Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Die 9 besten Familienserien: Unterhaltung für Groß und Klein

Die 9 besten Familienserien: Unterhaltung für Groß und Klein

Die 9 besten Familienserien: Unterhaltung für Groß und Klein
© Turbine Medien

Es ist nicht einfach, das perfekte Abendprogramm für die ganze Familie zu finden. Deswegen zeigen wir euch hier die neun besten Familienserien im Stream.

Sei es mit Freund*innen in der WG, zu Hause bei den Eltern oder mit der eigenen Familie: Beim gemeinsamen Fernsehen ist der Streit um die Fernbedienung groß. Zum Glück gibt es eine Vielzahl an Serien, die es schaffen, nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Jetzt müsst ihr euch nur noch für eine davon entscheiden. Um größeres Drama zu vermeiden, haben wir euch hier eine Liste der besten neun Familienserien zusammengestellt, die Groß und Klein gleichermaßen unterhalten. Wir hoffen, dass diese Liste euch bei der Entscheidung unter die Arme greifen kann!

„Malcolm mittendrin“ (2000 bis 2006)

Chaos ist bei dieser Familie vorprogrammiert.
Chaos ist bei dieser Familie vorprogrammiert. (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

Der Alltag dieser sechsköpfigen Familie ist vor allem eins: Chaos. Mittendrin versucht der hochbegabte Malcolm (Frankie Muniz) zwischen seinen unberechenbaren Brüdern, einer jähzornigen, überforderten Mutter und einem etwas unreifen, aber dennoch bemühten Vater zu bestehen. Die irrsinnigen Abenteuer der Familie aus „Malcolm mittendrin“ sind nicht nur unterhaltsam, Kinder sowie Eltern können auch einiges Lehrreiches für ihren eigenen Alltag dazugewinnen.

  • Staffel 1 bis 7 von „Malcolm mittendrin“ findet ihr im Stream auf Disney+.

„Mr. Bean“ (1990 bis 1995)

Rowan Atkinson in seiner Paraderolle als Mr. Bean.
Rowan Atkinson in seiner Paraderolle als Mr. Bean. (© Universal)

Ikonische Slapstick-Comedy liefert euch „Mr. Bean“. Die tollpatschige Kultfigur wird von Rowan Atkinson verkörpert und tritt in die Fußstapfen von Stummfilm-Legenden wie Charlie Chaplin, Buster Keaton oder auch den Marx-Brothers. Schaut euch an, wie Mr. Bean von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert und eher schlecht als recht in der modernen Welt zurechtkommt. Die Live-Action-Serie sowie die Animationsserie sind perfekt geeignet für einen Serienmarathon für die ganze Familie. Wenn es ein Filmabend sein soll, könnt ihr den kindlichen Tollpatsch in „Mr. Bean macht Ferien“ bewundern.

Anzeige
  • Eine Staffel der Serie „Mr. Bean“ ist auf Prime Video im Abo und kostenfrei bei RTL+. Die Zeichentrickserie findet ihr ebenfalls auf Amazon und RTL+. Der Film ist im Abo von Disney+ und Prime Video enthalten.

„Avatar – Der Herr der Elemente“ (2005 bis 2008)

Aang hat noch viel zu lernen.
Aang hat noch viel zu lernen. (© Paramount Pictures)

Als einzige Person, die alle vier Elemente bändigen kann, hat der Avatar eine enorme Macht. Wer hätte gedacht, dass eben diese Macht der zwölfjährige Aang innehat. Der junge Luftnomade hat noch so einiges zu lernen, doch die Zeit drängt, denn der Krieg gegen die Feuernation zieht immer größere zerstörerische Kreise. Angelehnt an den japanischen Animestil spricht „Avatar – Der Herr der Elemente“ nicht nur die ganz Kleinen an, sondern kann als nostalgische Wohlfühlserie auch Erwachsene unterhalten.

„Gilmore Girls“ (2000 bis 2007)

Lorelai (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel) sind immer füreinander da.
Lorelai (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel) sind immer füreinander da. (© imago images / Mary Evans / Warner Bros.)
Anzeige

Lorelai Gilmore (Lauren Graham) ist anders als andere Mütter. Sie und ihre 16-jährige Tochter Rory (Alexis Bledel) verbindet eher eine innige Freundschaft als eine klassische Mutter-Tochter-Beziehung. Im verschlafenen Örtchen Stars Hollow reiht sich das schlagfertige Gespann in eine Reihe von schrägen Charakteren ein, die alle mit ihren eigenen Problemchen zu kämpfen haben. „Gilmore Girls“ setzt sich mit viel Humor und unzähligen Popkultur-Referenzen mit dem Thema auseinander, wie Eltern eine innige Beziehung zu ihren Kindern aufbauen können. Und scheut zudem auch nicht vor schwierigen Themen.

„Marvel's Runaways“ (2017 bis 2019)

Die Teenager stellen sich gemeinsam gegen ihre Eltern.
Die Teenager stellen sich gemeinsam gegen ihre Eltern. (© Hulu)

Als sechs Teenager herausfinden, dass ihre Eltern der Superschurken-Organisation „The Pride“ angehören, beschließen sie, von zu Hause auszureißen. Fortan stellt sich die Gruppe gegen ihre Eltern und nutzt ihre Superkräfte für das Gute. Basierend auf den gleichnamigen Comics erzählt die Serie „Marvel's Runaways“ von Rebellion und Verantwortung und begeistert somit große und kleine Marvel-Fans gleichermaßen.

Anzeige
  • Alle drei Staffeln von „Marvel's Runaways“ findet ihr zum Kauf auf Amazon und Apple TV.

„Fresh off the Boat“ (2015 bis 2020)

Familie Huang möchte in Orlando, Florida Fuß fassen.
Familie Huang möchte in Orlando, Florida Fuß fassen. (© ABC)

Die taiwanesische Familie Huang zieht nach Orlando, Florida, um dort ein Steakrestaurant mit Cowboy-Thema zu eröffnen. Während der Hip-Hop-vernarrte Sohn Eddie (Hudson Yang) sich mit der Integration in die neue Schule schwertut, haben seine Eltern mit Kulturunterschieden zu kämpfen. „Fresh off the Boat“ zeigt eindrücklich die Schwierigkeiten, mit der sich die asiatische Community in Amerika konfrontiert sieht, doch macht auch ein universelles Thema auf: Wie lassen sich Herkunft und neue Heimat miteinander vereinen?

  • „Fresh off the Boat“ ist im Stream auf Disney+ zu finden.

„Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ (2017 bis 2019)

Klaus (Louis Hynes), Violet (Malina Weissman) und Sunny (Prelsey Smith) sind auf sich alleine gestellt.
Klaus (Louis Hynes), Violet (Malina Weissman) und Sunny (Prelsey Smith) sind auf sich alleine gestellt. (© Netflix)
Anzeige

In dieser düsteren Serie müssen sich die Waisenkinder Klaus (Louis Hynes) und Violet (Malina Weissman) sowie die kleine Sunny (Prelsey Smith) nach dem Tod ihrer Eltern auf eine Odyssee von Vormund zu Vormund begeben. Immer auf den Fersen und nach dem Nachlass der Kinder trachtend ist der listige Graf Olaf (Neil Patrick Harris). Mit viel schwarzem Humor schafft die Serie „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ es, der berühmten Buchvorlage gerecht zu werden und hat somit das Potenzial, die ganze Familie gebannt an den Bildschirm zu fesseln.

  • „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ findet ihr exklusiv im Netflix-Abo.

„Phineas und Ferb“ (2007 bis 2015)

Phineas und Ferb erfinden gemeinsam allerlei aberwitzige Dinge.
Phineas und Ferb erfinden gemeinsam allerlei aberwitzige Dinge. (© Disney Channel)

Langeweile kommt bei diesen Zwei garantiert nicht auf: Die Stiefbrüder Phineas und Ferb haben sich in den Kopf gesetzt, an jedem einzelnen Tag der Sommerferien etwas ganz Besonderes zu erleben. Ihre große Schwester Candace versucht jedoch unabdinglich, den beiden cleveren Erfindern die Tour zu vermasseln, während das Familien-Schnabeltier Perry als Geheimagent dem bösen Dr. Doofenschmirtz täglich aufs Neue die Stirn bietet. Die Animationsserie „Phineas und Ferb“ hat in manchen Kreisen schon Kultstatus erreicht und somit ist es kein Wunder, dass sogar acht Jahre nach der Absetzung der Serie neue Folgen angekündigt wurden. Mit dieser Serie könnt ihr als Familie garantiert Spaß haben!

„Modern Family“ (2009 bis 2020)

Der Pritchett-Dunphy-Tucker-Clan steht zusammen alles durch.
Der Pritchett-Dunphy-Tucker-Clan steht zusammen alles durch. (© Fox TV)

Die erfolgreiche Mockumentary-Serie „Modern Family“ dreht sich rund um ein enges Familien-Bündnis, das von einem Doku-Team in ihrem alltäglichen Leben begleitet wird. Und unterschiedlicher könnte der Pritchett-Dunphy-Tucker-Clan nicht sein: Patriarch Jay (Ed O'Neill) startet mit seiner neuen Frau Gloria (Sofía Vergara) und Stiefsohn Manny (Rico Rodriguez) einen weiteren Anlauf und versucht, dieses Mal ein besserer Vater zu sein. Seine Tochter Claire (Julie Bowen) ist mit ihrem verspielten, tollpatschigen Mann Phil (Ty Burrell) und ihren drei Kindern maßlos überfordert. Während Sohn Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) mit seinem Mann Cam (Eric Stonestreet) ein Kind aus Vietnam adoptiert. Humorvoll und ehrlich porträtiert die Serie eine Patchwork-Familie, die sich mit ihrem unerschütterlichen Zusammenhalt jedem noch so großen Problem entgegenstellt.

  • Alle elf Staffeln von „Modern Family“ findet ihr im Stream auf Disney+ und zum Kauf auf Prime Video. Zwei Staffeln findet ihr kostenfrei bei Joyn.

Seid ihr wahre Serien-Fans? Testet euer Wissen im Quiz:

Serienfans vorgetreten: Erkennt ihr die Serie nur anhand der Kulisse?

Hat dir "Die 9 besten Familienserien: Unterhaltung für Groß und Klein" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige