Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Und die nächste Hollywood-Legende: „Harry Potter“-Star will bald in Ruhestand gehen

Und die nächste Hollywood-Legende: „Harry Potter“-Star will bald in Ruhestand gehen

Und die nächste Hollywood-Legende: „Harry Potter“-Star will bald in Ruhestand gehen
© Imago/Everett Collection

Seine Fans müssen jetzt ganz stark sein: Gary Oldman will sich offenbar schon bald in den Ruhestand verabschieden. Das ließ er nun in einem Interview wissen.

Es gibt sie, die Schauspieler*innen, die ihren (Traum-)Beruf ausüben, bis sie buchstäblich auf der Bühne oder am Set tot umfallen. John Ritter starb während der Produktion der zweiten Staffel zu „Meine wilden Töchter“, John Candy starb nach seiner letzten Szene für die Komödie „Wagons East!“ und auch Oliver Reed erlag während der Dreharbeiten zu „Gladiator“ einem Herzinfarkt.

Gerne wird in Nachrufen dann – vielleicht als eine Art Trost – geschrieben, dass sie starben, während sie taten, was sie liebten. Doch ob das wirklich so erstrebenswert ist? Für die „jüngere“ Generation ganz offensichtlich nicht. Auch Schauspieler*innen haben ein Recht darauf, sich im Alter aus der Filmindustrie und der Öffentlichkeit zurückzuziehen und ihren Ruhestand zu genießen. Jack Nicholson, Daniel Day-Lewis, Cameron Diaz sind nur einige der großen Namen, die sich für die Privatsphäre entschieden haben.

Anzeige

Nun denkt auch „Harry Potter“- und „Dark Knight“-Star Gary Oldman darüber nach, das Schauspiel an den Nagel zu hängen, wie er in einem Interview mit Deadline verraten hat. Da wurde er gefragt, ob er vorhabe, noch eine ganze Weile etwa als Jackson Lamb in der TV-Serie „Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb“ aufzutreten:

„Es kommt ganz darauf an, was die großen Leute da oben und das Publikum und natürlich die Zuschauer*innenzahlen und was Apple sagen. Aber ja, ich könnte mir vorstellen, Jackson für die nächsten Jahre zu spielen, ja. Auf jeden Fall. Ich meine, für diejenigen, die die Bücher lieben und die sozusagen Mick-Herron-Anhänger*innen sind, ist er bereits eine ikonische Figur. Wenn es also mit einem Knall zu Ende geht, ich meine, der Ruhestand steht vor der Tür. Ja, ich kann ihn schon sehen.“

Gary Oldman ist immerhin auch schon 64 Jahre alt. In jedem anderen Beruf gehen die meisten in wenigen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand oder sind es bereits. Es ist also nur logisch, dass auch Oldman über das Ende seiner Schauspielkarriere nachdenkt. Es sei ihm gegönnt, denn er hat seinen Fans schon mehr als genug großartige Filme geschenkt. Filme wie „Sid und Nancy“, „Bram Stoker’s Dracula“, „Romeo is Bleeding“, „Léon – Der Profi“, „Dame, König, As, Spion“ und auch jüngst „Mank“. Auch diese Hollywood-Stars im Video sind teils klammheimlich bereits in Rente gegangen.

6 Stars, die heimlich ihre Karriere beendet haben

Diese Stars haben 2022 ihren Rückzug angekündigt

Mit seiner Ankündigung, in naher Zukunft in den Ruhestand gehen zu wollen, gesellt sich Gary Oldman in eine illustre Runde bekannter Stars, die sich aus diversen Gründen entweder schon zurückgezogen haben oder es noch vorhaben: Sandra Bullock will etwa mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen und sich anderen Aufgaben widmen. Wann und ob sie auf die große Leinwand zurückkehren werde, wisse sie noch nicht.

Anzeige

Auch Jim Carrey hat keine Lust mehr, vor die Kamera zu treten. Er habe genug getan, ließ er wissen. Wie Bullock sei es vorerst als eine lange Pause gedacht, ohne Garantie, zurückzukehren. Carrey hatte sich aber ohnehin schon in den vergangenen Jahren rar gemacht. Der Abschied hier ist also bereits lange vorbereitet worden.

Gesundheitliche Gründe sind es bei Bruce Willis, die den Actionstar dazu zwingen, sich zurückzuziehen. Wie seine Familie bekannt gegeben hat, leidet der 67-Jährige an Aphasie. Dadurch ist es ihm offenbar kaum mehr möglich, sich seine Dialoge zu merken oder andere korrekt zu verstehen. Willis litt als Kind bereits am Stottern. Diese neuerliche Sprachstörung ist ein herber Rückschlag für ihn. Sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, ist nur konsequent.

Wetten, wir erraten euer Sternzeichen, wenn ihr uns eure Lieblingsstars nennt? Testet uns:

Sag uns deine Lieblingsstars und wir erraten dein Sternzeichen!

Hat dir "Und die nächste Hollywood-Legende: „Harry Potter“-Star will bald in Ruhestand gehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige