Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Suits
  4. News
  5. Dank Netflix-Sensation: Neue „Suits“-Serie kommt nach 5 Jahren Pause – aber alles wird anders

Dank Netflix-Sensation: Neue „Suits“-Serie kommt nach 5 Jahren Pause – aber alles wird anders

Dank Netflix-Sensation: Neue „Suits“-Serie kommt nach 5 Jahren Pause – aber alles wird anders
© IMAGO / Mary Evans

Bei Netflix brach „Suits“ erstaunliche Rekorde – und das zahlt sich jetzt aus. Nachschub ist auf dem Weg, allerdings müssen sich Fans dabei auf einige Änderungen gefasst machen.

Wenn eine Serie vier Jahre nach ihrem Ende quasi aus dem Nichts große Erfolge feiert, dann geht das an den Verantwortlichen natürlich nicht vorbei. So geschehen in 2023 bei „Suits“. Die Anwält*innenserie lief ursprünglich von 2011 bis 2019 und erfreute sich da eher moderater Beliebtheit. Wirklich durchgestartet ist sie erst letzten Sommer, als Netflix und in den USA auch noch der Streamingdienst Peacock den Titel ins Programm aufnahmen – was dann geschah, überraschte selbst den Serienschöpfer.

Denn „Suits“ konnte einige Streamingrekorde brechen. Der Serie gelang es, in sieben aufeinanderfolgenden Wochen mehr als drei Milliarden Minuten gestreamt zu werden – das schaffte laut dem Analyseunternehmen Nielsen noch keine einzige Serie seit Beginn ihrer Datenerfassung. In der Woche vom 17. bis 23. Juli 2023 wurde „Suits“ sogar 3,9 Milliarden Minuten gestreamt und stellte damit den Rekord als die meistgesehene von Netflix erworbene Serie innerhalb einer Woche auf. Letztlich war es sogar die meistgestreamte Serie des ganzen Jahres, wie The Hollywood Reporter berichtet.

Nicht bei Netflix: Das „Suits“-Spin-off „Pearson“ könnt ihr hier bei Amazon erwerben

Nicht schlecht für ein Format, das vier Jahre vorher beendet worden war. Fand auch „Suits“-Schöpfer Aaron Korsh, der auf die Rekordmeldung via X (ehemals Twitter) antwortete:

„Ich dachte immer, wir werden unterschätzt, aber es stellt sich heraus, dass sogar ich #Suits unterschätzt habe.

Es ist gut, der König zu sein.“

Anzeige

Und jetzt darf sich Korsh sogar noch mehr als König fühlen, denn er wird das „Suits“-Franchise ausbauen. Wie Deadline berichtet, ist eine neue Serie in Arbeit.

Welche Netflix-Titel noch das streamen lohnen, verrät euch unser Video:

12 Netflix-Empfehlungen: Die Lieblingsserien der Redaktion

Was erwartet uns bei der neuen „Suits“-Serie?

Wer jetzt auf Staffel 10 von „Suits“ hofft, wird allerdings enttäuscht werden: Bei dem aktuellen Projekt handelt es sich tatsächlich um eine völlig neue Serie. Kein Revival, kein Reboot, ja nicht einmal ein richtiges Spin-off, wie Deadline im Oktober 2023 betonte, als erstmals über das Vorhaben berichtet worden war. Es wird also keine der bereits bekannten Figuren im Fokus stehen. Stattdessen soll es ein eigenständiger Ableger im „Suits“-Universum sein. Das Branchenmagazin nennt die „CSI“- und „NCIS“-Franchise als Orientierung. Das bedeutet also: neue Figuren, neue Umgebung. Fans dürften sicherlich dennoch darauf hoffen, dass einige bekannte Gesichter wenigstens mal sporadisch vorbeischauen.

Anzeige

Inzwischen ist ein Deal für eine Pilotfolge laut Deadline in trockenen Tüchern; angesichts des Streamingerfolgs kein Wunder. Aaron Korsh kehrt wie erwähnt als Serienschöpfer dieses neuen Titels zurück, erneut arbeitet er dafür mit NBCUniversal sowie seinen ausführenden Produzenten Doug Liman und David Bartis zusammen. Von den früheren „Suits“-Schauspieler*innen soll aktuell niemand zurückkehren, aber wenn von der neuen Serie eine ganze Staffel geordert wird, könnte natürlich das ein oder andere Gesicht sicherlich für einen Cameo vorbeischauen.

Als Handlungsort hat sich tatsächlich Los Angeles durchgesetzt, weswegen die neue Serie aktuell den Titel „Suits: L.A.“ trägt. Als Protagonisten werden wir darin Ted Black kennenlernen, einen früheren Staatsanwalt aus New York. Er hat sich als Star-Anwalt neu erfunden, doch seine Kanzlei steckt in einer Krise und um sie zu retten, muss er etwas tun, was er zu tiefst verachtet. An seiner Seite soll eine bunte Riege an Figuren stehen, deren Berufs- und Privatleben immer mal wieder miteinander verwoben werden soll. Klingt also nach reichlich Drama. Dafür dürfte auch ein nicht näher benanntes Ereignis sorgen, das Jahre zurückliegt und in der Gegenwart für Konsequenzen sorgen soll.

Die Pilotfolge wurde wie erwähnt von NCB geordert, es dürfte allerdings niemanden wundern, wenn Netflix angesichts der Rekorde darum bemüht ist, den neuen Titel zu ergattern – und sei es mit einem Streamingstart, der simultan zur TV-Premiere erfolgt. Da das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, dürfte es aber vermutlich eh bis 2025 dauern, bis wir das Ergebnis zu Gesicht bekommen. Um ein wenig der Wartezeit zu überbrücken, könnt ihr mit unserem Quiz euer Netflix-Wissen auf die Probe stellen:

Netflix-Quiz: Wie gut kennst du den Anbieter wirklich?

Hat dir "Dank Netflix-Sensation: Neue „Suits“-Serie kommt nach 5 Jahren Pause – aber alles wird anders" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige