Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Falcon and the Winter Soldier
  4. News
  5. „Falcon and the Winter Soldier“: Habt ihr die clevere „Star Wars“-Anspielung in Folge 3 entdeckt?

„Falcon and the Winter Soldier“: Habt ihr die clevere „Star Wars“-Anspielung in Folge 3 entdeckt?

„Falcon and the Winter Soldier“: Habt ihr die clevere „Star Wars“-Anspielung in Folge 3 entdeckt?

Neben den obligatorischen Referenzen auf das Marvel-Universum fand man in der neuen Folge eine Anspielung auf „Star Wars“. Wir verraten euch, wo ihr genau hinschauen müsst.

Mit „The Falcon and The Winter Soldier“ feiert das Marvel Cinematic Universe (MCU) im Jahr 2021 bereits den zweiten erfolgreichen Eintrag in Phase 4. Neben den Hauptakteuren Sam Wilson (Anthony Mackie) und Bucky Barnes (Sebastian Stan) kehren dabei ebenso altbekannte Charaktere Jahre nach ihrem MCU-Debüt auf die Bildschirme zurück.

Die Stars von „The Falcon and The Winter Soldier“ standen uns Rede und Antwort. Seht hier das ganze Interview:

The Falcon and the Winter Soldier im Interview - Wer ist der bessere Captain America?

Bereits im Vorfeld war klar, dass Daniel Brühl als MCU-Bösewicht Zemo erstmals seit „The First Avenger: Civil War“ erneut im MCU eine Rolle spielt. Am Ende von Folge 2 erhaschten Zuschauer*innen den ersten Blick auf Zemo, der in einem Berliner Gefängnis in einer Hochsicherheitszelle seine Dasein fristet.

Anzeige

Die Gefängniszelle trägt hier die Nummer 2187, keine zufällig gewählte Zahl. Anders als für MCU-Titel oftmals üblich versteckt sich hinter der Zellnummer einmal keine versteckte Anspielung auf das erweiterte Marvel-Universum, dafür jedoch auf eine weit, weit entfernte Galaxie.

Die ganze Welt von Marvel und „Star Wars“: Nur mit dem Abo von Disney+

Prinzessin Leia und Zemo: Beide in Zelle 2187 gefangen gehalten

Ganz recht: In „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ (1977) wurde Prinzessin Leia (Carrie Fisher) im Todesstern in einer Zelle mit der eben jener Nummer 2187 wie nun Zemo in „The Falcon and the Winter Soldier“ gefangen gehalten.

Erst durch die befreite Prinzessin gelang es Han Solo, Luke Skywalker und Chewbacca im Science-Fantasy-Film die Macht des Imperiums einzudämmen und die Schwachstelle in der Konstruktion des Todessterns auszunutzen.

Anzeige

Später fand sich die Zahlenfolge ein weiteres Mal als Easter Egg in „Star Wars: Episode 7 – Das Erwachen der Macht“ wieder. Bevor sich Finn (John Boyega) dem Widerstand gegen die Erste Ordnung anschloss, war er selbst ein Sturmtruppler. Seine Rufnummer lautete FN-2187.

Weitere tolle Easter Eggs aus der „Star Wars“-Galaxis findet ihr in unserem Video:

11 Easter Eggs aus dem Star-Wars-Universum

Könnte Zemo ein Antiheld werden?

Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass durch diese Wiedereinführung von Zemo ins MCU dank einer „Star Wars“-Referenz auf Prinzessin Leia und Finn ein heldenhafterer Weg für den vermeintlichen Bösewicht vorbestimmt ist? Zumindest ist diese Zahl mit zwei wahren Helden des „Star Wars“-Kosmos verbunden.

Anzeige

Vermutlich erlaubten sich die Macher der MCU-Serie hier nur einen Spaß und wollten eine berühmte Gefängniszelle referenzieren, die Fans entdecken können. Bereits in Folge 3 zeigt Zemo, dass er den Superheld*innen der Welt weiterhin nicht wohlgesonnen ist und er insgeheim seine eigene Agenda verfolgt, wobei er Sam und Bucky nur als Mittel zum Zweck duldet.

Wie es mit Zemo weitergeht, erfahrt ihr wöchentlich auf Disney+. Immer freitags erscheint eine neue Folge von „The Falcon and the Winter Soldier“.

In unserem „Star Wars“-Quiz könnt ihr beweisen, ob ihr solche und ähnliche Referenzen mitbekommen hättet!

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "„Falcon and the Winter Soldier“: Habt ihr die clevere „Star Wars“-Anspielung in Folge 3 entdeckt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige