Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Trek: Discovery

Star Trek: Discovery

Star Trek Discovery Teaser
Anzeige

Star Trek: Discovery: Neue Serie aus dem „Star Trek“ Universum: Zehn Jahre vor der Enterprise zog die U.S.S. Discovery durch die endlosen Weiten des Weltraums.

„Star Trek: Discovery“ im Stream

Handlung und Hintergrund

Das Star-Trek-Universum erlebt eine neue Renaissance! Nachdem CBS die Serie „Star Trek: Discovery“ mit Alex Kurtzman erfolgreich auf den Weg gebracht hat, kam es zwischen dem Sender und Kurtzman zu einer neuen vertraglichen Einigung. Diese sieht vor, dass Kurtzman bis 2023 für die Erweiterung des Star-Trek-Franchise zuständig ist. Im Rahmen dieses Vertrages sollen mindestens vier neue Star-Trek-Serien entstehen. Die zweite Staffel „Star Trek: Discovery“ ist online bei Netflix am 18. Januar 2019 gestartet.

Staffel 1

Die neue Serie spielt ungefähr zehn Jahre vor den Ereignissen in der 1960er-Jahre-Produktion „Raumschiff Enterprise“. In der ersten Staffel geht es vor allem um die Einführung der Crew der U.S.S. Discovery und den Hauptcharakter Michael Burnham (Sonequa Martin-Green). Diese ist unter Vulkaniern aufgewachsen und wurde von Sarek (James Frain), Spocks Vater, großgezogen.

Anzeige

Statt kleine abgeschlossene Geschichten mit jeder Episode zu erzählen, haben sich die Macher zu einem Staffel-übergreifenden Handlungsbogen entschlossen. Dabei geht es um einen Krieg zwischen Klingonen und der Föderation. Insgesamt umfasst die erste Staffel 15 Folgen, die durch eine Midseason-Pause in zwei Teile geteilt wurde. In Deutschland ist die Serie (und alle weiteren Star-Trek-Formate ebenfalls) bei Netflix im Stream zu sehen.

Star Trek: Discovery - Staffel-Trailer Deutsch (Spoiler!)

Verantwortet wird die Serie von Alex Kurtzman, der schon die Filme „Star Trek“ und „Star Trek: Into Darkness“ produzierte. Ursprünglich war Bryan Fuller („American Gods„, „Hannibal„) als Showrunner vorgesehen, doch er trat zurück und ist als ausführender Produzent an dem Projekt beteiligt. Kirsten Beyer, Gene Roddenberry, Gretchen J. Berg und Aaron Harberts („Revenge„, „Reign„) haben unter anderen als Drehbuchautoren gewirkt.

Staffel 2

Die zweite Staffel startet bei CBS am 17. Januar 2019 und einen Tag später bei Netflix. Dort erscheint dann jeweils freitags in den Morgenstunden eine neue Episode im Stream. Laut Kurztman soll jede Staffel einen neuen thematischen Schwerpunkt bekommen, welcher dies sein wird, hat bisher noch niemand verraten. Trailer seht ihr hier:

Star Trek: Discovery - 'Spock Revealed' Season 2 Official Trailer | NYCC 2018

Wer die erste Staffel gesehen hat, weiß, dass das Finale eine Überraschung bereithält, die auf die zukünftigen Folgen verweist. Der entsprechende Charakter ist auch schon gecastet: Anson Mount hat die Rolle des Captain Christopher Pike übernommen. Captain der Enterprise bevor James T. Kirk begann, die Brücke zu befehligen.

Anzeige

Außerdem werden sicherlich einige Fragen geklärt, die sich aus der ersten Staffel ergeben haben. Zum Beispiel, warum Spock nie über seine schlaue Halbschwester Michael gesprochen hat. Wer die Zeit hat, sollte also Staffel Eins zunächst nachholen, bevor die neuen Folgen erscheinen.

Staffel 3: Start 2020

Die dritte Staffel hat noch keinen Starttermin bekommen, allerdings im März 2020 einen Teaser, der den baldigen Start verkündet und im Oktober 2019 schon einen längeren Trailer, den ihr hier seht.

Star Trek Discovery Staffel 3 CBS Englisch

Staffel 4

Unabhängig davon, wie gut die dritte Staffel ankommt, hat CBS schon eine vierte Staffel „Star Trek: Discovery“ bestellt.

Rezeption

Interessanterweise sind die Meinungen zur neuen Star-Trek-Produktion in keiner Weise einhellig. Auch langjährige Trekkies sind sich nicht einig in ihrer Beurteilung. Während einige die Serie völlig verfehlt finden, sind andere komplett begeistert. Auf verhältnismäßig einhellige Kritik stieß das veränderte Aussehen der Klingonen. Wir finden, alle sollten der Serie eine Chance geben und auf jeden Fall bis zur dritten Folge schauen, bevor sie sich gegebenenfalls abwenden.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Sonequa Martin-Green
    Sonequa Martin-Green
  • Doug Jones
    Doug Jones
  • Jason Isaacs
    Jason Isaacs
  • Shazad Latif
    Shazad Latif
  • Anthony Rapp
    Anthony Rapp
  • Mary Wiseman
    Mary Wiseman
  • James Frain
    James Frain
  • Bryan Fuller
    Bryan Fuller
  • Alex Kurtzman
    Alex Kurtzman
  • Sara Mitich
  • Gretchen J. Berg
  • Aaron Harberts

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,4
149 Bewertungen
5Sterne
 
(113)
4Sterne
 
(10)
3Sterne
 
(5)
2Sterne
 
(8)
1Stern
 
(13)

Wie bewertest du die Serie?

Anzeige