Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last of Us
  4. News
  5. Habt ihr sie direkt erkannt? Diese „The Last of Us“-Figur wird noch enorm wichtig sein

Habt ihr sie direkt erkannt? Diese „The Last of Us“-Figur wird noch enorm wichtig sein

Habt ihr sie direkt erkannt? Diese „The Last of Us“-Figur wird noch enorm wichtig sein
© HBO

Das war leicht zu übersehen, aber etlichen Fans entging es trotzdem nicht: Ein kurzer Auftritt in der neuesten „The Last of Us“-Folge zeigt uns erstmals eine der Hauptfiguren aus Staffel 2.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 6 von „The Last of Us“! –

„The Last of Us“ ist der erste große Serien-Hit in 2023 und das ist definitiv eine bemerkenswerte Leistung. Schließlich versteht es sich nicht von selbst, mit einer Videospieladaption sowohl die Fans des beliebten Originals als auch das allgemeine Publikum für sich zu gewinnen. Die Showrunner Craig Mazin („Chernobyl“) und Neil Druckmann (Schöpfer der Spielreihe) haben es sich auch nicht immer leicht gemacht, da sie einige Aspekte verändern, was aber gemeinhin auf Akzeptanz stößt.

So auch in Folge 6 namens „Familie“, in der Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) Joels Bruder Tommy (Gabriel Luna) in der Siedlung Jackson finden. Im ersten Spiel sehen wir die Gemeinde tatsächlich nur einmal aus der Ferne, betreten sie aber nicht. Das gab den Serien-Verantwortlichen jetzt die Chance, eine Figur erstmals zu zeigen, die in Staffel 2 noch von großer Bedeutung sein wird.

Anzeige

Wer die Spiele nicht gespielt hat, dürfte sich über den Moment gewundert haben, in dem Joel und Ellie in der großen Halle von Jackson speisen und Ellie ein Mädchen anpflaumt, das sie anstarrt. Die Kamera zeigt dieses Mädchen anschließend auch in einer Extra-Einstellung und wie sie sich peinlich berührt entfernt. In den Credits wird sie lediglich als „starrendes Mädchen“ bezeichnet und die ahnungslosen Zuschauer*innen dürften sich gefragt haben, warum sie so prominent gezeigt wird, ohne danach noch eine Rolle zu spielen. Fans ahnten hier sicherlich bereits, dass es sich bei dem von Paolina van Kleef gespielten Mädchen nur um eine Figur handeln kann: Dina.

Falls euch das jedoch entgangen ist, obwohl ihr die Spiele kennt, können wir euch beruhigen: Auch Troy Baker, der Joel in den Games spielte, hat nicht realisiert, dass es sich hier um Dina handelt. Dies verriet er im offiziellen „HBO’s The Last of Us Podcast“ (hier könnt ihr ihn bei Spotify hören), nachdem Craig Mazin und Neil Druckmann das starrende Mädchen ansprachen und schelmisch meinten, dass sie sich fragen, wer das sein könnte und ob wir das vielleicht eines Tages herausfinden. Man konnte in diesem Moment den Groschen bei Baker gefühlt wirklich fallen hören, als er sagte: „Oh! Das habe ich komplett verpasst.“

Direkt danach sprachen die beiden Showrunner noch über die Geschichte in „The Last of Us Part II“ (hier bei Amazon erhältlich), in der Dina und Ellie darüber reden, wie sie sich das erste Mal kennenlernten. Etlichen Fans entging diese Anspielung nicht und sie teilten den entsprechenden Moment beispielsweise via Twitter. Darin erinnert sich Ellie daran, wie sie sich in der ersten Woche in Jackson regelrecht vollstopfte und Essen in ihren Taschen versteckte, weil sie aufgrund ihres Überlebens in der Wildnis zunächst befürchtete, die Nahrung könnte irgendwann ausgehen. Dina erwiderte daraufhin, dass sie dadurch Ellie das erste Mal wahrnahm, weil sie sich fragte, wer das Mädchen ist, das all das Dörrfleisch klaut:

Wie es in der Serie weitergeht, deutet der Trailer zur nächsten Folge an:

The Last of Us - Preview zu Folge 7

Wer ist Dina in „The Last of Us“?

Um darauf einzugehen, warum Dina überhaupt so wichtig für Staffel 2 von „The Last of Us“ wird, müssen wir natürlich ein paar Aspekte von „The Last of Us Part II“ spoilern. Da wir trotzdem nicht auf die größten Überraschungen und Geschehnisse der Geschichte eingehen wollen, bleibt es an dieser Stelle bei einer groben Umschreibung: Dina ist in Ellies Alter und lebt ebenfalls in Jackson, wo sie von ihrer großen Schwester aufgezogen wurde. Am Anfang des zweiten Teils erfahren wir, dass Ellie und Dina sich bei einem Fest in der Siedlung vor dem Einsetzen der Handlung geküsst haben, was durchaus das Dorfthema Nummer 1 ist.

Anzeige

Ellie weiß zunächst nicht, wie sie den Kuss mit Dina deuten soll, da diese sich kurz zuvor von ihrem Freund Jesse getrennt hatte. Die Vermutung, dass Dina ihren Ex nur eifersüchtig machen wollte, wird jedoch zerstreut, als Ellie und sie kurz darauf bei einer Patrouille vor einem Schneesturm Schutz suchen – und miteinander schlafen. Die beiden sind anschließend ein Paar, das kurz darauf gemeinsam Jackson für eine Mission in Seattle verlässt. Dina ist im Spiel also entsprechend die Begleiterin für Ellie, die man in „The Last of Us Part II“ die meiste Zeit über steuert. Welchen Verlauf ihre Beziehung mit Ellie nimmt und einige andere wichtige Details sparen wir an dieser Stelle bewusst aus, um diejenigen, die die Spiele nicht kennen, den Spaß an der Serie nicht zu vermiesen. In diesem Sinne: Freut euch schon auf Staffel 2. Zunächst einmal erwarten uns jedoch noch drei weitere Folgen in der aktuellen Season von „The Last of Us“, die ihr jeweils montags exklusiv bei Sky und WOW sehen könnt.

„The Last of Us“-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Serie?

Hat dir "Habt ihr sie direkt erkannt? Diese „The Last of Us“-Figur wird noch enorm wichtig sein" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige