Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Trek: Discovery
  4. News
  5. Star Trek: Discovery - Tyler ein Klingone? 6 Fragen zu Folge 8 & Vorschau Folge 9 (Video)

Star Trek: Discovery - Tyler ein Klingone? 6 Fragen zu Folge 8 & Vorschau Folge 9 (Video)

Star Trek: Discovery - Tyler ein Klingone? 6 Fragen zu Folge 8 & Vorschau Folge 9 (Video)

Das Midseason-Finale steht vor der Tür. Die achte Folge hinterließ uns mit einem Cliffhanger und einigen Fragen.

Falls ihr die achte Folge noch nicht gesehen haben solltet, müsst ihr euch nach der Lektüre nicht über Spoiler beschweren. Dann werft lieber einen kleinen Blick in die Zukunft mithilfe dieser bewegten Bilder im Vorschauvideo.

Star Trek: Discovery: Vorschau auf Folge 9

Star Trek: Discovery Episode 9 Season 1 Promo-Trailer CBS Netflix

Folge 8: „Si Vis Pacem, Para Bellu“ - 6 Fragen

„Si Vis Pacem, Para Bellu“ ist Latein und bedeutet wörtlich übersetzt: „Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.“ Ein sehr treffender Titel für diese Episode, denn sie dient vornehmlich dazu, das Herbst-Finale nächste Woche am 13. November 2017 vorzubereiten. Dennoch ist es keine reine Platzhalterfolge, sondern entführt uns auch endlich einmal auf eine ausgiebige Exkursion zu einem anderen Planeten. Insgesamt spannend und teilweise recht humorvoll, wirft diese Folge aber auch einige Fragen auf.

1. Warum teilt die Discovery ihren genialen Antrieb nicht mit anderen Schiffen?

Es leuchtet irgendwie nicht ganz ein, dass die Discovery mehr oder weniger tatenlos zusieht, wie es ein Föderationsschiff nach dem anderen zerlegt, ohne zu erwägen, ihren Sporenantrieb auf den anderen Schiffen zu implementieren. Zwar ist er noch nicht fertig erforscht, aber wohl dennoch besser als der sichere Tod im Krieg gegen die Klingonen. Generell gewinnt man den Eindruck, die Föderation hat zu Zeiten der Discovery vor allem Loser-Schiffe, die extrem schnell von Klingonen zerstört werden können.

2. Sind die Einwohner von Pahvo und die Sporen verwandt?

Sehen sich beide Entitäten nur durch Zufall ähnlich oder sind sie wirklich aus einem Holz geschnitzt? Es sorgt für Verwirrung, dass sich die Sporen auf der Discovery und die Bewohner von Pahvo so verdammt ähnlich sehen. Außerdem waren die Pahvianer in der Lage, Ash zu teleportieren, sie scheinen also wie die Sporen in der Lage zu sein, Raum und Zeit zu manipulieren. Wie groß ist ihr Einfluss? Im Gespräch mit Saru kommt heraus, dass sie über großes Wissen verfügen und Informationen über das Universum haben, die sie mit anderen teilen wollen. Werden sie in Zukunft eine größere Rolle in der Serie spielen?

3. Der empfindliche Saru - wie hält er es auf der Discovery aus?

Sarus Rasse kann Gefahr über weite Entfernungen wahrnehmen. Die visuellen, auditiven und sensorischen Fähigkeiten sind extrem ausgeprägt. Daher ist Saru vom Lärm auf dem Planeten beeinträchtigt. Wie hält er das aber normalerweise aus? Das Gepiepe, den Sound der Türen und sämtliche andere Geräusche auf der Brücke und in der Discovery? Wie kann er da überhaupt jemals einschlafen?

Anzeige

4. Kann Stamet die Zukunft und parallele Universen sehen?

Nach dem schwarzen Alarm und dem Zeitsprung ist etwas anders mit Stamet. Er kommt aus der Kabine und spricht Tilly als Captain an. Was ist die Ursache dafür? Konnte er ein paralleles Universum sehen, in dem Tilly Captain ist - ihr absoluter Herzenswunsch? In der Folge mit Harry Mud haben wir schon gelernt, dass er als einziger die wiederkehrenden Zeitschleifen erkennen konnte - welche Fähigkeiten hat er? Und wird er die Orientierung verlieren oder kann sein Wissen der Discovery am Ende nützlich sein?

5. Wann entstand die Hütte auf Pahvo?

Als die Expeditionsgruppe aus Saru, Ash und Michael auf dem Planeten ankommt, steht dort schon eine Hütte für die Besucher bereit. Warum? Die Bewohner sind offensichtlich eher diffundierend unterwegs und benötigen keine Hütte. Ist sie extra für Gäste? Wer hat sie gebaut?

6. Anzeichen für die Verschwörungstheorie um Ash Tyler?

Saru lässt Ash einen Kristall anfassen und stellt anschließend entsetzt fest: „Deine Absichten sind nicht ehrlich.“ Bezog sich dies nur auf die kleine Notlüge, mit der er Saru in ein Gespräch verwickelte, damit sie zum Transformator laufen konnte? Oder ist dies ein Zeichen zur Bestätigung der spannenden Fan-Theorie, dass Ash ein Klingonen-Spion ist? Die Theorie ist zwar gewagt, hat aber viele Reize und ihre Anhänger haben schon eine Menge überzeugende Argumente gesammelt. Schon davon gehört? Hier eine kleine Aufstellung der sonderbaren Hinweise in aller Kürze - eine ausführliche Erklärung findet ihr bei gamesradar und in diesem Video wurden die Gesicher von Voq und Tyler gematcht:

  • Ash Tyler wird von Shazad Latif gespielt. Dieser war zunächst für die Rolle des Klingonen Kol engagiert.
  • Tyler taucht zuerst in Folge 5 auf, als er auf einem Klingonen-Schiff auf den entführten Captain Lorca trifft, der mit ihm zusammen auf die Discovery fliehen kann.
  • Nun ein Blick auf den Klingonen Voq: Das besondere an seinem Schauspieler ist dessen IMDB-Eintrag. Dort steht nämlich nichts. Sein Name ist Javid Iqbal und er ist bekannt aus „Star Trek: Discovery“. Sonderbar ist tatsächlich, dass im Netz sonst kein Bild von ihm existiert außer in seinem Albino-Klingonen-Kostüm. Äußerst merkwürdig für einen Schauspieler.
  • Dass sich Klingonen in Menschen verwandeln können, wurde in „Star Trek“ schon einmal thematisiert, sie können dies mithilfe des Augment Virus.
Anzeige

Insgesamt wäre dieser Twist ein grandioser Streich, zumal er an Brisanz gewinnt, wenn man mit einbezieht, dass Michael scheinbar ihr Herz an Ash zu verlieren droht. Wir sind sehr gespannt, befürchten aber, die Wahrheit finden wir erst 2018 heraus, wenn der zweite Teil der ersten Staffel auf Netflix erscheint.

Anzeige
Anzeige