Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Top Gun: Maverick
  4. News
  5. Nach Tom-Cruise-Megahit „Top Gun: Maverick“: Produzent äußert sich zu „Top Gun 3“

Nach Tom-Cruise-Megahit „Top Gun: Maverick“: Produzent äußert sich zu „Top Gun 3“

Nach Tom-Cruise-Megahit „Top Gun: Maverick“: Produzent äußert sich zu „Top Gun 3“
© Paramount Pictures

Nach dem unverhofften Milliardenhit „Top Gun: Maverick“ dürfte das Publikum heiß auf „Top Gun 3“ sein. Doch wie stehen die Chancen? Jerry Bruckheimer weiß es.

Ein weltweites Einspielergebnis von sagenhaften 1,4 Milliarden US-Dollar und eine unglaubliche Bewertung auf Rotten Tomatoes von 96 Prozent bei den Kritiker*innen und 99 Prozent beim Publikum: Ganz klar, „Top Gun: Maverick“ ist in jeglicher Hinsicht der erfolgreichste und größte Film in der Karriere von Hollywood-Megastar Tom Cruise. Und das will was heißen!

Tatsächlich begeistert das Actiondrama nicht nur Fans der ersten Stunde, die bereits „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ im Kino gesehen haben, sondern auch ein neues und junges Publikum, zeigt sich Produzent Jerry Bruckheimer im Interview mit Radio Times begeistert:

„Es (‚Top Gun‘, Anm. d. Red.) war ein ikonischer Film von 1986, bei dem sich die Leute daran erinnern, ihn gemeinsam mit ihren Vätern gesehen zu haben. Und nun sind sie selbst Väter und sie wollen ihn gemeinsam mit ihren Söhnen sehen. Aber wie sich herausgestellt hat, ist es ein Familienfilm – alle haben sich diesen Film angesehen.“

„Top Gun: Maverick“ könnt ihr über Amazon jetzt schon im Heimkino in 4K genießen

Nicht nur Vätern und Söhnen, sondern auch Müttern und Töchtern hat der Film es zu verdanken, dass er als wohl bis dato erfolgreichste Legacy-Fortsetzung gehandelt wird. Gleichzeitig beweist der Erfolg, dass das Kino als Freizeitbeschäftigung noch immer eine große Bedeutung hat und dass die Zuschauer*innen nicht nur für Marvel und Co. in die Tasche greifen:

Anzeige

„Zu Beginn hatten wir angenommen, dass er in erster Linie wohl eher ein älteres Publikum ansprechen wird. Aber da haben wir uns getäuscht – zumindest ich habe mich getäuscht, ich kann nicht für die anderen sprechen. Und die Kinder, so jung sie auch sind, sind gekommen, um diesen Film mehrmals zu sehen – und sie schauen ihn sich noch immer mehrmals an!“

„Top Gun 3“ dürften sich viele Fans wünschen, die Fortsetzungen in unserem Video wird es so wahrscheinlich niemals geben.

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

„Top Gun 3“: Wie stehen die Chancen für einen weiteren Film?

Bei all dem Erfolg ist es quasi nur eine Frage der Zeit (und der Verfügbarkeit von Tom Cruise), bis „Top Gun 3“ realisiert wird. Der 60-Jährige ist wie immer vielbeschäftigt, feilt schon an weiteren Projekten, darunter an einer eventuellen Rückkehr seiner Kultrolle Les Grossman. So gerne Bruckheimer auch an einer Fortsetzung arbeiten wolle, muss er in dieser Hinsicht etwas auf die Bremse treten:

Anzeige

„Nun, wir haben Jahre daran gearbeitet, einen zweiten Film bewerkstelligt zu bekommen – es hat uns eine lange Zeit gekostet. Und endlich kamen [Regisseur] Joe [Kosinski], Tom [Cruise] und [Autor Christopher McQuarrie] zusammen und wir erhielten einen Film, den wir und das Publikum lieben. Ich kann euch nicht sagen, was die Zukunft bringen wird. Hätte man mich 1986 gefragt: ‚Denkst du, dass es in ein paar Jahren eine Fortsetzung geben wird?‘, ich hätte wohl mit ‚Vielleicht‘ geantwortet. Aber es hat um die 30 Jahre gedauert, sie zu realisieren.“

Bei all den Projekten, die bei Cruise anstehen, wäre mit einem weiteren „Top Gun“-Film frühestens nach 2028 zu rechnen. Aber hoffentlich nicht erst in weiteren 30 Jahren.

Jetzt wird es rasant mit diesem Quiz, in dem ihr den jeweiligen Film anhand der Laufszene von Tom Cruise erkennen müsst:

Tom Cruise Quiz: Erkennst du den Film anhand der Laufszene?

Hat dir "Nach Tom-Cruise-Megahit „Top Gun: Maverick“: Produzent äußert sich zu „Top Gun 3“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige