Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last of Us
  4. News
  5. „The Last of Us“ Staffel 2: Produktion liegt auf Eis – wann und wie geht es weiter?

„The Last of Us“ Staffel 2: Produktion liegt auf Eis – wann und wie geht es weiter?

„The Last of Us“ Staffel 2: Produktion liegt auf Eis – wann und wie geht es weiter?
© Home Box Office (via Trailer)
Anzeige

„The Last of Us“ Staffel 2 wird kommen, doch Fans werden wohl länger auf die neuen Folgen warten müssen. Wann ist mit der Fortsetzung zu rechnen und was wird uns erwarten?

Die Publikumsresonanz und die Einschaltquoten von „The Last of Us“  waren so hervorragend, dass HBO die Horror-Drama-Serie frühzeitig um Staffel 2 verlängert hat. Dennoch werden wir wohl länger auf die Fortsetzung warten müssen, als den meisten Fans lieb ist. Das haben zumindest Ellie-Darstellerin Bella Ramsey und Schauspielkollege Pedro Pascal angedeutet – und auch der Hollywood-Streik in den USA spielt den Fans nicht unbedingt in die Karten.

„The Last of Us“ Staffel 2: Wann startet die Fortsetzung?

Im Interview mit Collider gab Joel-Darsteller Pedro Pascal zu Protokoll, dass die Dreharbeiten noch Ende dieses Jahres starten könnten. Das bestätigte auch Bella Ramsey in der „The Jonathan Ross Show“, doch die Ellie-Schauspielerin ging mit ihrer Vermutung noch einen Schritt weiter und stellte einen möglichen Starttermin für „The Last of Us“ Staffel 2 in Aussicht: „Es wird wahrscheinlich Ende 2024 oder Anfang 2025 so weit sein“ (via Independent).

Diesen Zeitplan könnte der Hollywood-Streik allerdings durcheinandergebracht haben. Zwar sind die Autor*innen der Writers Guild of America (WGA) mittlerweile zu einem Konsens mit der Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP) gekommen, die Schauspielenden der Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) kämpfen aber noch immer für bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne.

Je nachdem, wie lange der Streik noch anhält, rückt der Dreh und damit auch der Streaming-Start von „The Last of Us“ Staffel 2 weiter in die Ferne. Serienschöpfer Craig Mazin ließ jedoch schon verlauten, sich nach dem WGA-Streik wieder an die Arbeit machen zu wollen (via ComicBook.com):

„Ich bin sehr stolz auf die WGA und ihre Mitglieder und freue mich schon darauf, wieder an ‚The Last of Us‘ Staffel 2 zu arbeiten. […] In der Sekunde, in der der Streik vorüber ist, machen wir uns wieder ans Werk!“

Bereits im August verriet Mazin im Podcast „The Awardist“, dass die Schreibarbeit zur zweiten Season schon vor dem Streik beendet werden konnte. Das Skript für die Auftaktfolge habe er eine halbe Stunde vor Streikbeginn eingereicht, sodass die Arbeit für jene Verantwortliche, die nicht am Streik beteiligt waren und sind, weiterlaufen konnte.

Allzu früh sollten Fans trotzdem nicht mit der Fortsetzung rechnen. Selbst wenn die Schauspielenden demnächst wieder ihre Arbeit aufnehmen sollten, werden die Dreharbeiten reichlich Zeit in Anspruch nehmen. Im Rahmen von Staffel 1 rollten die Kameras rund ein Jahr und auch die Nachbearbeitung ist zeitlich nicht zu unterschätzen. Im Verlauf von 2025 könnten die neuen Folgen mit etwas Glück trotzdem Premiere feiern.

Wer die Wartezeit überbrücken möchte, kann bereits mit der Videospielvorlage „The Last of Us: Part II“ erfahren, wie es weitergehen wird. Weitere Informationen haben wir für euch in diesem Video zusammengefasst:

The Last of Us: Das erwartet uns in Staffel 2

„The Last of Us“: Fortsetzung könnte über Staffel 2 hinausgehen

Schon bevor HBO grünes Licht für neue Folgen gegeben hatte, verriet Craig Mazin im Interview mit Gizmodo, welche Pläne er für „The Last of Us“ Staffel 2 habe:

„Ich denke, dass die Menge an Geschichten, die wir nicht behandelt haben, mehr als eine Staffel füllen würde. […] Die Idee wäre, mehr als eine Staffel zu produzieren. Aber es wird nicht eine dieser Serien, die sieben Staffeln andauert.“

Bei den genannten übrigen Geschichten bezieht sich Mazin auf das zweite Spiel der Reihe, „The Last of Us Part II“, das 2020 erschien. Danach sei dann aber endgültig Schluss, so Mazin weiter:

„Ich bin nicht daran interessiert, über das vorhandene Material hinauszugehen. Als Zuschauer habe ich kein Problem damit, Serien zu gucken, die immer weitergehen. Kein Problem. Aber als Autor möchte ich nicht in der Position sein, Staffel für Staffel neue Inhalte zu ersinnen. Für mich ist es wichtig, dass die Dinge zielgerichtet sind und wenn sie zielgerichtet sind, haben sie auch ein Ende. Das bedeutet, dass alles sorgfältig ausgewählt werden muss und nicht nur dazu da ist, um weiterzumachen.“

Bisher beschränkten sich derartige Aussagen der Verantwortlichen lediglich auf zwei weitere Staffeln. Kürzlich sprach Mazin mit The Hollywood Reporter allerdings über insgesamt vier, wenn nicht gar fünf Staffeln (wir berichteten):

„Es können auch drei oder fünf [Staffeln] sein. Aber vier scheint eine gute Zahl zu sein. Einige Staffeln werden aufgrund der Geschichte, die wir erzählen, weniger Episoden brauchen, andere mehr.“

Offiziell bestätigt ist dieser Plan aber nicht. Zunächst werden sich Mazin und Co. also auf „The Last of Us“ Staffel 2 fokussieren müssen.

„The Last of Us“ Staffel 2: Wie wird es weitergehen?

Wie zuvor Mazin machte auch Druckmann deutlich, dass „The Last of Us“ Staffel 2 (und eventuell Staffel 3) die Handlung vom Videospiel „The Last of Us Part II“ adaptieren, aber nicht darüber hinausgehen werde (via The Hollywood Reporter):

„Wir planen nicht, die Handlung über die der Videospiele auszuweiten. Wir werden nicht den gleichen Fehler wie ‚Game of Thrones‘ machen, denn ‚Part II‘ endet nicht mit einem Cliffhanger.“

Das würde sich auch dahingehend anbieten, da das zweite Videospiel der Reihe im Grunde zwei Geschichten erzählt. Und falls ihr nicht gespoilert werden wollt, solltet ihr an dieser Stelle lieber nicht weiterlesen.

– Achtung: Es folgen Spoiler zur Story von „The Last of Us Part II“ –

„The Last of Us Part II“ setzt Jahre nach den Geschehnissen von Teil 1 (und damit Staffel 1) an: Ellie und Joel sind nach Jackson zurückgekehrt und haben sich dort in die Gemeinde integriert. Doch als sich Joel eines Tages nicht von einer Patrouille zurückmeldet, ahnt Ellie Böses. Und sie soll recht behalten: Joel ist in einen verheerenden Hinterhalt geraten und muss auf brutalste Weise mit seinem Leben bezahlen. Für Ellie beginnt an dieser Stelle ein grausamer Rachefeldzug, der jegliche Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen lässt.

Die Frage aller Fragen bei Fans ist nun: Wird Joel auch in „The Last of Us“ Staffel 2 frühzeitig sterben müssen und uns damit deutlich weniger Bildschirmzeit mit Publikumsliebling Pedro Pascal bescheren? Craig Mazin hält sich darüber weitestgehend bedeckt, gibt aber schon eine Richtung vor (via Esquire):

„Eines sollte inzwischen allen klar sein: Ich habe keine Angst davor, Figuren zu töten. Aber das Wichtigste ist, dass weder Neil [Druckmann] noch ich uns durch das Ausgangsmaterial eingeschränkt fühlen.“

Klingt danach, als sei Joels Schicksal noch nicht endgültig besiegelt. Auch Hauptdarstellerin Bella Ramsey hofft auf einen anderen Weg als im Videospiel; nicht zuletzt, weil sie sich „emotional nicht bereit“ für einen Abschied fühle. Pedro Pascal zeigt hingegen im Interview mit Esquire nüchternes Verständnis, sollte er früh den Serientod sterben – obwohl er bisher weder das Game gespielt, noch die entsprechende Szene gesehen hat:

„Es würde keinen Sinn ergeben, dem ersten Spiel so treu zu folgen, nur um dann derart vom Weg abzuweichen. Das ist meine ehrliche Meinung.“

Falls ihr die entsprechende Szene wie Pascal noch nicht kennt, euch aber jetzt die Neugier gepackt hat, könnt ihr euch „The Last of Us Part II“ als Spiel für die PlayStation 4 oder 5 sichern. Allerdings solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass die Serienadaption – wie bereits bei Staffel 1 – einige Änderungen im Vergleich zum Gameplay vornehmen dürfte.

Für diejenigen unter euch, die sich mehr Action und Infizierte gewünscht hätten, gibt es gute Neuigkeiten hinsichtlich „The Last of Us“ Staffel 2 zu verkünden:

„The Last of Us“ Staffel 2: Wer ist dabei?

Da sowohl Ellie und Joel als auch Tommy einen Platz in „The Last of Us Part II“ gefunden haben, dürften Bella Ramsey, Pedro Pascal und Gabriel Luna in Staffel 2 nicht fehlen. Zudem hat die erste Season in Folge 6 bereits eine weitere Figur „versteckt“, die in der Fortsetzung von Bedeutung sein wird. Die Rede ist natürlich von Dina, die Ellie bei ihrem Besuch in Jackson aus der Ferne beobachtet (wir berichteten). Zwar wird sie im Abspann nur als „starrendes Mädchen“ aufgeführt, wer Part II der Videospielreihe kennt, dürfte den Hinweis aber wohl erkannt haben. Dementsprechend gehen wir davon aus, dass Schauspielerin Paolina van Kleef in „The Last of Us“ Staffel 2 mit von der Partie sein wird und dabei eine deutlich größere Rolle einnehmen könnte.

Davon geht auch Bella Ramsey aus, die im „Happy Sad Confused“-Podcast ihr Interesse an diesem Handlungsstrang bekundet hat (via YouTube): „Um ehrlich zu sein, bin ich wirklich gespannt auf die Geschichte zwischen Ellie und Dina.“

Gegenüber The Hollywood Reporter hielt Mazin außerdem fest, dass die Figur Abby, die in Part II in den Fokus rückt, als erste besetzt werden sollte, weil sie für die Handlung von derart großer Bedeutung ist. Möglicherweise stehe ihre Besetzung auch schon fest, wie er weiter andeutete. Durch den Hollywood-Streik müssen Fans jedoch noch auf eine offizielle Bekanntgabe warten.

Bis es weitere Neuigkeiten zu „The Last of Us“ Staffel 2 gibt, könnt ihr euch die Zeit mit diesem Quiz vertreiben:

„The Last of Us“-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Serie?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.