Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Jurassic Park
  4. News
  5. Filme von Steven Spielberg: Das Beste des Regie-Altmeisters

Filme von Steven Spielberg: Das Beste des Regie-Altmeisters

Filme von Steven Spielberg: Das Beste des Regie-Altmeisters
© picture alliance / Invision / Chris Pizzello

Steven Spielberg steht für ikonische Filme, die das Kino nachhaltig geprägt haben und Generationen von Film-Fans begeistern. Wir stellen euch seine Besten vor.

Kaum ein Regisseur ist so allgegenwärtig und bekannt wie Steven Spielberg. Selbst Menschen, die sonst eher weniger mit Kino am Hut haben, kennen seinen Namen. Und das kommt nicht von ungefähr. Der 1946 in Cincinnati, Ohio, geborene Amerikaner hat wie kein anderer die Geschichte von Hollywood mit seinen Werken geprägt. Dafür ist sein Stil mittlerweile fast unverkennbar und seine Filmografie kommt auf insgesamt fast 60 Filme. Das hat ihm bisher 22 Oscar-Nominierungen eingebracht, auch als Produzent und Mitbegründer der Produktionsfirmen Amblin Entertainment und Dreamworks. Er gilt damit auch als kommerziell erfolgreichster Regisseur der Filmgeschichte. Grund genug also, euch die Highlights seiner Filmografie vorzustellen.

„Der weiße Hai“ (1975)

Der weiße Hai - Trailer Deutsch

Ein weißer Hai versetzt die Bewohner*innen einer Badeinsel an der amerikanischen Küste in Angst und Schrecken. Während Einheimische, allen voran Polizeichef Brody (Roy Schaider), die Strände lieber schließen wollen, bis der Hai gefangen ist, bestehen die Gastwirte und Geschäftsleute darauf, dass alles geöffnet bleibt. Doch dann schlägt der Hai erneut zu. „Der weiße Hai“ ist Spielbergs erster großer Film. Er ist ein Paradebeispiel für sein Regietalent und katapultiert ihn von jetzt auf gleich an die Spitze seiner Zunft.

Anzeige

„Die unheimliche Begegnung der dritten Art“ (1977)

Unheimliche Begegnung der dritten Art - Trailer Deutsch

Roy (Richard Dreyfuss) wird zusammen mit einer Gruppe anderer Menschen Augenzeuge von Ufos. Danach plagen ihn Visionen von einem bergähnlichen Gebilde, die ihn nicht mehr loslassen. Roy macht sich auf die Suche nach Beweisen. Auch hier zeigt Spielberg eindringlich, wie packend er inszenieren kann und macht eine Alien-Begegnung zu einem echten Science-Fiction-Spektakel.

Anzeige

„Jäger des verlorenen Schatzes“ (1981)

Indiana Jones (Harrison Ford) stellt sich einem neuen Abenteuer.
Indiana Jones (Harrison Ford) stellt sich einem neuen Abenteuer. (© Getty Images)

Im Jahr 1936 bereist Archäologie-Professor Indiana Jones (Harrison Ford) die Welt. Er steht im Wettstreit mit deutschen Nazis, die wie er versuchen, die heilige Bundeslade zu finden, die verspricht, Armeen unbesiegbar zu machen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Mit „Jäger des verlorenen Schatzes“ begründet Spielberg eines der erfolgreichsten Abenteuer-Franchises der Kinogeschichte. Die Story für die Reihe stammt dabei von keinem geringeren als „Star Wars“-Erfinder George Lucas und bekommt im Jahr 2023 mit „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ die fünfte und voraussichtlich letzte Fortsetzung.

„E.T. – Der Außerirdische“ (1982)

E.T. erobert schnell das Herz von Gertie (Drew Barrymore).
E.T. erobert schnell das Herz von Gertie (Drew Barrymore). (© picture alliance / United Archiv)
Anzeige

Der junge Elliott (Henry Thomas) macht eine ganz besondere Entdeckung: Er trifft einen echten Außerirdischen, E.T., der von seinen Artgenossen auf der Erde vergessen wurde. Die beiden werden Freunde und Elliott beschließt E.T. dabei zu helfen, wieder nach Hause zu kommen. Für viele Erwachsene ist „E.T. – Der Außerirdische“ der Film, der nachhaltig ihre Kindheit geprägt hat. Hier zeigt Spielberg bereits, wie gekonnt er die großen und kleinen Abenteuer der Kindheit auf warme und einfühlsame Weise inszenieren kann.

  • Abenteuer mit „E.T. – Der Außerirdische“ könnt ihr auf Prime Video in der Flatrate erleben oder im Sky Store als Kauf- und Leih-Version.

„Jurassic Park“ (1993)

Jurassic Park 3D - Trailer

Auf der Insel Isla Nublar ist dem Geschäftsmann John Hammond (Richard Attenborough) das Unmögliche geglückt: Er hat einen Park voller Dinosaurier geschaffen. Doch gerade als er Besuch von einer Gruppe Wissenschaftler*innen und seinen Enkelkindern bekommt, wird der Park sabotiert und die Dinosaurier machen sich auf die Jagd nach den Menschen. „Jurassic Park“ begründete nicht nur ein komplett neues Franchise, sondern war bis zum Erscheinen von „Titanic“ auch der erfolgreichste Film aller Zeiten. Auch heute ist der Film noch ein absolutes Must-see und hat nichts von seiner Spannung eingebüßt, die nicht zuletzt auf Spielbergs gekonnte Kameraführung zurückzuführen ist.

Anzeige
  • Taucht mit „Jurassic Park“ in die Welt der Dinosaurier ein, entweder auf Prime Video oder auf Netflix im Stream.

„Schindlers Liste“ (1993)

Schindlers Liste - Trailer

Deutschland während des Zweiten Weltkriegs: Der Industrielle Oskar Schindler (Liam Neeson) wagt das Unmögliche und versucht zahllose Juden und Jüdinnen vor dem Tod zu retten. Dafür stellt er die polnischen Flüchtlinge kurzerhand in seiner Fabrik als Arbeitskräfte an. Ein Risiko, das ihn schon bald ins Visier der Nazis rückt. „Schindlers Liste“ ist nicht nur einer der eindrucksvollsten Filme über den Holocaust, sondern auch sehr persönlich für Spielberg, dessen Eltern selbst jüdisch waren. Der Film, der größtenteils in Schwarz-Weiß gehalten ist, gewann sieben Oscars.

  • Spielbergs wohl eindrücklichster Film „Schindlers Liste“ ist bei Prime Video oder Netflix Teil des Abos.

„Der Soldat James Ryan“ (1998)

Der Soldat James Ryan - Trailer

Auch „Der Soldat James Ryan“ spielt während des Zweiten Weltkriegs, allerdings in Frankreich, 1944. Eine Gruppe amerikanischer Soldaten, angeführt von Captain John Miller (Tom Hanks), bekommt eine Sondermission. Sie sollen den Soldaten James Ryan (Matt Damon) finden und aus der Kriegszone evakuieren. Kein leichtes Unterfangen, wie sich schon bald herausstellt. Der Film gilt mittlerweile als einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten und brachte Spielberg einen Oscar für die Beste Regie ein.

Anzeige

„Minority Report“ (2002)

Minority Report - Trailer Deutsch

In einer nahen Zukunft im Jahr 2054 wird in Washington D. C. eine Technologie entwickelt, die dafür sorgt, dass es keine Verbrechen mehr gibt. Denn eine Spezialeinheit rund um Ermittler John Anderton (Tom Cruise) weiß bereits vor dem Verbrechen, dass es stattfinden wird. Möglich gemacht wird das durch drei Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Doch das System gerät schnell ins Wanken, als Anderton selbst ins Visier gerät. „Minority Report“ ist ein dichter psychologischer Thriller, den Spielberg ungewohnt düster inszeniert. Auch heute, gut zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung, bleibt der Film spannend wie eh und je.

  • Die dystopische Zukunft von „Minority Report“ seht ihr auf Netflix oder WOW im Abo.

„Die Fablemans“ (2022)

Sammy Fableman (Gabriel LaBelle) und seine Eltern beim Kinobesuch.
Sammy Fableman (Gabriel LaBelle) und seine Eltern beim Kinobesuch. (© Universal Pictures / Storyteller Distribution Co.)

Wer schon immer Steven Spielbergs Antrieb und Geschichte verstehen wollte, der sollte auf jeden Fall „Die Fablemans“ sehen. Das teils autobiografisch geprägte Werk wirft einen Blick in die Kindheit des Regisseurs. Es zeigt das Leben der titelgebenden Fablemans, die für die Spielbergs stehen und wie sich ihr Leben in den 50er-Jahren entwickelt und verändert hat. Dabei ist vor allem die Faszination des jungen Sammy, Spielbergs Alter Ego, Dreh und Angelpunkt des Filmes. Mit der Inszenierung von „Die Fablemans“ setzt Spielberg einen lang gehegten Traum um, seine eigene Geschichte näher zu beleuchten. Und das erfolgreich, denn der Film geht bei den diesjährigen Oscars 2023 mit sieben Nominierungen ins Rennen.

Für echte Kino-Fans ist dieses Quiz sicherlich gar kein Problem:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Filme von Steven Spielberg: Das Beste des Regie-Altmeisters" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige