Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Obi-Wan Kenobi
  4. News
  5. „Star Wars“-Fans hatten die ganze Zeit recht: Folge 5 stellt „Obi-Wan Kenobi“ auf den Kopf

„Star Wars“-Fans hatten die ganze Zeit recht: Folge 5 stellt „Obi-Wan Kenobi“ auf den Kopf

„Star Wars“-Fans hatten die ganze Zeit recht: Folge 5 stellt „Obi-Wan Kenobi“ auf den Kopf
© Disney+ / Lucasfilm

Die vorletzte Folge sorgt für einige Highlights in der „Star Wars“-Serie und löst auch so manches Mysterium auf, das alles Gesehene in ein neues Licht rückt.

– Achtung: Es folgen Spoiler zur 5. Episode von „Obi-Wan Kenobi“ – 

In der vorletzten Episode der neuen „Star Wars“-Serie „Obi-Wan Kenobi“ muss sich der Widerstand einmal mehr vor dem Imperium verstecken. Dabei bekommen die Zuschauer*innen nicht nur spannende Rückblicke in die Vergangenheit von Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) und Anakin Skywalker (Hayden Christensen) zu sehen, sondern erfahren endlich mehr über die Beweggründe von Reva (Moses Ingram), die Inquisitorin auf der Seite des Imperiums. Die Enthüllungen über ihre Vergangenheit stellen die vergangenen Episoden gänzlich auf den Kopf.

Nur auf Disney+ könnt ihr „Obi-Wan Kenobi“ sehen.

Nachdem die Inquisitorin bereits seit Folge 1 Jagd auf Jedi und insbesondere Obi-Wan Kenobi macht, werden nun die wahren Beweggründe für ihr Handeln offenbart. Noch bevor die Handlung die Lücke zwischen Episode 3 und Episode 4 schließen kann, wird in der allerersten Szene von „Obi-Wan Kenobi“ erneut die Order 66 aus einer weiteren Perspektive gezeigt. Darin rennen fünf Jünglinge in Coruscant um ihr Leben, während die Klonkrieger die Befehle von Darth Sidious ausführen.

Anzeige

Wie das Publikum nun erfuhr, war eine von den Jünglingen im Rückblick in Wahrheit Reva. Hilflos musste sie mitansehen, wie ihre Kamerad*innen von den Klonkriegern und Anakin Skywalker getötet werden – sie selbst konnte sich lediglich totstellen und so überleben.

Ob wir weitere Charaktere aus „Obi-Wan Kenobi“ in der Zukunft wiedertreffen werden, verrät euch unser Blick in die Zukunft des Franchise:

Star Wars: Diese Filme und Serien sind geplant

Charakterzeichung: Rache und vielleicht ein Verbündeter in Obi-Wan Kenobi?

Damit bestätigt die Serie eine der ersten Fantheorien, die nach der Ausstrahlung der ersten Folgen etwa bei Review-YouTube-Kanälen wie Heavy Spoilers im Internet die Runde gemacht haben. Reva ist in Wahrheit eine der gezeigten Jünglinge und will nun Rache für ihre verstorbenen Kamerad*innen an niemand Geringerem als Darth Vader alias Anakin Skywalker höchstpersönlich verüben.

Anzeige

Um ihr Ziel zu erreichen, musste sie dem Imperium jedoch mit aller Härte und Notwendigkeit vorgaukeln, dass sie zu allem bereit ist. So erst konnte sie eine private Audienz mit Vader erzielen. Sie glaubte in Obi-Wan Kenobi den Schlüssel für den Zugang zu Darth Vader gefunden zu haben, schließlich wusste sie aus der Vergangenheit in Coruscant, dass Anakin einst Obi-Wans Padawan war. Ihr Hass bezog sich jedoch nicht nur auf Darth Vader, sondern auch auf Obi-Wan, der einst den wenigen verbliebenen Jünglingen nicht dabei half, vor dem Imperium in Sicherheit fliehen zu können.

Es erklärt zugleich, warum sie mit aller Härte gegen die verbliebenen Jedi vorgeht, die die Inquisitor*innen jagen. Alle aus dem Jedi-Orden, die die Order 66 überlebt haben, enttäuschten sie. Bei ihrem Racheversuch gegen Vader kam ihr der Sith-Lord, der sie die ganze Zeit durchschaut und für seine Zwecke benutzt hatte, jedoch zuvor und schaltete sie im Duell aus. Da sie weiterhin am Leben ist, wird sich zeigen, welche Rolle sie im Finale von „Obi-Wan Kenobi“, das nächste Woche am 22. Juni 2022 bei Disney+ laufen wird, einnehmen wird. Womöglich werden wir sie auch an der Seite von Obi-Wan Kenobi kämpfen sehen. Immerhin weiß sie jetzt auch darüber Bescheid, dass Obi-Wan auf Tatooine bei einem gewissen Owen jemanden beschützen will…

Wie gut ihr die Charaktere aus dem „Star Wars“-Universum kennt, verrät euch unser Quiz:

„Star Wars“-Quiz: Kennst du die Namen aller 25 Charaktere?

Hat dir "„Star Wars“-Fans hatten die ganze Zeit recht: Folge 5 stellt „Obi-Wan Kenobi“ auf den Kopf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige