Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Mandalorian
  4. News
  5. „The Mandalorian“: 8 Fragen, die die „Star Wars“-Serie noch beantworten muss

„The Mandalorian“: 8 Fragen, die die „Star Wars“-Serie noch beantworten muss

„The Mandalorian“: 8 Fragen, die die „Star Wars“-Serie noch beantworten muss
© Disney

„The Mandalorian“ war ein großer Hit unter „Star Wars“-Fans. Dennoch ließ Staffel 1 bei Disney+ einige wichtige Fragen offen.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Staffel 1 von „The Mandalorian“! –

Nach einigen Monaten Verzögerung kamen wir endlich auch in Deutschland in den vollen Genuss von „The Mandalorian“. Da Staffel 1 jetzt komplett ausgestrahlt wurde, richtet sich der Blick natürlich auf Staffel 2, die schon dieses Jahr erscheinen soll.

Anzeige

Die neuen Folgen beantworten hoffentlich auch einige Fragen, die nach den ersten acht Kapiteln um Mando (Pedro Pascal) und das Kind alias Baby Yoda noch offen bleiben. Folgende Fragen brennen uns unter den Fingernägeln:

Wie lautet der echte Name des Kindes?

In „The Mandalorian“ wird er nur als das Kind oder das Paket bezeichnet. Fans kennen ihn natürlich als Baby Yoda, immerhin gehört das putzige Kerlchen zur selben Art wie der berühmte Jedi-Meister. Doch das Kind soll tatsächlich noch einen echten Namen haben, wie wir inzwischen wissen. Dieser dürfte in naher Zukunft der Serie verraten werden, vielleicht schon in Staffel 2. Und nein, vermutlich ist es nicht Nigel, wie Regisseur Taika Waititi witzelte.

Wie schnell altert Baby Yoda? Wann lernt er zu sprechen?

In Kapitel 1 erfahren wir, dass das Kind bereits 50 Jahre alt ist. Alien-Arten altern unterschiedlich, wie Droide IG-11 erklärt. Yoda wurde beispielsweise 900 Jahre alt. Wenn wir das menschliche Alter in ein Verhältnis dazu setzen, müsste Baby Yoda ungefähr fünf Jahre alt sein. Er wirkt allerdings deutlich jünger im Vergleich zur menschlichen Entwicklung. Immerhin kann er noch kein einziges Wort reden.

Anzeige

Die Frage ist also, wann Baby Yoda tatsächlich problemlos laufen kann – oder hüpft er direkt agil durch die Gegend wie sein berühmter Artgenosse? Zudem würden wir gerne wissen, ob das Kind im Laufe der Serie noch das Sprechen lernen wird. Wenn „The Mandalorian“ einige Jahre läuft und entsprechend vielleicht auch eine längere Geschichte erzählt, könnten wir tatsächlich sehen, wie Baby Yoda seine ersten Sätze brabbelt.

Was will Moff Gideon mit Babay Yoda?

Schon der Auftraggeber (Werner Herzog) hatte ein hohes Interesse an dem Kind. Das gilt offensichtlich für die Überreste des Imperiums im Allgemeinen, schließlich betreibt Moff Gideon (Giancarlo Esposito) einigen Aufwand, um sich Baby Yoda zu schnappen. Doch warum eigentlich?

Die naheliegendste Vermutung: Das Kind ist offensichtlich macht-sensitiv. Immerhin vollführte er schon einige Tricks, würgte beispielsweise Cara Dune (Gina Carano) und stoppte ein anrennendes Schlammhorn. Will Moff Gideon das junge Alien manipulieren und auf die Dunkle Seite ziehen? Das wäre definitiv möglich, Staffel 2 von „The Mandalorian“ liefert uns vielleicht schon die Antwort.

Woher hat Moff Gideon das Darksaber?

Die letzte Szene in Staffel 1 hielt für „Star Wars“-Fans eine große Überraschung bereit: Moff Gideon besitzt das Darksaber. Dieses ist eng mit Mandalore, dem Ursprungsplaneten der Mandalorianer verbunden. Wer das Darksaber in einem fairen Kampf gegen dessen Besitzer gewinnt, soll der rechtmäßige Anführer eines der größten Clans von Mandalore sein.

Anzeige

Im Laufe der „Star Wars“-Geschichte war es beispielsweise im Besitz von Darth Maul, zuletzt gehörte es allerdings der Mandalorianerin Bo-Katan Kryze. Wie kam also Moff Gideon in den Besitz der Waffe? Das wird „The Mandalorian“ hoffentlich noch erklären. Er dürfte es aber vermutlich nicht auf friedlichem Weg erlangt haben…

Wer ist die mysteriöse Figur am Ende von Folge 5?

In Kapitel 5, „Der Revolverheld“, erscheint am Ende eine mysteriöse Figur, die sich über die Leiche von Auftragsmörderin Fennec Shand (Ming-Na Wen) beugt. Doch um wen handelt es sich hier? Fans spekulieren, dass es tatsächlich der berühmte Söldner Boba Fett sein könnte.

Der wurde zwar in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ von einem Sarlaac in der Wüste in dessen Grube gezogen, doch in den Büchern überlebte Boba Fett dies tatsächlich. Im „Star Wars“-Universum von Disney gilt dies zwar nicht mehr als Kanon, aber das schließt natürlich nicht aus, dass Boba Fett nicht auch dort noch lebt. Und wo könnte Boba Fett besser zurückkehren als in „The Mandalorian“? Ob wir ihn tatsächlich schon gesehen haben, zeigt vielleicht schon Staffel 2.

Was euch dort erwarten könnte, verraten wir euch hier:

The Mandalorian: Alle Infos zur 2. Staffel

Hasst Din Djarin weiterhin Droiden?

Aufgrund seiner Kindheit besitzt der titelgebende Mandalorianer verständlicherweise eine Abneigung gegen Droiden. Immerhin töten Kampfdroiden der Separatisten seine Eltern, als er noch ein kleiner Junge war. Im Laufe der Serie stellte Din Djarin diesen Charakterzug stolz zur Schau. Doch ändert das selbstlose Opfer von IG-11 etwas daran?

Anzeige

Der Droide sprengte sich am Ende der Staffel in die Luft, um Djarin und Co. bei der Flucht vor den Truppen von Moff Gideon das Leben zu retten. Schon zuvor zeigte sich Mando gegenüber IG-11 deutlich entspannter, immerhin rettete dieser ihn bereits zuvor im Alleingang aus dem Würgegriff von Moff Gideon. Aber reicht das, um Din Djarins Abneigung komplett zu brechen? Wir dürfen gespannt sein, ob IG-11s Geist in Staffel 2 weiterlebt.

Woher stammt Din Djarin?

Wir wissen, dass er nicht ursprünglich von Mandalore stammt. Doch welche Welt nannte er ursprünglich sein Zuhause? „The Mandalorian“ könnte dies durchaus in späteren Folgen ergründen, wenn es Mando auf seinem Weg wieder zu seinem Heimatplaneten verschlägt. Eventuell leben dort ja auch noch andere Verwandte von ihm, was für eine interessante Begegnung sorgen könnte.

Anzeige

Nicht nur der Star hinter Mando sieht im echten Leben dezent anders aus: 

Gibt es noch andere Mandalorianer?

In der ersten Staffel lernten wir neben Din Djarin ja noch andere Mitglieder der Kriegergruppe kennen. Die gaben sich am Ende jedoch zu erkennen und verstießen damit gegen die wichtigste Regel der Mandalorianer. Doch das werden sicherlich nicht alle gewesen sein – oder?

Mandalore wurde von Bürgerkriegen und fremden Invasionen geplagt, doch wie wir erfahren haben, muss man ja nicht auf dem Planeten geboren worden sein, um sich als Mandalorianer bezeichnen zu können. Entsprechend könnte es noch einige andere in der Galaxis geben, was wir nur hoffen können. Eventuell trifft Din Djarin auf seinen Reisen sogar andere Mandalorianer, mit denen er sich zusammenschließen und seinen Clan erweitern kann.

Wie gut kennt ihr die Figuren aus „Star Wars“? Testet euer Wissen:

„Star Wars“-Quiz: Kennst du die Namen aller 25 Charaktere?

Hat dir "„The Mandalorian“: 8 Fragen, die die „Star Wars“-Serie noch beantworten muss" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige