Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Marvel's What If...?
  4. News
  5. Marvel-Fans sind begeistert: Adaption von Kult-Comic bringt besonderes Avengers-Team ins MCU

Marvel-Fans sind begeistert: Adaption von Kult-Comic bringt besonderes Avengers-Team ins MCU

Marvel-Fans sind begeistert: Adaption von Kult-Comic bringt besonderes Avengers-Team ins MCU
© IMAGO / Everett Collection

Während alle MCU-Fans auf das neue Team von „Avengers 5“ warten, nutzt „Marvel’s What If…?“ seine Chance und erweckt ein kultiges Avengers-Szenario zum Leben.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Staffel 2, Folge 8 von „Marvel’s What If…?“ –

Autor Neil Gaiman hat sich mit Titeln wie „American Gods“, „The Sandman“ und auch durch seine Zusammenarbeit mit Terry Pratchet bei „Good Omens“ in der Popkultur unsterblich gemacht. Auch in die Welt der Marvel-Comics verschlug es ihn, wo er mit „Marvel 1602“ ein ungewöhnliches Werk erschuf, das ihr hier bei Amazon kaufen könnt. Die Handlung der Comic-Miniserie spielt schließlich – der Titel ließ es vermuten – im Jahr 1602, was etliche bekannte Marvel-Held*innen aber nicht davon abhält, eine zentrale Rolle zu spielen.

Anzeige

Solch ein Szenario im Marvel Cinematic Universe (MCU) unterzukriegen, ist dank des Multiversums inzwischen möglich und die Verantwortlichen entschieden sich dazu, dass „Marvel’s What If…?“ Staffel 2 dafür die ideale Bühne bieten würde. Die achte Folge namens „Was wäre, wenn die Avengers im Jahr 1602 zusammenkämen?“ wird entsprechend ebenfalls ihrem Namen gerecht.

Die Handlung folgt dabei dem Grundgerüst von Gaimans „Marvel 1602“: In einer Parallelwelt existieren zahlreiche Marvel-Charaktere 400 Jahre vor ihrem eigentlich Auftritt in der Geschichte. Diese Realität steht vor dem Kollaps, denn eine Person aus der Zukunft, die als Vorreiter bezeichnet wird, hält sich darin auf. Dadurch sind die 1602-Welt und die Zukunftswelt miteinander verwoben, was schreckliche Konsequenzen mit sich bringt.

Wenn ihr wissen wollt, was es mit dem MCU-Multiversum auf sich hat, dann hilft euch unser Video weiter:

Das Multiversum im Marvel Cinematic Universe erklärt

Diese Rollen spielen die Marvel-Charaktere im Jahr 1602

Die „What If…?“-Adaption nimmt sich natürlich einige kreative Freiheiten heraus, um „Marvel 1602“ zu verwirklichen. So spielt die aus früheren Folgen bekannte Captain Carter eine zentrale Rolle, wodurch man eine gewisse Kontinuität innerhalb der Animationsserie hergestellt hat. Zudem verzichtet diese Version auf alle X-Men-Figuren und Charaktere wie Peter Parker, wirft dafür aber andere mit in den Mix.

Anzeige

Hier findet ihr eine Übersicht aller bekannten Figuren und welche Rollen sie im Jahr 1602 spielen:

  • Thor: Nachdem seine Schwester Königin Hela durch einen Dimensionsriss gezerrt wurde, wird Thor zum neuen König. Er gibt der aus der Zukunft geholten Captain Carter die Schuld am Untergang seiner Welt und eröffnet die Jagd auf sie. Thor verfügt über seine Donnerkräfte und schwingt ein Schwert aus Vibranium, das ihm der König Wakandas schenkte.
  • Loki: Der Gott des Schabernacks ist in dieser Welt ein begeisterter Shakespeare-Fan; sehr zum Leidwesen aller anderen, die von seinen eher hölzernen Schauspielversuchen und langwierigen Vorträgen über den „Othello“-Charakter Iago gelangweilt sind. Fürs Kämpfen hat er hingegen nichts übrig.
  • Wanda Maximoff alias Scarlet Witch: Sie arbeitet als Magierin am Hof von Thor und holte Captain Carter in diese Welt, in der Hoffnung, diese könnte die Anomalie stoppen. Im entscheidenden Moment stellt sich Scarlet Witch gegen ihren König und beschützt Captain Carter, wodurch sie enthüllt, dass sie die ganze Zeit mit Nick Fury zusammengearbeitet hatte.
  • Nick Fury: Arbeitet ebenfalls an Thors Hof, vermutlich wie in der Comic-Vorlage als Geheimdienstchef. Auch nach Captain Carters Jagd vom Hof spielt er ihr heimlich Informationen zu.
  • Steve Rogers: Bekannt als Rogers Hood gibt er… nun, eben den Robin Hood und bestiehlt die reiche Königsfamilie. In seinem Gefolge befinden sich Bucky und Scott Lang alias Ant-Man, letzterer kann weiterhin seine Größe ändern, vermutlich aufgrund der Strahlenauswirkungen der Anomalie.
  • Bruce Banner alias Hulk: Auch er verdankt seine Kräfte wohl der Anomalie. Bruce versuchte als Mann in der eisernen Maske im Gefängnis des Königs seine Ruhe zu finden. Captain Carter sorgt allerdings für seinen Ausbruch, da sie die Kraft des Hulk braucht.
  • Happy Hogan: Anführer der königlichen Streitkräfte und verfügt seinerseits über Hulk-Kräfte wie in Folge 3 von „Marvel’s What If…?“ Staffel 2.
  • Red Skull: Anscheinend der Henker des Königs, spielt aber keine größere Rolle.
  • Tony Stark: Gilt als verrückter Erfinder und ist dem Alkohol nicht gerade abgeneigt. Stark ist völlig fasziniert von Carters Erzählungen über moderne Technologie. Ihm gelingt es letztlich, eine Apparatur zu bauen, mit der der gesuchte Vorreiter gefunden werden kann.

Als der Vorreiter aus der Zukunft entpuppt sich übrigens wie in „Marvel 1602“ Steve Rogers. Sein „Avengers: Infinity War“-Bart in der Folge ist schließlich kein Zufall: Rogers erinnert sich am Ende, dass er in der Schlacht von Wakanda gegen Thanos kämpfte. Dabei schlug er in diesem Universum mit seinem Schild unabsichtlich auf den Zeitstein in Thanos‘ Infinity-Gauntlet, wodurch dessen Kräfte freigesetzt und er ins Jahr 1602 geschleudert wurde.

Das sagen die Marvel-Fans zu den Avengers im Jahr 1602

Diese Neuinterpretation von „Marvel 1602“ stößt offenbar bei den Fans auf reichlich Gegenliebe, wie ein Blick in das Marvel-Subreddit nahelegt:

„Hiddleston Hamlet?!? Dankeschön!“

„Ich liebe die Shakespeare-Schlägerei zwischen Hulk und Hogan.“

„Zu viel, um es aufzuzählen. Ich liebte jedes einzelne Detail an dieser Episode.“

„Steve Rogers und Peggy Carter in irgendeiner Form mit einem Schild zu sehen, hat mich glücklich gemacht.“

„Thor, der ein Wakanda-Schwert schwingt, während Blitze pulsieren, ist ein Bild, von dem ich nicht wusste, dass ich es brauche, bis ich es bekam. Das gehört auf ein Metal-Rock-Albumcover.“

Anzeige

Das eigentliche Highlight hielt die aktuelle Staffel von „What If…?“ aber noch bereit, denn der aus Staffel 1 bekannte Strange Supreme rekrutiert am Ende der Folge auch Captain Carter für eine noch unbekannte Mission. In Folge 6 hatte er bereits zu der neuen Marvel-Heldin Kahhori Kontakt aufgenommen. Wenn ihr wissen wollt, was sie erwartet, müsst ihr nur bei Disney+ reinschauen, wo euch das Staffelfinale inzwischen ebenfalls erwartet. Staffel 3 von „Marvel’s What If…?“ hat übrigens bereits grünes Licht erhalten.

Anzeige

Wie viel Wissen habt ihr im Laufe der Jahre über die Marvel-Comics aufgeschnappt? Findet es heraus:

Marvel-Universum-Quiz: Wie gut kennst Du die Helden aus den Comics?

Hat dir "Marvel-Fans sind begeistert: Adaption von Kult-Comic bringt besonderes Avengers-Team ins MCU" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige