Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Dragon Ball Super: Doragon bôru cho
  4. Eines der letzten Werke vom „Dragon Ball“-Schöpfer: Ab heute läuft das Anime-Highlight auf Disney+

Eines der letzten Werke vom „Dragon Ball“-Schöpfer: Ab heute läuft das Anime-Highlight auf Disney+

Eines der letzten Werke vom „Dragon Ball“-Schöpfer: Ab heute läuft das Anime-Highlight auf Disney+
© Toei Animation/Trailer-Screenshot

Fans auf aller Welt trauern um Mangaka Akira Toriyama. Zwei Anime-Serien, an denen er zuletzt entscheidend mitgearbeitet hat, werden noch 2024 erscheinen.

2024 sollte ein ganz, ganz großes Jahr für eine der beliebtesten und erfolgreichsten Manga- und Anime-Serien überhaupt werden: In diesem Jahr wird „Dragon Ball“ 40 Jahre alt. Im November 1984 erblickte die Manga-Serie in der 51. Ausgabe des Magazins Weekly Shōnen Jump in Japan das Licht der Welt und sollte der ganz große Durchbruch für den damals 29-jährigen Mangaka (Manga-Zeichner) Akira Toriyama werden. Toriyama gelang es, basierend auf dem über 400 Jahre alten chinesischen Roman „Die Reise nach Westen“ von Wu Cheng’en, nicht nur das Shōnen-Genre (Manga mit männlichen Jugendlichen als Zielgruppe), sondern die Manga- und Anime-Kultur an sich entscheidend zu prägen. Maßgeblich trug er damit zum weltweiten Siegeszug japanischer Comics und Animationsfilme bei.

Nun ist Toriyama am 1. März im Alter von 68 Jahren völlig überraschend an einer Hirnblutung gestorben. Weltweit reagieren Fans im „Dragon Ball“-Jubiläumsjahr schockiert und drücken in Abertausenden Beileidsbekundungen quer durch alle sozialen Netzwerke hinweg ihre Anteilnahme aus, danken Toriyama aber zugleich auch für das große Geschenk in Form seiner unsterblichen Werke. Egal ob Fans, Stars wie Michael B. Jordan, Jackie Chan und Justin Chatwin oder ganze Fußballvereine: Sie alle erweisen dem Mangaka die letzte Ehre. Toriyama, der als sehr schüchtern galt, hatte stets viel Wert auf Privatsphäre gelegt und war dementsprechend kaum über soziale Medien unterwegs. Dabei hat niemand in seinem Berufsfeld die Generation Y beziehungsweise die Millennials stärker geprägt als er:

„Akira Toriyama-sensei, Danke, dass du so viele Klassiker erschaffen hast. Sie werden auf immer bestehen. Machs gut!“

Anzeige

„Dragon Ball“ war für viele Heranwachsende um die Jahrtausendwende herum der Beginn einer teils lebenslangen Liebe für Manga und Animes. Neben den 1997 vom Carlsen Verlag herausgebrachten 42 Manga-Bänden nahm auch die erstmals im Sommer 1999 auf RTL II ausgestrahlte Anime-Serie einen wichtigen Platz im Leben der Fans ein. Viele von ihnen haben sich nach der traurigen Nachricht vom Tod ihres Idols wohl an ihre eigene Kindheit und Jugend zurückerinnert: Auf Amazon belegt das erste Massiv-Band von „Dragon Ball“ zum Zeitpunkt Platz 1 der Verkaufscharts in den Kategorien „Superhelden“, „Shonen Manga“ und „Action & Martial Arts Mangas“, die Anime-Serie „Dragonball Vol. 1“ ist die Nummer 1 bei den Animes, gefolgt von „Dragonball Z Vol. 1“.

„Dragon Ball Daima“ und „Sand Land: The Series“ starten noch 2024

Obwohl sich Akira Toriyama den Ruhestand schon lange redlich verdient hatte, befand er sich bis zuletzt inmitten der Arbeiten an zahlreichen Werken, an denen er direkt oder beratend beteiligt war. Dieses Jahr erscheinen gleich zwei wichtige Anime-Serien, die ihm sehr am Herzen lagen: „Dragon Ball Daima“ und „Sand Land: The Series“.

Anzeige

Letzteres könnt ihr seit dem 20. März 2024 über Disney+ streamen. „Sand Land: The Series“ basiert auf Akira Toriyamas im Jahr 2000 erschienenen One-Shot-Manga „Sand Land“. Im 2023 in Japan veröffentlichten Anime-Film „Sand Land“ spielt die Handlung auf einer von Kriegen zerstörten Erde, auf der Wasser zu einem kostbaren und raren Gut geworden ist. Gemeinsam mit den Dämonen Thief und Beelzebub macht sich Sheriff Rao in einem gestohlenen Panzer auf die Suche nach einer mysteriösen Quelle. „Sand Land: The Series“ wird dagegen die Geschichte des Films in 13 Episoden weitererzählen.

Sand Land - Trailer OmeU

Angekündigt wurde „Dragon Ball Daima“ auf der New York Comic Con im Oktober 2023. Während Schöpfer Akira Toriyama nach dem Ende des „Dragon Ball“-Manga bei allen nachfolgenden Produktionen nur sporadisch involviert war, wurde „Dragon Ball Daima“ als erste Produktion seit über 30 Jahren bezeichnet, an der er direkt und extensiv beteiligt sein soll. Darin werden Son-Goku und seine Bande mit einem Fluch belegt, der sie alle wieder zu Kindern werden lässt. Um diesen Fluch rückgängig zu machen, müssen sie sich auf ein großes Abenteuer in eine fremde Welt begeben, wie Toriyama in einer Botschaft wissen ließ (via Anime News Network):

„Ich habe mir die Geschichte und die Schauplätze ausgedacht und auch einen Großteil des Designs entworfen. Ich stecke tatsächlich viel mehr in dieses Projekt als sonst! Es werden sich Dinge entfalten, die die Geheimnisse der ‚Dragon Ball‘-Welt näher beleuchten. Ich hoffe, ihr habt Spaß an diesen etwas anderen Kämpfen, die niedlich und mächtig sind!“

Dragon Ball Daima – Teaser-Trailer OmeU

„Dragon Ball Daima“ wird im Herbst 2024 veröffentlicht. Einen genauen Streamingstart und -Ort für Deutschland gibt es noch nicht.

Anzeige

Ihr wollt in glücklichen Kindheitserinnerungen voller Anime-Nachmittage schwelgen? Dann wagt euch an unser RTL2-Anime-Quiz:

Anime-Nostalgie-Quiz: Kennt ihr noch diese Anime von RTL 2?

Hat dir "Eines der letzten Werke vom „Dragon Ball“-Schöpfer: Ab heute läuft das Anime-Highlight auf Disney+" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige