Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nur 100.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet erheblichen Flop am Sonntag

Nur 100.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet erheblichen Flop am Sonntag

Nur 100.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet erheblichen Flop am Sonntag
© IMAGO / Future Image

Haferkeks statt Sahnetorte bei Sat.1: Nachdem „Das große Backen“ vor einer Woche einen passablen Staffelstart hinlegte, ging der Schlemmerei an diesem Sonntag die Butter aus. Nur magere 100.000 junge Backbegeisterte nahmen vor den Empfangsgeräten Platz, was den Marktanteil um satte zwei Drittel schrumpfen ließ.

Rasanter Absturz beim „großen Backen“: Nach einem durchaus akzeptablen Start in die neue Staffel mit einem Marktanteil von  9,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe folgte nun überraschend ein drastischer Einbruch auf 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nur noch 100.000 junge Menschen schalteten am Sonntag, dem 21. Mai 2023 um 17:40 Uhr bei Sat.1 ein, was natürlich alles andere als ein zufriedenstellender Wert ist. Damit landete „Das große Backen – Die Profis“ von Enie van de Meiklokjes weit unter dem Senderschnitt, wie DWDL berichtet.

Es ist nur wenige Monate her, da konnte der Backwettbewerb 690.000 junge Menschen zum Einschalten bewegen. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde ein Marktanteil von 15,5 Prozent erzielt, was den aktuellen Absturz natürlich noch weitaus bitterer macht als der nüchterne Blick auf die nackten Zahlen.

Anzeige

Keine Probleme hat RTL mit seinem Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ . Die kuriosesten Ausfälle aus dem beliebten Quiz findet ihr im Video.

Immerhin: In der Prime Time lief es für Sat.1 deutlich besser

Nach dem überraschenden Flop von „Das große Backen – Die Profis“ kehrte das Publikum immerhin zur Prime Time wieder zurück zu Sat.1. Über eine Million Fans von Johnny Depp wollten sich die Ausstrahlung von „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ nicht entgehen lassen, was für einen starken Marktanteil von 10,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe sorgte. Das ist auch deshalb beachtlich, weil zeitgleich in der ARD ein neuer „Tatort“ ausgestrahlt wurde. Warum die Episode „Game Over“ einer der besten Krimis des Jahres ist, erfahrt ihr hier.

Das Programm von Sat.1 findet ihr im Stream auf Joyn. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn Plus+ ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.

Was euch in diesem Jahr im Kino erwartet, erfahrt ihr im Quiz.

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Nur 100.000 junge Zuschauer: Sat.1 landet erheblichen Flop am Sonntag" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige