Egal, ob auf der kleinen Bühne vor dem Kuchenkaisers in Kreuzberg oder im Tempodrom, Rockstar-Allüren sind Sven Regener und seiner Band „Element of Crime“ ein Fremdwort. Doch neben der herrlich unaufgeregten Musik steht der Songwriter und Sänger noch für etwas anderes: Als Schriftsteller hat er uns mit den Berlin-Romanen um Herrn Lehmann viel Freude bereitet. Jetzt kommt die Verfilmung des Ablegers „Magical Mystery“ ins Kino.

Sven Regener zog irgendwann zu Beginn der 1980er-Jahre  aus Bremen nach Berlin und hielt Augen und Ohren weit offen. Dieser Beobachtungsgabe verdanken wir nicht nur den herausragenden Roman „Herr Lehmann“, sondern auch eine ganze Reihe von Prequels, die fast alle verfilmt wurden. Jetzt hat der Meister selbst das Drehbuch für die Adaption von „Magical Mystery“ verfasst, die von Regisseur und „Tatortreiniger“-Schöpfer Arne Feldhusen inszeniert wurde. Hier ist der Trailer.

Alle Infos zur sechsten Staffel des Tatortreinigers 

„Magical Mystery“: Charly Hübner ist Karl Schmidt

Im ersten „Herr Lehmann“-Roman ist Karl Schmidt der beste Freund des legeren Kneipiers Frank Lehmann. Der Künstler ist zwar eine imposante Erscheinung, hat aber auch mit diversen Suchtproblemen zu kämpfen, die ihn schließlich am Tag des Mauerfalls ins Urbankrankenhaus befördern. Nach dem Zusammenbruch lebt er in „Magical Mystery“ abstinent in Hamburg und soll eigentlich eine Kur absolvieren. Doch seine Vergangenheit holt ihn 1994 in Form des völlig durchgeknallten Raimund ein, ein Freund aus früheren Kreuzberger Zeiten. Der ist mittlerweile ins Techno-Geschäft eingestiegen und macht mit der sogenannten BumBum-Musik einen enormen Reibach. Eine Tournee soll die Krönung werden, doch niemand der Crew ist in der Lage, eine längeren Zeitraum nüchtern zu überstehen und so wird Karl nicht nur zum Deluxe-Roadie, sondern zum Aufpasser und Beschützer einer herrlich verrückten Quatsch-Combo.

Bilderstrecke starten(19 Bilder)
Deutsche Filme 2017: Die Trailer zu den besten Kinostarts

Zum Abschluss noch etwas Kurioses: „Polizeiruf 110“-Star Charly Hübner schlüpft in die Rolle von Karl Schmidt, die bei der Verfilmung von „Herr Lehmann“ noch Detlev Buck Inne hatte. Dieser wiederum ist in „Magical Mystery“ als Karls Kumpel Ferdi zu sehen, was für Verwirrung sorgen könnte. Wir sind uns aber sicher, dass auch diese Aktion funktionieren wird.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare