Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Falcon and the Winter Soldier
  4. News
  5. Aufregung um Marvel-Zensur: MCU-Serie wurde aus Versehen entschärft!

Aufregung um Marvel-Zensur: MCU-Serie wurde aus Versehen entschärft!

Aufregung um Marvel-Zensur: MCU-Serie wurde aus Versehen entschärft!
© Julie Vrabelová / Marvel Studios

Aufmerksame Fans bemerkten, dass brutale Szenen in „The Falcon and the Winter Soldier“ plötzlich entschärft worden waren. Dabei soll es sich aber um keine bewusste Zensur gehandelt haben.

Poster The Falcon and the Winter Soldier Staffel 1

Streaming bei:

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „The Falcon and the Winter Soldier“! –

Mit „Moon Knight“ ist die neueste Serie aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) am 30. März 2022 bei Disney+ gestartet. Für die fast schon größere Aufregung sorgte unter den Fans allerdings an jenem Tag eine ein Jahr alte MCU-Serie: „The Falcon and the Winter Soldier“.

„Moon Knight“ und die anderen MCU-Serien gibt es nur hier exklusiv bei Disney+

Der Marvel-Titel mit Sam Wilson (Anthony Mackie) und Bucky Barnes (Sebstian Stan) erschien im März 2021 und jetzt bemerkte der aufmerksame Reddit-User /uMooninMoulin bei einer erneuten Sichtung, dass eine Szene in der dritten Folge zensiert wurde. Darin wirft Bucky eine Metallstange auf eine Auftragskillerin, die sich eigentlich durch ihre Schulter bohrt und sie dadurch an einen Metallcontainer klemmt. In der neuen Version prallt die Metallstange aber von ihr ab, wodurch es lediglich so aussieht, als sei ihre Schulter verletzt, aber eben nicht durchbohrt worden.

Das folgende YouTube-Video zeigt euch beide Versionen der Szene im direkten Vergleich:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

The Direct berichtete zudem von einer weiteren Veränderung. Darin geht es um den Tod von HYDRA-Wissenschaftler Wilfred Nagel (Olli Haaskivi), der sich ebenfalls in Folge 3 ereignet. In der ursprünglichen Fassung sahen wir Nagels blutverschmierte Leiche von oben, die mit offenen Augen in die Kamera starrt. In der jetzt bei Disney+ zu sehenden Version fehlt allerdings das Blut komplett und Nagels Augen sind geschlossen.

Dass sich ein genauer Blick bei den MCU-Titeln immer lohnt, beweist euch unser folgendes Video:

Disney soll falsche „The Falcon and the Winter Soldier“ hochgeladen haben

Fans fragten sich verständlicherweise, was der Grund dafür sein könnte, „The Falcon and the Winter Soldier“ ein Jahr nach der Veröffentlichung noch zu zensieren. Immerhin ist das wohl etwas spät, da die meisten daran Interessierten die Serie sicherlich inzwischen schon gesehen haben. Zumal der vielleicht brutalste Moment, in dem der damalige Captain America John Walker (Wyatt Russell) in Folge 4 jemanden mit seinem Schild totschlägt, unverändert blieb.

Die erstaunliche Antwort, was hinter der scheinbaren Zensur steckt, liefert uns Entertainment Weekly. Laut der Seite wurde aus Versehen die falsche Version der Serie hochgeladen. Disney arbeite daran, das Problem zu beheben; zum Zeitpunkt, als dieser Artikel geschrieben wurde, war jedoch weiterhin nur die entschärfte Fassung online bei Disney+ zu sehen.

Entertainment Weekly berichtet unter Berufung auf eine Quelle, dass im Abspann eine Korrektur vorgenommen wurde und dabei am Ende die falsche Version auf Disney+ landete. Das würde zumindest erklären, warum es anscheinend nur in Folge 3 zu Änderungen kam. Sollte diese reichlich kuriose Begründung stimmen, würde es zudem gleichzeitig enthüllen, dass man anscheinend eine entschärfte Fassung der beiden Szenen im Blick hatte und sich dann doch für das brutalere Ergebnis entschied.

Wenn man gerade die Aufregung bei Reddit über die vermeintliche Zensur betrachtet, dann dürfte Disney damals mit der härteren Version alles richtig gemacht haben. Nun warten aber alle eben darauf, dass die Original-Fassung inklusive Blut und der durch die Schulter fliegenden Metallstange wiederhergestellt wird. Wir sind gespannt, wie lange es dauert, das Problem zu beheben.

Im MCU segneten einige Figuren das Zeitliche. Erinnert ihr euch aber noch daran, wie sie starben?

Marvel-Todes-Quiz: Wie sind diese MCU-Figuren verstorben?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.