Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Ratched
  4. Trotz bestätigter Netflix-Fortsetzung: Thriller-Serie jetzt nach 4 Jahren abgesetzt

Trotz bestätigter Netflix-Fortsetzung: Thriller-Serie jetzt nach 4 Jahren abgesetzt

Trotz bestätigter Netflix-Fortsetzung: Thriller-Serie jetzt nach 4 Jahren abgesetzt
© Netflix / Saeed Adyani

Leider war es schon abzusehen: Obwohl eine Fortsetzung bereits bestätigt war, wurde eine der erfolgreichsten Netflix-Serien des Jahres 2020 nun offiziell eingestellt.

Die Thriller-Serie „Ratched“ von „American Horror Story“-Schöpfer Ryan Murphy erreichte vor vier Jahren Netflix-User*innen; darin wird die Vorgeschichte zur gleichnamigen Krankenschwester aus Kultklassiker „Einer flog über das Kuckucksnest“ von 1975 erzählt. „Ratched“ war 2020 eine der erfolgreichsten Netflix-Serien und erhielt überwiegend Lob von Kritiker*innen und Zuschauer*innen, insbesondere für die Darbietung von Sarah Paulson („American Horror Story“) als Oberschwester Mildred Ratched, für welche sie sogar für einen Golden Globe nominiert wurde.

„Ratched“ bekam kurz nach ihrer Veröffentlichung grünes Licht für Staffel 2 – allerdings musste die Fortsetzung aufgrund der COVID-19-Pandemie auf sich warten lassen. Im Laufe der Jahre wurde es zunehmend unklarer, ob Staffel 2 immer noch geplant ist. Nach vier Jahren des Wartens gibt es jetzt endlich Gewissheit über die Zukunft der Serie, jedoch keine positive: Netflix bestätigte nun, dass „Ratched“ doch nicht um eine weitere Staffel verlängert wird (via Collider).

Anzeige

Weitere Netflix-Serien, die ein ähnliches Schicksal wie „Ratched“ erfuhren, werden euch in diesem Video vorgestellt:

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzte wurden

Sarah Paulson wird nicht als Mildred Ratched zurückkehren

Auch Paulson wurde kürzlich von einem Fan gefragt, ob Staffel 2 von „Ratched“ noch kommen würde, was sie verneinte (via X). Allerdings sollten diese Neuigkeiten nicht allzu überraschend für die Schauspielerin sein, da sie bereits in der Vergangenheit Zweifel hegte, ob die Serie fortgesetzt werden würde (via Variety).

Paulson ist seit 2011 ein treues Mitglied von Ryan Murphys immer wiederkehrender Gruppe an Schauspieler*innen: Neben ihrem Mitwirken in „Ratched“ und in neun von zwölf Staffeln von „American Horror Story“ war sie ebenfalls in zwei Staffeln von Murphy Anthologie-Serie „American Crime Story“ zu sehen. Jedoch ist es durchaus möglich, dass Paulson in zukünftigen, bereits bestätigten Staffeln der beiden Serien nicht mehr zu sehen sein wird. 2022 verriet sie Variety Folgendes über weitere mögliche Auftritte in den beiden Serien:

„Es ist nicht so, dass ich nicht offen dafür wäre. Ich bin immer offen dafür, aber ich habe das Gefühl, dass ich das schon sehr lange mache und die Leute mich in dieser Welt langsam satt haben könnten. Lass doch mal jemand anderen schreien, rennen und weinen. Andere Leute können das auch tun! Auch mein Nervensystem. Als ich jünger war, gab es eine Zeit, in der ich dachte: ‚Ich kann das die ganze Nacht machen. Ich liebe es!‘ Jetzt denke ich: ‚Mama ist müde!‘ […] Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem. Ich bin auf der Suche nach neuen Erfahrungen und möchte auf neue Weise mit jungen Filmemacher*innen zusammenarbeiten. Ich bin an der Idee interessiert, die alte Dame am Set zu sein.“

Auch wenn „Ratched“ nicht mit der eigentlich bereits versprochenen Staffel 2 zurückkehren wird, lohnt es sich dennoch, einen Blick in die Serie werfen. Staffel 1 ist auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV als Stream verfügbar. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten erhaltet ihr diesen Deal komplett ohne Aufpreis.

Anzeige

Jack Nicholson bekam mit seiner Darbietung in dem Kultfilm „Einer flog über das Kuckucksnest“ seine erste Oscar-Auszeichnung. Wie gut ihr euch mit anderen Kultfilmen auskennt, könnt ihr mit diesem Quiz herausfinden:

Filmquiz: Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Trotz bestätigter Netflix-Fortsetzung: Thriller-Serie jetzt nach 4 Jahren abgesetzt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige