Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Wars: Ahsoka
  4. News
  5. Ende von „Ahsoka“ Folge 4 erklärt: An diesem „Star Wars“-Ort befindet sich Ahsoka

Ende von „Ahsoka“ Folge 4 erklärt: An diesem „Star Wars“-Ort befindet sich Ahsoka

Ende von „Ahsoka“ Folge 4 erklärt: An diesem „Star Wars“-Ort befindet sich Ahsoka
© Disney

Die aktuelle Folge von „Star Wars: Ahsoka“ entlässt die Fans wahrlich mit einem Paukenschlag. Doch was bedeutet die finale Szene?

– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 4 von „Star Wars: Ahsoka“! –

Die Hälfte der ersten Staffel von „Star Wars: Ahsoka“ ist rum – und das Ende der vierten Episode entließ das Publikum mit einer doppelten Überraschung. Aufmerksame Fans dürften durch Hinweise und Gerüchte schon mitbekommen haben, was sie erwartet, aber selbst sie waren sicherlich von dieser finalen Szene überrascht.

Anzeige

Denn nachdem Ahsoka (Rosario Dawson) von Baylan Skoll (Ray Stevenson) besiegt und eine Klippe heruntergestoßen worden war, sahen wir sie nicht etwa in den tosenden Fluten wieder – sondern in der Welt zwischen den Welten. Wer „Star Wars Rebels“ nicht gesehen oder sich über den Inhalt der Animationsserie informiert hat, dürfte von diesem mysteriösen Ort dezent irritiert worden sein. Schließlich ist es hier das erste Mal, dass wir die Welt zwischen den Welten in einem Live-Action-Titel sehen.

Dass dieser mysteriöse Ort, in dem Macht jenseits von Raum und Zeit wirkt, in „Ahsoka“ eine Rolle spielen würde, war durch die wiederkehrende Symbolik abzusehen gewesen. Auch die zweite Überraschung war durch entsprechende Meldungen erwartbar, aber eben nicht die Kombination aus beiden. Denn Hayden Christensen ist tatsächlich als Anakin Sykwalker zurück in der aktuellen „Star Wars“-Serie – und das in der Welt zwischen den Welten!

Hayden Christensen sorgte auch hinter den Kulissen für manch überraschenden Moment:

Star Wars: Die lustigsten Outtakes

Das ist die Welt zwischen den Welten

Um alle auf eine Seite zu bringen, erklären wir zunächst den geheimnisvollen Ort, an dem sich Ahsoka wiederfand. Die Welt zwischen den Welten lernten wir wie gesagt in „Star Wars Rebels“ kennen. Dabei gelang es in Staffel 4 dem Protagonisten Ezra Bridger, nach dem Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzo) und Co. unter anderem in „Ahsoka“ suchen, über den Jedi-Tempel auf dem Planeten Lothal Zutritt zu diesem Ort zu erlangen. Dort stellte Ezra fest, dass er unterschiedliche Punkte der Vergangenheit durch so etwas wie Türen sehen – und mit diesen sogar interagieren kann.

So zerrte er beispielsweise Ahsoka aus ihrem Duell mit Darth Vader, das im Finale der zweiten Staffel von „Rebels“ zu sehen war. Dadurch rettete Ezra ihr das Leben und seitdem stellt sich die Frage, inwieweit Manipulation der Vergangenheit in der „Star Wars“-Galaxis möglich ist. Kann man über die Welt zwischen den Welten wirklich vergangene Ereignisse ändern? Oder spielt man hier mit einem perfekt geschlossenen Kreislauf? Das würde bedeutet, dass man nicht wirklich die Vergangenheit umgestalten kann, sondern sämtliche vermeintliche Eingriffe eh zu den Konsequenzen führen, die man ohnehin schon kennt.

Anzeige

Der Auftritt des jungen Anakin Skywalker stellt Ahsoka jedenfalls vor ein mögliches Problem: Erliegt sie der Verlockung, ihm zu sagen, dass er zu Darth Vader wird? Dass die gesamte „Star Wars“-Geschichte über den Haufen geworfen wird, darf so oder so allein aus logistischen Gründen bezweifelt werden. Eventuell handelt es sich hierbei aber auch gar nicht wirklich um Anakin…

Anakin in „Ahsoka“? Der womöglich entscheidende Hinweis

Fans frohlocken natürlich, dass der Jedi-Ritter Ahsoka erstmals im Live-Action-Format mit ihrem Spitznamen Snips (weil sie ihm gegenüber anfangs sehr schnippisch war) anspricht. Auch stellt sich die Frage, an welchem Zeitpunkt Anakin womöglich in die Welt zwischen den Welten gelangte und Ahsoka womöglich aus den Fluten rettete. Er begrüßt sie mit dem Hinweis, dass er nicht dachte, sie so früh zu sehen. Spielt diese Szene also aus seiner Sicht kurz nach ihrem emotionalen Abschied am Ende der fünften Staffel von „Star Wars: The Clone Wars“, als seine Padawan den Jedi-Orden verließ?

Oder droht Ahsoka, hier auf einen Trick hereinzufallen? Schließlich ist direkt nach der Szene bei der Schwarzblende vor dem Abspann die unverkennbare Melodie von Darth Vaders musikalischem Thema zu hören. Ist Darth Vader vielleicht nach Ahsokas Flucht in ihrem Duell in „Rebels“ auf die Welt zwischen den Welten aufmerksam geworden? Der Imperator wusste von diesem Ort, immerhin griff er Ezra und Ahsoka hier in der Animationsserie an. Nutzen die beiden Sith-Lords mithilfe der Macht eine Illusion, um ein böses Spiel mit Ahsoka zu treiben?

Anzeige

Da die Welt zwischen den Welten von Raum und Zeit unabhängig ist, sind viele Interpretationen für Anakins Erscheinen möglich. Auf Antworten müssen wir wohl oder übel bis zu Folge 5 von „Ahsoka“ warten, die am 13. September auf Disney+ startet. Wenn ihr das nicht verpassen wollt: Sichert euch hier euer Abo bei dem Streamingdienst. Euer Wissen über Ahsoka könnt ihr wiederum in unserem Quiz unter Beweis stellen:

Ahsoka Tano: Wie gut kennst du den „Star Wars“-Charakter?

Hat dir "Ende von „Ahsoka“ Folge 4 erklärt: An diesem „Star Wars“-Ort befindet sich Ahsoka" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige