Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. „The Mandalorian“: So halfen „Star Wars“-Fans beim Casting von Ahsoka Tano

„The Mandalorian“: So halfen „Star Wars“-Fans beim Casting von Ahsoka Tano

„The Mandalorian“: So halfen „Star Wars“-Fans beim Casting von Ahsoka Tano
© Disney/Lucasfilm

In der Disney+-Hitserie „The Mandalorian“ gab Rosario Dawson jüngst ihren Einstand als Ahsoka. Tatsächlich verhalf ihr ein Fan-Casting zur Rolle.

Für „Star Wars“-Fans gab es in Episode 5 der zweiten Staffel zu „The Mandalorian“ eine freudige Überraschung: Ahsoka Tano feierte hier endlich ihr Live-Action-Debüt. Auch wenn sich ein vermeintlicher Fehler in Ahsokas Aussehen eingeschlichen hat, dürften Fans begeistert von ihrer Darstellung durch Rosario Dawson sein.

Die 41-Jährige wiederum verdankt ihre Disney+-Rolle eben jenen Fans, wie sie im Interview mit Vanity Fair verriet:

Anzeige

„Tatsächlich begann alles mit Fans im Internet. Irgendjemand hat mich in einem Tweet in einem Fan-Cast markiert. Ich habe geantwortet und sagte, ‚Absolut, ja, bitte‘ und ‚#AhsokaLives‘. Und das erregte die Aufmerksamkeit von jemandem, die seit Jahren die Pressearbeit für ‚Star Wars‘ macht. Sie hat es Dave Filoni weitergeleitet. Das hat das Ganze ins Rollen gebracht.“

„The Mandalorian“ gibt es nur auf Disney+ zu sehen: Hier geht es zum Abo.

Dave Filoni ist die treibende Kraft hinter den Animationsserien „Star Wars: Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“ und hat zwei Episoden zur ersten Staffel von „The Mandalorian“ inszeniert. Filoni war es auch, der bei „Kapitel 13: Die Jedi“ Regie geführt hat. Denn wenn sich jemand mit Ahsoka auskennt, dann wohl der 46-jährige Filmemacher. Und beim Anblick der Tweets kam ihm sofort der Gedanke, dass sie eine gute Ahsoka abgeben könnte. Etwas, das er auch mit Showrunner Jon Favreau teilte. Nach einem ersten Face-Time-Anruf kam es dann zum Vorsprechen, bei dem Dawson versuchte, möglichst cool zu bleiben:

„Ich stand neben mir und sie fragten, ‚Möchtest du dabei sein? Ich meine, wir verstehen es, wenn es nicht das ist, was du tun möchtest.‘ Und ich sagte nur, ‚Oh, nein, nein, das wäre wirklich echt cool. Ich denke, wir können das sicherlich hinkriegen.‘ Ich versuchte möglichst cool zu wirken, aber ich habe geschwitzt.“

Wer steckt eigentlich alles hinter den Masken der bekanntesten „Star Wars“-Charaktere? Hier erfahrt ihr es:

Star Wars - Wer steckt hinter den Masken?

Rosario Dawsons Verbindung zu Anakin-Skywalker-Darsteller Hayden Christensen

Das Schwitzen und Bangen hat sich gelohnt: Dawson bekam die Rolle und Fans könnten nicht glücklicher sein. Denn in bester Mindfuck-Manier gibt es auch im wahren Leben einen Twist – wenn man so will: Rosario Dawson und Hayden Christensen waren gleichzeitig in New York auf der Lee-Strasberg-Schauspielschule und waren 2003 auch gemeinsam im Film „Lüge und Wahrheit – Shattered Glass“ zu sehen. Klingelt es? Genau: Ahsoka Tano und Anakin Skywalker alias Darth Vader. Ahsoka war Skywalkers Padawan. Das ist den Fans natürlich längst aufgefallen:

Dieses „Star Wars“-Quiz verlangt euch alles ab. Nur echte Fans der Sci-Fi-Saga werden alle Fragen beantworten können:

Das große „Star Wars“-Quiz: Teste dein Wissen über die Skywalker-Saga!

Hat dir "„The Mandalorian“: So halfen „Star Wars“-Fans beim Casting von Ahsoka Tano" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige