Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Wars: Ahsoka
  4. News
  5. „Star Wars“-Rekord ausgebaut: Original-Star des ersten Films feiert jetzt nächsten Auftritt

„Star Wars“-Rekord ausgebaut: Original-Star des ersten Films feiert jetzt nächsten Auftritt

„Star Wars“-Rekord ausgebaut: Original-Star des ersten Films feiert jetzt nächsten Auftritt
© IMAGO / United Archives

Fast fünfzig Jahre liegt der erste „Star Wars“-Film zurück und ein Star wird nicht müde, seinen einsamen Rekord durch einen weiteren Gastauftritt in der neuen Serie „Star Wars: Ahsoka“ auszubauen.

„Star Wars“-Fans haben aktuell allen Grund zur Freude: Die neue Serie „Star Wars: Ahsoka“ auf Disney+ führt nicht nur die Geschichte über die ehemalige Padawan Ahsoka Tano (Rosario Dawson) fort, sondern sorgt im gleichen Atemzug für das Live-Action-Debüt von beliebten „Star Wars“-Charakteren wie Grandadmiral Thrawn (Lars Mikkelsen), Hera Syndulla (Mary Elizabeth Winstead) und Ezra Bridger (Eman Esfandi).

Die ganze Welt von „Star Wars“ erlebt ihr auf Disney+. Sichert euch euer Abo.

Wer die Animationsserien wie „Star Wars: The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“ bislang verpasst hat, wird diese Charaktere vermutlich weniger gut kennen. Doch dank eines Gastauftritts in Folge 7 werden auch diejenigen abgeholt, die bereits beim ersten Film „Krieg der Sterne“ 1977 im Kinosessel saßen: Die Rede ist von Anthony Daniels, der einmal mehr als C-3PO auftritt und damit seinen einsamen Rekord im „Star Wars“-Kosmos weiter ausbaut.

Anzeige

Aufgrund des goldenen Anzugs kennen nicht alle das echte Gesicht von Anthony Daniels. Im Video zeigen wir euch weitere „Star Wars“-Stars ohne Maskerade:

Trotz Auftritten in fast allen (!) „Star Wars“-Filmen und -Serien, kennen nicht alle sein Gesicht

Als Droide C-3PO trat Daniels in allen neun Filmen der Skywalker-Saga auf, doch sein Gesicht hat dabei niemand zu sehen bekommen. Unter dem goldenen Metall-Anzug wirkte der Droide stets zeitlos. Hinzu kommen Gastauftritte von Daniels in den Filmen „Rogue One: A Star Wars Story“, „Solo: A Star Wars Story“ und dem Animationsfilm „Star Wars: The Clone Wars“, sprich zwölf (Film-) Auftritte insgesamt.

Doch auch bei den Serien war C-3PO eine Konstante: In Genndy Tartakovskys „Star Wars: Clone Wars“, Dave Filonis „Star Wars: The Clone Wars“, „Star Wars Rebels“, „Star Wars: Die Mächte des Schicksals“, „Star Wars: Resistance“ und ein kleiner Cameo-Auftritt in „Obi-Wan Kenobi“. „Star Wars: Ahsoka“ markiert somit den 19. Auftritt des Droiden-Darstellers. Hier fehlen lediglich Auftritte in Serien wie „The Mandalorian“, „Das Buch von Boba Fett“ oder „Star Wars: Visionen“.

Anzeige

Geht man noch tiefer in die Archive, vertonte Daniels den Droiden ebenso für die Animationsserie „Freunde im All“ aus den 1980er Jahren. Vom viel besprochenen, aber verschollenen „Star Wars Holiday Special“ ganz zu schweigen. Fun Fakt: Auch in den Attraktionen in Disneyland hört man C-3POs Stimme in der „Star Tours“-Attraktion, ebenso wie in den zahlreichen „LEGO Star Wars“-Animationsfilmen und -Videospielen, die seit Anfang der 2000er veröffentlicht wurden. Wie man die Dinge dreht und wendet, niemand sonst im „Star Wars“-Kosmos kommt auf mehr Auftritte in seiner Rolle. Zum Vergleich: Mark Hamill alias Luke Skywalker kommt mit Müh und Not auf zehn Auftritte – das „Holiday Special“ ist bereits mitgezählt.

Weitere Pläne für C-3PO

In „Ahsoka“ spielte C-3PO erneut den Retter in der Not, half Hera Syndulla bei einer Anhörung aus der Patsche. Für Daniels markierte es die erste Sprechrolle in einer „Star Wars“-Live-Action-Serie. In „Obi-Wan Kenobi“ reichte es nur zu einem kleinen Auftritt bei einer Partyszene, bei der jedoch nichts gesagt hat. Zugleich war die Szene in „Ahsoka“ eine liebevolle Art und Weise, der verstorbenen Carrie Fisher zu huldigen, in deren Auftrag C-3PO agierte.

„Star Wars“-Fans müssen vermutlich auf den 77-Jährigen als Droiden weiterhin nicht verzichten. 2020 wurde die Animationsserie „Star Wars: A Droid Story“ angekündigt, seitdem liegt das Projekt jedoch leider auf Eis. Im Frühjahr wurden hingegen drei neue Filme bei der Star Wars Celebration 2023 präsentiert. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn Anthony Daniels dort nicht je eine kleine Gastrolle erhalten wird – ob als C-3PO in goldener Maske oder vielleicht auch in einer anderen Rolle.

Wer noch mehr über ihn erfahren will, dem seien seine Memoiren „I Am C-3PO: The Inside Story“ nahegelegt. „Star Wars: Ahsoka“ steuert indessen aufs Finale zu. Bereits am 4. Oktober 2023 erwartet uns mit der achten Folge das Staffelfinale der Serie auf Disney+, in der der Konflikt rund um Ahsoka, Hera, Sabine und Thrawn weiter geschürt wird.

Das große „Star Wars“-Quiz: Kennt ihr die Skywalker-Saga? Teste dein Wissen!

Hat dir "„Star Wars“-Rekord ausgebaut: Original-Star des ersten Films feiert jetzt nächsten Auftritt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige