Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last of Us
  4. News
  5. Deutliche Abweichung vom Original: „The Last of Us“ besetzt wichtigste neue Rolle

Deutliche Abweichung vom Original: „The Last of Us“ besetzt wichtigste neue Rolle

Deutliche Abweichung vom Original: „The Last of Us“ besetzt wichtigste neue Rolle
© Imago/Picturelux

Es ist offiziell: Die wichtigste neue Rolle in Staffel 2 der Hitserie „The Last of Us“ ist besetzt. Aber das sorgt auch für Erstaunen in der Fangemeinde.

Die Jahre der Entbehrungen und der lange Beinahe-Stillstand in der Produktionshölle mitsamt Formatwechsel vom Film zur Serie haben sich mehr als ausgezahlt: Die Videospieladaption „The Last of Us“ wurde auf HBO direkt zum Erfolg, hierzulande wurde die Serie über Sky und WOW zur Verfügung gestellt. Selbst das „Game of Thrones“-Prequel „House of the Dragon“ konnte das Duell nicht lange aufrechterhalten, musste sich mit einem durchschnittlichen Publikum von 29 Millionen knapp den 30,4 Millionen bei „The Last of Us“ geschlagen geben (via The Hollywood Reporter). Die Serie konnte von Episode zu Episode ein immer größer werdendes Publikum begrüßen.

Das Team um die Showunner Craig Mazin („Chernobyl“) und Neil Druckmann, Schöpfer der Videospielvorlage bei Entwickler Naughty Dog, hatte das schier Unmögliche vollbracht und nicht nur ein vollkommen neues Publikum erschlossen, sondern auch die Fans der Videospiele begeistert. Die Änderungen in der Geschichte und bei den Charakteren wirkten keineswegs erzwungen, sondern integrierten sich nahtlos in die ansonsten erstaunlich originalgetreue Rahmenhandlung. Nach anfänglicher Skepsis wurden auch Pedro Pascal als Joel Miller und Bella Ramsey als Ellie Williams begeistert und mit offenen Armen in der „The Last of Us“-Gemeinde aufgenommen.

Anzeige

Vor allem Bella Ramsey hatte zunächst einen schweren Stand, musste sich gar Häme wegen ihres Aussehens gefallen lassen. Fans hatten sich offensichtlich eine ganz andere Schauspielerin für die Rolle gewünscht: Kaitlyn Dever. Die 27-Jährige soll angeblich auch für die Rolle vorgesprochen haben, doch die Verantwortlichen wollten eine jüngere Schauspielerin als Ellie engagieren. Bella Ramsey ist 20 Jahre alt. Mit Druckmann hatte Dever bereits am Videospiel „Uncharted 4: A Thief’s End“ gearbeitet.

Bei Ellie musste sich Dever zwar Ramsey geschlagen haben, doch wie nun bestätigt wurde, erhält sie in Staffel 2 dennoch ihren großen Auftritt (via Variety). Schon zuvor ging das Gerücht um, sie solle Abigail „Abby“ Anderson spielen. Jetzt ist es ganz offiziell. In einem Statement äußerten sich Mazin und Druckmann zu dieser wichtigen Personalie:

„Unser Casting-Prozess für Staffel 2 ist identisch mit dem für die erste Staffel: Wir suchen Weltklasse-Schauspielende, die die Seelen der Charaktere aus der Vorlage verkörpern. Nichts ist wichtiger als Talent. Und wir sind begeistert, dass sich eine gefeierte Schauspielerin wie Kaitlyn [Dever] Pedro [Pascal], Bella [Ramsey] und dem Rest unserer Familie anschließt.“

Was euch in Staffel 2 von „The Last of Us“ erwarten wird/könnte, darüber sprechen wir in unserem Video:

The Last of Us: Das erwartet uns in Staffel 2

„The Last of Us“ Staffel 2: Fans sind skeptisch, ob Kaitlyn Dever der Rolle der Abby gerecht werden kann

Dass Kaitlyn Dever eine zweite Chance erhalten hat, Teil von „The Last of Us“ zu werden, ist an und für sich ein Gewinn für sie, die Serie und die Fans: Dever hat zuletzt durch ihre hervorragende und äußerst physische Beinahe-One-Woman-Show im Sci-Fi-Horror-Geheimtipp „No One Will Save You“, verfügbar über Disney+, begeistert. Sie gilt als eine der besten Schauspielerinnen ihrer Generation und hat Erfahrung mit zahllosen Genres und Charakteren.

Anzeige

Allerdings misst sie lediglich 1,57 Meter, ist damit nur einen Zentimeter größer als Bella Ramsey. Und hier ist mit das größte Problem: Abby ist nicht nur die wichtigste neue Figur in Staffel 2, sie ist zumindest in der Videospielvorlage eine dominante Person mit ehrfurchtgebietender Physis und einer Ausstrahlung, die selbst die härtesten Männer vor ihr erzittern lassen. In „The Last of Us Part II“ erhielt sie ihre Stimme von Laura Bailey, ihr Gesicht von Visual-Effects-Artist Jocelyn Mettler, die zu der Zeit bei Naughty Dog angestellt war, während sich das Team beim Körperbau an Athletin Colleen Fotsch orientierte. Diese beeindruckende Präsenz dürfte kein leichtes Ziel für Dever werden. Und das sehen auch einige Fans so:

„Ja, ich schätze, die Persönlichkeit ist am wichtigsten, aber es mutet etwas seltsam an, dass ein Charakter, der im Videospiel so durchtrainiert ist, in der Serie auf einmal kein bisschen muskulös wirkt. Wie auch immer, ich bin sicher, sie wird einen tollen Job machen. Sie ist eine großartige Schauspielerin“

„Ja, genau meine Reaktion. Sie ist eine großartige Schauspielerin, aber Abbys Physis ist von Bedeutung sowohl für ihre Rolle in der Handlung als auch als Einblick in ihre Psyche. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren als jemand, der die Serie ‚gut‘ fand, aber die Videospiele liebt.“

„Ich liebe ihre Arbeit, vor allem in ‚Justified‘, und ich denke, sie wird eine tolle Darbietung abliefern. Aber ich erkenne in ihr körperlich keine Abby. Abgesehen davon freue ich mich auf das Ergebnis. Ihr Schauspiel allein dürfte es großartig werden lassen.“

Anzeige

Fans der Videospielvorlage wissen zudem: Auch Abby war nicht immer so muskulös und durchtrainiert. Und da die Verantwortlichen bereits angedeutet haben, dass „The Last of Us Part II“ durchaus in zwei Staffeln aufgeteilt werden könnte, wäre genug Zeit dazwischen für Dever, sich auch körperlich auf die Rolle vorzubereiten. Kleiner Insider für Fans, die Vorbereitungen auf ihre Rolle laufen bereits:

Wie gut ihr euch mit der Hitserie „The Last of Us“ auskennt, könnt ihr mit diesem Quiz auf die Probe stellen:

„The Last of Us“-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Serie?

Hat dir "Deutliche Abweichung vom Original: „The Last of Us“ besetzt wichtigste neue Rolle" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige