Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Bergdoktor
  4. News
  5. „Der Bergdoktor“ Folge 5: „Zwiespalt“ – Vorschau & Online-Wiederholung

„Der Bergdoktor“ Folge 5: „Zwiespalt“ – Vorschau & Online-Wiederholung

„Der Bergdoktor“ Folge 5: „Zwiespalt“ – Vorschau & Online-Wiederholung

„Der Bergdoktor“ ist zum elften Mal zurück und die fünfte Folge „Zwiespalt“ musste letzte Woche der „Goldenen Kamera“ weichen. Heute seht ihr im TV und Online-Stream wie es mit Onkel Ludwig und Lisbeth auf dem Gruberhof weitergeht. Außerdem erwartet euch eine Transgender-Fußball-Geschichte.

Poster Der Bergdoktor Staffel 1
Poster Der Bergdoktor Staffel 2
Poster Der Bergdoktor Staffel 3
Poster Der Bergdoktor Staffel 4
Poster Der Bergdoktor Staffel 5
Poster Der Bergdoktor Staffel 6
Poster Der Bergdoktor Staffel 7
Poster Der Bergdoktor Staffel 8
Poster Der Bergdoktor Staffel 9
Poster Der Bergdoktor Staffel 10
Poster Der Bergdoktor Staffel 11
Poster Der Bergdoktor Staffel 12

Streaming bei:

Poster Der Bergdoktor

Streaming bei:

In der ersten Folge der elften Staffel „Wunschträume“ kehrte der uns bisher unbekannte Onkel, Ludwig Gruber, (Christian Kohlund) nach Ellmau zurück. Es stellte sich heraus, dass er bei dem Unglück dabei war, bei dem sein Bruder und Hans und Martins Vater, Lisbeths Mann, ums Leben kam. Seitdem darf nicht mehr über ihn gesprochen werden. Die beiden Brüder hatten Streit um Geld und wollten in den Bergen das Thema besprechen.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
„Der Bergdoktor“: Bilder aus der neuen Staffel 2018 & Trailer

Lisbeth will seinen Namen nicht erwähnt wissen und die Tatsache seiner Rückkehr ist ihr noch unbekannt. Martin hat ebenfalls große Ressentiments und will den Onkel nicht in Ellmau haben. Lilli und Hans wollen ihm eine Chance geben, denn wie sich herausstellt, ist er schwer krank und möchte sich mit der restlichen Familie vor seinem Tod versöhnen. In der zweiten Folge „Finale Klarheit“ führte die Begegnung von Lisbeth und Ludwig zu einem kleinen nervlichem Zusammenbruch – bei Lisbeth, aber auch bei Ludwig. Im weiteren Verlauf der Staffel bleibt die Situation zwischen Martin und Onkel Ludwig mehr als angespannt, der nächste Streit steht in der fünften Folge „Zwiespalt“ bevor. Es scheint die Klärung dieser Familienangelegenheit wird noch weitere Zeit in Anspruch nehmen, zumal Lisbeth und Ludwig noch ein ganz besonderes Geheimnis bewahren.

„Der Bergdoktor“ Folge 5 „Zwiespalt“: Vorab-Stream & Wiederholung

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
„Der Bergdoktor“: Martin Gruber und die Frauen – Staffel 1 bis 13

Darum geht es in Folge 5 „Zwiespalt“

Die 16-jährige Paula hegt den Traum Profi-Fußballerin zu werden und ihre Eltern unterstützen sie dabei. Dann muss Martin Gruber eine Herzerkrankung feststellen, als sie beim Training zusammenbricht. Das ist aber gar nicht Paulas größtes Problem, denn sie fühlt sich im falschen Körper und vertraut das Martin an. Der setzt sich bei ihren Eltern für sie ein, diese aber machen ihm Vorwürfe, dem Kind etwas einreden zu wollen. Kahnweiler hat immer noch die Sache mit seinem leiblichen Adoptivkind Torben zu tun. Auf dem Hof kommt es wieder zu Ärger, weil Onkel Ludwig Lilli ein Auto besorgt hat und damit die Wünsche und Absprachen von Hans und Martin ignorierte. Martin will, dass er endlich den Hof verlässt. Aber dann kommt es zu einem klärenden Gespräch mit Lisbeth, bei dem Martin ein brisantes Geheimnis erfährt.

Das passierte in Folge 4, Staffel 11 (Spoiler)

In dieser Folge muss Martin Gruber eine ganz besondere Familiensituation klären, um seiner 14-jährigen Patientin Lena das Leben retten zu können. Die Ausgangslage ist denkbar schlecht und trotzdem bleibt Dr. Gruber am Ball. Zuhause auf dem Hof bekommt er die Angelegenheiten nicht ganz so gut in den Griff. Onkel Ludwig versucht seinen Einfluss auf Lilli zu erhöhen, das passt ihm ganz und gar nicht. Lilli möchte sich gerne ein Auto kaufen, Martin findet, sie muss dafür selber sparen – Onkel Ludwig sieht das anders…

„Der Bergdoktor“: Bist Du ein echter Fan?

Das passierte in Folge 3, Staffel 11 (Spoiler)

Für Martin wird die Situation immer schlimmer. Nicht nur, dass Onkel Ludwig eine Beziehung zu Lilli aufbaut, jetzt plant Hans ihn auch noch auf dem Hof einzuspannen. Dabei muss er sich auch noch um die angespannte Gesundheit des verhassten Onkels kümmern. In der Praxis ist es auch belastend, denn Martin muss sich intensiv mit Sterbehilfe auseinandersetzen, denn seine Krebs-Patientin Sandra Lennart bittet ihn um einen großen Gefallen.

Das passierte in Folge 2, Staffel 11 (Spoiler)

Lisbeth entgeht nicht, dass ihre beiden Söhne ihr gegenüber ein Geheimnis haben. Lilli befragt die Oma sanft nach der Vergangenheit und muss feststellen, dass der Schmerz über den frühen Verlust des Mannes noch sehr groß ist, ebenso wie die Wut über das Verhalten von dessen Bruder Ludwig. Könnte sie es verkraften, mit diesem Mann zusammenzutreffen und sich gar zu versöhnen?

Martin bekommt einen Anruf von Freund und Kollege Kahnweiler, der ihn bittet, Thomas Bäumler zu kontaktieren, dessen Vater mit verschleppter Meningitis im Krankenhaus im irreversiblen Wachkoma liegt. Sein Sohn soll kurzzeitig die Verantwortung übernehmen, bis der Mann in ein Pflegeheim kann. Nachdem er sich zunächst weigert, kann ihn Dr. Gruber überzeugen, den Vater aufzunehmen. Dann erwacht er wider aller ärztlichen Einschätzung, denn sein Gehirn ist laut des CT-Befundes eindeutig geschädigt. Martin und Alexander versuchen herauszufinden, was dahintersteckt und Vater und Sohn versuchen währenddessen sich näher zu kommen, ohne Erfolg. Martin befürchtet, dass sich der Zustand des Vaters bald wieder verschlechtern könnte und möchte Thomas dazu bringen, die Vergangenheit ruhen zu lassen.