Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. WandaVision
  4. News
  5. „WandaVision“-Rätsel endlich gelöst: Darum spielt die Serie in einer Sitcom

„WandaVision“-Rätsel endlich gelöst: Darum spielt die Serie in einer Sitcom

„WandaVision“-Rätsel endlich gelöst: Darum spielt die Serie in einer Sitcom
© Disney

Lange haben sich Zuschauer*innen gefragt, warum „WandaVision“ wie eine Sitcom aufgebaut ist. Dank der neuesten Folge kriegen Fans endlich Antworten.

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „WandaVision“ Folge 4 –

Als erste Serie des Marvel Cinematic Universe (MCU) hat „WandaVision“ bereits viel Aufsehen erregt. Das Franchise hat mit dem Sitcom-Setting einen neuen Schritt gewagt, der sich ausgezahlt hat. Und jetzt verstehen Zuschauer*innen auch endlich, was dahintersteckt. Denn Folge 4 der MCU-Serie löst so manche Rätsel auf.

Anzeige

Noch kein Disney+? Jetzt schnell Jahresabo sichern, bevor es ab Ende Februar teurer wird

Warum stecken Wanda und Vision in einer Scheinwelt?

Unmittelbar nachdem die ersten Trailer zur Serie veröffentlicht wurden, hatten sich Fans gefragt, warum Wanda in einer Sitcom lebt und wie Vision nach seinem Tod wieder auferstehen konnte. Einige Zuschauer*innen hatten den Grund bereits vermutet, zum Ende der vierten Folgen bestätigt Monica (Teyonah Parris) die Fan-Theorie.

Wanda (Elizabeth Olsen) ist selbst für die falsche Welt verantwortlich. Womöglich hat sie Visions Tod noch immer nicht verarbeitet und sich stattdessen ihre heile Scheinwelt erbaut., als mächtigstes Mitglied der Avengers durchaus möglich. Doch was haben die anderen Bewohner*innen damit zu tun und wenn Wanda sich eine perfekte Welt erschaffen hat, warum ist ihr Bruder Pietro (Aaron Taylor-Johnson) nicht Teil davon?

Die neue Vorschau verspricht weitere Sitcom-Anspielungen und ganz viel Spannung:

WandaVision - Trailer 3 Englisch

Wer steckt hinter S.W.O.R.D. und warum taucht ihr Zeichen vermehrt auf?

Im Laufe der bislang veröffentlichten Episoden gab es ein wiederkehrendes Schwert-Symbol. Dahinter verbirgt sich die Geheimorganisation S.W.O.R.D. (Sentient World Observation and Response Department), die von Monicas Mutter Maria Rambeau (Lashana Lynch) gegründet wurde. Weshalb sie Wanda auf den Fersen ist, ist mittlerweile auch klar.

Anzeige

Nachdem Monica in Wandas Welt eingesaugt wird, versucht S.W.O.R.D. alles daran, sie aufzufinden. Dank Dr. Darcy Lewis (Kat Dennings) erfährt sie, was mit Wanda und Monica passiert ist. Die unterschiedlichen Kontaktversuche können Zuschauer*innen bereits in den ersten Folgen wahrnehmen. So wird aus der S.W.O.R.D.-Drohne ein ferngesteuerter Helikopter und hinter dem Imker steckt eigentlich ein S.W.O.R.D.-Agent im Schutzanzug. Sobald sie die Schwelle zu Wandas Welt betreten, passt sich ihr Äußeres dem Umfeld an.

Warum hat Geraldine kein Zuhause? Wieso ist Monica in der Sitcom-Welt?

Da sich die neueste „WandaVision“-Episode überwiegend mit der realen Welt beschäftigt, gab es für Fans endlich eine Erklärung für Monicas Auftritt. Sie stellte sich Wanda als Geraldine vor und schien zu Beginn Teil der falschen Welt zu sein. Doch irgendwas schien mit ihr nicht zu stimmen.

Abgesehen davon, dass ihr Name Geraldine und nicht Monica ist, scheint sie auch keinen richtigen Wohnort zu besitzen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass sie gar nicht in die Welt gehört, sondern aufgesaugt wurde, als sie gemeinsam mit FBI-Agent Jimmy Woo (Randall Park) untersuchte, was es mit dem falschen Ort Westview auf sich hatte.

Anzeige

Sie war also gar kein Teil von Wandas Stadtplanung. Weshalb sie einen neuen Namen angenommen hat, ist nicht klar. Womöglich hat sie sich mit der Zeit nicht nur ihr Äußeres, sondern auch ihr ganzes Sein der Stadt angepasst. In den nächsten Folgen wird sie hoffentlich mehr über ihre Zeit in der Sitcom erzählen können.

Das MCU wird auch auf Disney+ erweitert. Was euch noch erwartet, erfahrt ihr in unserer Galerie:

Ende von Folge 1 erklärt

Zum Ende der ersten Folge zeigte der Abspann, dass Wandas Sitcom eine*n Zuschauer*in hat. Die Person konnte das geschehen über einen alten Fernseher verfolgen und notierte sich alles in einem S.W.O.R.D.-Notizblock.

Dank Folge 4 wissen Fans, dass es sich hierbei um Darcy handelt. Mit dem alten Fernseher kann sie das Signal aufnehmen und abspielen.

Anzeige

„WandaVision“: Wie geht es weiter?

Monica geht davon aus, dass Wanda selbst für die Scheinwelt verantwortlich ist, obwohl es durchaus Sinn ergeben würde, dass sie sich ihre Sitcom als Zufluchtsort erstellt hat, ist es aktuell jedoch nicht voll und ganz bestätigt. Vielleicht steckt ja doch jemand anders dahinter und die MCU-Serie schenkt Fans einen neuen Bösewicht.

Monica und S.W.O.R.D. werden jedoch nicht mit ihrem Versuch stoppen, Wanda und die anderen Bewohner*innen der Stadt zu befreien. Möglicherweise kann ihnen ein anderer mächtiger Superheld dabei helfen. Schließlich kursiert noch immer das Gerücht, dass Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) in der Serie auftauchen wird.

Neben Vision sind noch weitere wichtige Charaktere gestorben. Wisst ihr noch wer und wie?

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir "„WandaVision“-Rätsel endlich gelöst: Darum spielt die Serie in einer Sitcom" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige