Bösewichte überhaupt soll auftauchen
© Disney

„Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ bringt mit Kang den wohl größten Schurken der nächsten Jahre ins MCU. Anscheinend kriegen es die Marvel-Helden aber mit einem weiteren Bösewicht zu tun.

Erst kürzlich erhielten wir unseren ersten Anblick von Kang der Eroberer (Jonathan Majors) in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“. Auf ein offizielles Bild müssen wir zwar weiterhin warten, doch Fans blicken auch ohne gespannt auf das Debüt des zeitreisenden Bösewichts im Marvel Cinematic Universe (MCU). Schließlich bringt Kang das Potenzial mit, nach Thanos (Josh Brolin) der nächste große Avengers-Schurke zu werden.

Anscheinend war diese Bedrohung für Scott Lang alias Ant-Man (Paul Rudd) und Hope van Dyne alias Wasp (Evangeline Lilly) noch nicht groß genug. Die beiden bekommen es angeblich mit einem weiteren Bösewicht zu tun, der zweifellos als einer der verrücktesten Marvel-Schurken überhaupt bezeichnet werden darf: M.O.D.O.K.

Mit einer M.O.D.O.K.-Serie und vielen weiteren Marvel-Titeln: Sichert euch euer Abo bei Disney+

Laut The Direct, die durchaus eine gute Erfolgsquote mit exklusiven Berichten haben, soll M.O.D.O.K. gar eine große Rolle in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ innehaben, was bedeuten könnte, dass Kang eventuell nur einen kleineren Part hat. Wenn der Eroberer wirklich über mehrere MCU-Projekte hinweg als Widersacher auftritt, wäre es jedoch durchaus passend, ihn Schritt für Schritt zu etablieren. Vielleicht könnte Kang dadurch auch Kultstatus beim Publikum erlangen, so wie seine Kolleg*innen in unserem Video:

12 Filmbösewichte, die man unmöglich hassen kann

Das ist der Marvel-Bösewicht M.O.D.O.K.

Aber zurück zu M.O.D.O.K. Dessen Name ist eine Abkürzung für Mechanized Organism Designed Only for Killing (zu Deutsch: Mechanisierter Organismus, der ausschließlich fürs Töten entwickelt wurde) und die Bezeichnung ist ziemlich treffend. Ursprünglich hieß der Bösewicht auf den Namen George Tarleton, der für die von seinem Vater gegründete kriminelle Organisation Advanced Idea Mechanics (A.I.M.) als Techniker arbeitete. Von A.I.M.-Wissenschaftler*innen wurde George durch fehlgeschlagene Mutationsexperimente in M.O.D.O.K. verwandelt.

Anzeige

Äußerlich gleich der einem Humanoiden mit einem viel zu großen Kopf, der in einem schwebenden Stuhl sitzt, dem sogenannten Doomsday Chair. Dieser ist mit etlichen Hightech-Waffen ausgestattet, zusätzlich M.O.D.O.K. selbst ist praktisch eine Waffe. Er besitzt psychokinetische Kräfte, womit er Kraftfelder erzeugen, Telepathie nutzen und mit seinem Verstand sogar ganze Gruppen kontrollieren kann. Durch ein Stirnband kann er diese mentale Macht zudem bündeln und so mächtige Energiestrahlen abfeuern.

Seine vielleicht größte Superkraft ist jedoch seine immense Intelligenz. Sein taktisches Verständnis und seine Analysefähigkeiten gehen so weit, dass es teils fast wirkt, als könne er die Zukunft voraussagen, da er derart genaue Prognosen über die wahrscheinlichsten Ergebnisse von Szenarien aufstellen kann.

Anzeige

Ein mächtiger Gegner für Ant-Man und Wasp also, sollte er tatsächlich in „Quantumania“ mitmischen. Einen Eindruck von M.O.D.O.K. könnt ihr euch bei Disney+ auch mit der gleichnamigen Marvel-Animationsserie bilden, in der Patton Oswalt („King of Queens“) die Figur im Original spricht. „M.O.D.O.K.“ gehört nicht zum MCU, die Frage bleibt, ob Oswalt den Bösewicht dort ebenfalls spielen könnte. Gerüchten brachten Jim Carrey („Sonic the Hedgehog“) mit dem Part in Verbindung, laut The Direct wird er die Rolle aber nicht übernehmen.

Oswalt feierte jüngst allerdings als Pip the Troll in „Eternals“ sein MCU-Debüt. Entsprechend könnte das ein Ausschlusskriterium für ihn sein, wobei Pip mit Spezialeffekten dargestellt wird. Sein Gesicht (natürlich mit reichlich Make-Up und Spezialeffekten) könnte Oswalt also theoretisch M.O.D.O.K. leihen, zumal er sprachlich definitiv dazu in der Lage ist, Pip und den Bösewicht unterschiedlich genug darzustellen.

Wir dürfen so oder so gespannt sein, ob und in welcher Form M.O.D.O.K. in „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ auftauchen wird. Eine dezente Portion Geduld ist aber noch gefragt: Der deutsche Kinostart für den MCU-Film fällt derzeit auf den 26. Juli 2023.

Anzeige

Könnt ihr die MCU-Schurk*innen dem passenden Film zuordnen? Macht den Test:

MCU-Quiz: Könnt ihr 15 Marvel-Bösewichte ihrem MCU-Projekt zuordnen?

Hat dir "Schurken-Flut in „Ant-Man 3“? Einer der verrücktesten Marvel-Bösewichte überhaupt soll auftauchen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige