Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Ab sofort: Sat.1 schmeißt katastrophalen Serien-Flop raus und ändert sein Programm

Ab sofort: Sat.1 schmeißt katastrophalen Serien-Flop raus und ändert sein Programm

Author: Marek BangMarek Bang |

© CBS / Paramount / Sat.1

Fans der Krimi-Serie „FBI: Special Crime Unit“ brauchen künftig am Donnerstag nicht mehr bei Sat.1 einzuschalten. Miese Quoten sorgen für eine frühzeitige Absetzung nach nur zwei Wochen.

Das ging ja mal fix: Nur zwei neue Folgen der Serie „FBI: Special Crime Unit“ wurden zuletzt am Donnerstagabend bei Sat.1 ausgestrahlt, schon ist der Spaß abgesetzt. Schuld an der radikalen Maßnahme sind unterirdische Quoten, wie DWDL berichtet. 4,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind gelinde gesagt eine Katastrophe und so verwundert es nicht, dass die Verantwortlichen nun handeln.

Bereits am Donnerstag, dem 18. Februar 2021 soll ein Spielfilm für mehr Interesse beim Publikum sorgen. Dann wird um 20:15 Uhr das DC-Spektakel „Justice League“ ausgestrahlt. Mit dieser Taktik soll auch in den kommenden Wochen der Erfolg zu Sat.1 zurückkehren. Dann erwarten uns am Donnerstagabend „Wonder Woman“ und „Doctor Strange“. Mit Superkräften gegen das Quotenloch lautet also die neue Devise bei Sat.1.

Ob die restlichen Folgen der zweiten Staffel von „FBI: Special Crime Unit“ zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Sendeplatz ausgestrahlt werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Serie könnt ihr euch aber immerhin bei Amazon in einer schicken Box kaufen.

Ihr sucht nach einer Serien-Alternative? Bei Netflix stehen zahlreiche sehenswerte True-Crime-Formate zum Streamen bereit. 

Absetzung von „FBI: Special Crime Unit“ hat weitreichende Konsequenzen

Im Windschatten der Absetzung von „FBI: Special Crime Unit“ steht die Premiere des Ablegers „FBI: Most Wanted“ auf der Kippe. Eigentlich sollte die Serie am Donnerstag, dem 4. März 2021 anlaufen, doch davon nimmt man nun Abstand. Zu groß ist wohl das Risiko, dass erneut kaum jemand zuschauen würde. Ob und wann „FBI: Most Wanted“ überhaupt bei Sat.1 gezeigt wird, ist derzeit völlig offen. In absehbarer Zeit ist allerdings nicht unbedingt damit zu rechnen, dass eine Serie mit „FBI“ im Titel besonders gute Chancen haben könnte, ihren Weg ins Hauptprogramm zu finden.

Ihr seid echte Krimi-Experten? Dann testet euer Wissen im Quiz.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories